Notebook zum Spielen /externe Graka

Mir war irgendwie klar, dass du es nicht verstehen würdest...
Nimm dir den Link oben, stelle fest, dass Mobile Grafikkarten so lahm sind dass sich schon ein i3 langweilt.
 
Okay Danke!

Bitte entschuldigt solch, in euren Augen, blöde Fragen. Ich hab echt keine Ahnung und wahrscheinlich auch einfach falsche Vorstellungen!

Nochmal zur Zusammenfassung:

- Die Grafikkarte ist in meinem Preisbereich (~800€) also so oder so der Flaschenhals im System? Da macht es keinen Unterschied ob ich einen I3, I5 oder I7 dazu habe?
- (Mich würde trotzdem nochmal interessieren, inwieweit sich ein Quadcore beim Multiplayer in BF3 positiv bemerkbar macht)
- Ausgehend vom zweiten Post: Ein Notebook in meinem Preisbereich macht BF3 spielbar, vllt nicht gerade mit toller Grafik (mir so oder so nicht sooo wichtig), aber es läuft zB relativ flüssig etc. ? Also Onlinespielen ist drin...?

Danke schon mal für eine Antwort!
 
Ein letztes Mal zum Mitschreiben:

Notebookgrafikkarten sind lahm. Die Grafikkarten - selbst GTX680m oder 7970m - sind immer die Bremse, egal ob diese mit einem i3 oder einem i7 betrieben werden. Hinzu kommt, dass die i7 niedrigere Maximaltemperaturen haben als die i3 und i5 was gern mal zur Notbremse vor dem Hitzetod führt.
Und mit ner übebrhitzen CPU die die Handbremse zieht kannst du nichtmal minesweeper flüssig spielen.

Alles andere kannst du hier herausfinden:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ansich kannst du alles in den bisher verlinkten Tests nachlesen. Ich habe wenig Lust das alles noch einmal in allen Details mit Quellenangaben und Testreihenauswertung runterzutippen, nur weil du keine Lust hast auf die Links zu klicken und zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich lese die Links schon, keine Angst;). Die (blöden) Fragen dienen meist nur um mich rückzuversichern, dass ich auch alles mehr oder weniger verstanden hab. Das ist trotzdem ne Stange Geld, die ich auch halbwegs sinnvoll angelegt sein soll.

Ich schau mich jetzt mal nach konkreten Modellen um und frage ggf nochmal nach!
 
Wie war das noch, "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"?! ;)

Du hast es schon richtig zusammengefasst:
- ja, GPU ist der Flaschenhals -> egal ob i3, i5, i7
- soweit ich weiß, macht sich ein Quad schon bemerkbar, allerdings erst ab einem bestimmten Level, welches eine deutlich stärkere Grafikkarte erfordert. Anders ausgedrückt: Bevor sich der Quad bemerkbar machen könnte, würde die GPU einen Riegel davorschieben. Das ist mein Wissensstand, allerdings kann ich auch leicht daneben liegen
- ja, und ja

Aus den Links von lexi sollte das eigentlich gut ersichtlich sein. Kannst z.B. schauen, welche Grafikkarte BF3 gut packt -> nach Geräten mit dieser Karte Ausschau halten (bzw. die Karten der bisher genannten Notebooks mit der Tabelle abgleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI und Full HD mit einer GT650 ? Ich mein - ist nicht meine Kohle. Viel Spaß damit. Aber beschwer dich nicht.
 
Ok, ist also Mist..also weiter...wie gesagt, ich richte mich nach der Liste mit den Notebookgrafikkarten im Bezug auf div. Spiele (zB BF3)!

One Gaming Notebook M56-2O: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / 21770

BZW: One Gaming Notebook M56-2N: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / 21720

BZW: Schenker Notebooks XMG P511: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / ADNH0005

Wie gesagt, mein Wissen tendiert gegen null. Deswegen wäre ich über Antworten aus eurer Erfahrung heraus sehr froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Wissen tendiert gegen null. Deswegen wäre ich über Antworten aus eurer Erfahrung heraus sehr froh!
Ok ohne jetzt Böse rüberzukommen, Gaming ist m.M.n auf nem Notebook für 800-2500€ totaler quatsch, ich weiss nicht wie man immer darauf kommt auf nem Notebook zu Zocken.
Ein Desktop hat wesentlich mehr Vorteile, als alles andere.
Ein Notebook der Neusten Gen. ist für Spiele die dann 12 Monate später kommen, quasi schon zu alt und du kannst es nicht aufrüsten.
Ein Desktop kostet die hälfte oder ein drittel von dem was ein Gaming Notebook kostet, und kann jedes Jahr aufgerüstet werden.
Fazit: Notebook zum Arbeiten
Desktop und/oder Konsole zum Zocken.
 
One, Deviltech, Schenker XMG, MSI, Medion usw. sind in der Regel identische Geräte bzw. Barebones.
Wenn du gleiche Displays und gleiche Grafikkarten siehst und auch die Form des Gehäuses etwa gleich ist kannst du davon ausgehen, dass es identische Geräte sind, die nur unter anderen Namen verkauft werden.
Du brauchst also nicht jedes Gerät hier einzeln nachzufragen, sondern kannst dich mal umschauen ob du Geräte mit gleichen Displays und Grafikkarten findest.
Die Schenker XMG werden von Hardwareluxx und Notebookcheck sehr oft getestet.

Mein Tipp also um Infos zum MSI und zum One zu finden:
Auf die Schenker Homepage gehen, schauen ob du das gleiche Gerät dort findest und dann mal suchen ob du zu dem Schenker Gerät einen Test findest. Da das Schenker wie gesagt sehr warscheinlich identisch ist hast du so über einen kleinen Umweg einen Test zu deinem Gerät gefunden.

(Schenker ist aktuell sehr um Werbung und Publicity bemüht und stellt sehr oft Testgeräte für diverse Onlinemagazine bereitstellt.
 
Danke für deine Antwort/deinen Hinweis!

So blöd das jetzt auch klingt: Mir geht es hauptsächlich um BF3. Und aus Mobilitätsgründen (d.h. ich verbringe mal paar Tage daheim, mal paar Tage da wo ich studiere, also nix mit unterwegs spielen) bevorzuge ich ein Notebook, wo das Spiel halbwegs gut läuft (Und das tut es laut der Liste mit den Notebookgrakas, mit meinen genannten Grakas auch).
Mir ist bewusst, dass ich auch nicht aufrüsten kann in der Zukunft. Das ist für mich auch nicht notwendig, da ich normalerweise lange (d.h. wirklich lange!) bei den gleichen Games bleibe!

EDIT: Danke @2k5.lexi. Dann schau ich mich mal da um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur um die Nutzung an 2 Standorten geht, hast du wesentlich mehr davon, für beide jeweils einen Desktop zu kaufen. Aufrüstbar bzw. Zukunftssicher, und im Gaming meilenweit überlegen. Möglicherweise sogar günstiger als 1 Laptop (spätestens wenn du irgendwann von 1 Standord wegziehst und das Gerät dort verkaufst).
 
Mein Tipp also um Infos zum MSI und zum One zu finden:
Auf die Schenker Homepage gehen, schauen ob du das gleiche Gerät dort findest und dann mal suchen ob du zu dem Schenker Gerät einen Test findest. Da das Schenker wie gesagt sehr warscheinlich identisch ist hast du so über einen kleinen Umweg einen Test zu deinem Gerät gefunden.

Habe jetzt mal meinen vorgeschlagenen MSI (MSI GE60-i547W7H Intel® Core™ i5 / GeForce® GT 650M / 4 GB RAM / 500 GB HDD bei notebooksbilliger.de) "bei Schenker gesucht" und bin auf den XMG A502 gestoßen. Zu dem gibt es ein durchaus gutes/positives Review auf Notebookcheck (Test Schenker XMG A502 (Clevo W150ER) Notebook - Notebookcheck.com Tests).

Der Prozessor ist je nach Ausführung unterschiedlich (Und beim XMG auch immer optional einkaufbar), aber ob I3/5/7 ist ja egal. (Der Test war mit dem I7). Die Grafikkarte ist diesselbe, die Bildschirmgröße auch (Im Test wurde ein größerer benutzt, aber es gibt vom XMG A502 auch 15 Zöller). Die technischen Daten stimmen mehr oder weniger überein (Der MSI hat mehr RAM etc..aber das ist beim XMG ja auch optional erhältlich). Das Gehäuse ist schon unterschiedlich, aber insgesamt sind sie für mich schon ähnlich!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich die beiden nicht viel nehmen (also MSI und XMG A502) bzw. Barebones sind?

Btw. das Full HD oder so bräucht ich nicht, ist aber auch deaktivierbar?

Grüße,

PS: Notebookcheck beschreibt den XMG A502 schon als ordentlichen Allrounder/Gamer mit Mittelklasse Graka. Gibts da von euch irgendwelche )positiven/negativen Erfahrungen?
 
Wenn es wirklich nur um die Nutzung an 2 Standorten geht, hast du wesentlich mehr davon, für beide jeweils einen Desktop zu kaufen. Aufrüstbar bzw. Zukunftssicher, und im Gaming meilenweit überlegen. Möglicherweise sogar günstiger als 1 Laptop (spätestens wenn du irgendwann von 1 Standord wegziehst und das Gerät dort verkaufst).

Darüberhinaus brauche ich das Notebook aber auch mobil (nur eben nicht zum Gamen) und für die Uni etc. Ich habe gern ein kompaktes Gerät und bin auch dafür bereit Abstriche in der Performance zu machen! Das ist evtl. aus anderer Sicht nicht verständlich, aber mir ist das halt ein Anliegen!
 
Die Gehäuse dürfen sich nur in Farbe und Aufklebern unterscheiden - wenn da mehr ist sind es nicht die gleichen Geräte.

Ich erinnere mich, dass die MSI Barebones bei Schenker die 510er und 710er Serie waren. Der A502 wird wie der Vorgänger A501 ein Clevo und kein MSI Barebone sein.

Vergleich mal den XMG P511 mit dem Medion Eraser 6817 - dann siehst du an den Bildern schon was ich mit gleichem Gehäuse meinte.
 
Danke!

Ich bin jetzt gerade (dermaßen) vom Schenker XMG A502 (mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks) angetan. Preis/Leistung scheinen dem Test nach auf notebookcheck wirklich gut!
Mich wundert nur dass der Quadcore so gelobt wird! Da werde ich definitiv einen I3/I5 nehmen.
Sind 2 GB RAM "genug" oder sollte ich da mehr nehmen? (Habe da keine Vorstellung).
Und würdet ihr mir zum Zocken auf jeden Fall zu 17 Zoll raten oder (praktischer, da kleiner) 15 Zoll?
 
Beim Zocken kommts einzig auf die Auflösung an (bezogen aufs Display).
Da i.d.R. 17"er ne höhere Aufl. als 15"er haben ist 15" angesagt !

RAM nimmste 4GB, des langt den heutigen Games.
 
Wenn 2GB RAM vorkonfiguriert sind, nimmste am besten gar keinen und baust dir selbst nachträglich einen 8GB Kit ein (sollte für unter 40€ zu haben sein).
Musst mal schauen, was sich mehr lohnt.

Denk dran, dass die Geräte auch oft ohne Betriebssystem verkauft werden. Möglicherweise erhälst du ja von der Hochschule Windows gratis, das würde natürlich passen.
 
Jup Windows gibts von der Uni :)

Und mit dem RAM, da informier ich mich mal!
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni gesucht

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Ein neues Notebook muss her

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Zurück
Oben