Notebook zur Bildbearbeitung ~600-700€

I

Inf

Forum Benutzer
Moin

Ich suche für meine Tante ein neues Notebook.


Wie ist dein Budget?
- 600-700€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Ja, matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Photobearbeitung, Office, Internet

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- nicht primär, aber nicht grundsätzlich auszuschließen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Vernünftige Laufzeit ist wichtig

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- nein

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- USB, Wlan



Weiteres:

- Prozessor: Ein i5 wäre schön.
- Festplatte: Wenn möglich 500GB
- Grafikkarte: Auch wenn für die Anforderungen keine dedizierte Grafikkarte notwendig wäre, hätte ich doch gerne eine drin, sollte sie doch mal etwas spielen wollen.


Ich bin beim rumstöbern mittlerweile schon auf ein paar Geräte gestoßen.
- Fujitsu Lifebook A530: nur 320GB HDD und keine richtige Grafikkarte
- Acer Aspire 5742G-5464G32Mnkk: Auch nur 320GB, wobei ich für 30€ mehr auch eins mit 500GB gesehen habe.
- Asus X52JR: Gibt es nur mit Spiegeldisplay, oder?
- Dell Vostro 3500: Die Meinungen gehen hier irgendwie auseinander. Schwacher Akku?
- Samsung R580: Nur ein i3


Anregungen, Meinungen?
 
Wie Profi mässig machst du Bildbearbeitung?
Graka ist erstmal nicht ganz so wichtig, augenmerk solltest du auf ein gutes und evtl. hoch auflösendes display legen, wobei dann dein Budget zu gering ist.
Dell Vostro 3500: Die Meinungen gehen hier irgendwie auseinander. Schwacher Akku?
Naja, 3,5 - 4 Std. mit dem kleinen Standard akku finde ich nicht kurz.
Acer Aspire 5742G-5464G32Mnkk: Auch nur 320GB
Du solltest deine auswahl nich zu sehr auf die Festplatte festlegen.
Nachrüsten kannste selber immer für schmales!
 
Das ging ja fix :)

Wie gesagt, das Notebook ist nicht für mich, sondern für meine Tante. Diese steht kurz vor ihrer Rente und möchte gerne in die Bild- und Photobearbeitung einsteigen. Das macht sie bisher nur in sehr kleinem Rahmen. Da sie aber nun wesentlich mehr Zeit haben wird, möchte ich ihr gerne ein Notebook hinstellen, dass sie nicht zu schnell in den Möglichkeiten einschränkt.

Hochprofessionell wird sie wahrscheinlich nicht arbeiten, aber wer weiss ;).

Eine 320GB Platte wäre auch in Ordnung. Mehr ist halt immer besser.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Nachdem ich jetzt nochmal mit ihr gesprochen habe, hat sie sich entschieden, dass ein 17" Display doch ganz schön wäre. Das schränkt die Auswahl im Prinzip ein auf:

- HP ProBook 4720s: mattes Display
- Acer Aspire 7741G-484G50Mnkk: glänzendes Display
- Toshiba Satellite L670-16E: Etwas kleinere Platte.
- Dell Vostro 3700: Bei vergleichbarer Ausstattung zu teuer.


Das ProBook gefällt mir eigentlich ganz gut. Jetzt meinte sie aber, dass sie das Notebook überwiegend nur in der Wohnung benutzen will, nicht draussen auf der Terrasse, wovon ich bisher ausgegangen war.
Nun also die Frage, mattes (HP) oder glänzendes Display (Acer). Oder ist das Display vom ProBook einfach soviel besser als das vom Acer, dass sich die Frage gar nicht stellt? Wie stark ist denn der Unterschied zwischen glare und non-glare bei normaler Zimmerbeleuchtung?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben