Notebookberatung für Studium(ausgefüllter Fragebogen)

G

giggel

Forum Benutzer
Hallo,
suche ein Notebook für die Studiumszeit. Alle weiteren Angaben folgen im Fragebogen:

* Wie hoch ist dein Budget?
max. 500 lieber noch etwas weniger
* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, noch Schüler, bald Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
14-16 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
lieber matt

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Musik eventuell das jeweils aktuelle Fifa

* Willst du mit dem Notebook spielen?
Ja, jedes Jahr das aktuelle FIFA (weiß nicht ob das große Ansprüche stellt)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, wird studiumsmäßig gebraucht und soll auch den Heim-PC ersetzen

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3h sind wünschenswert für unterwegs, zu Hause Netzbetrieb

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, zweit-PC oder Notebook ist vorhanden

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Cardreader, einige USB-Anschlüsse, Bluetooth wäre auch gut

Hoffe mir kann jemand paar Modelle empfehlen.
Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Medion Notebook gemacht und gute mit einem Toshiba.
 
ich hätte für dich ein Auslaufmodell eines Samsung 14" Business mit recht dicker Grafikkarte und 4 Jahren! Garantie im Angebot. Kostenpunkt 600´€
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

Wenn du mit 15" und weniger Grafikpower zufrieden bist hab ich noch diese beiden in der 450´€ Klasse:
Samsung R540, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Radeon HD 5470 (NP-R540-JT03DE/NP-R540-JT08DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, GeForce 315M (NP-RV511-S02DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
also sollte ich ein Samsung nehmen?

Das Dell Inspiron 15R liegt beim gleichen Preis. Ist das nicht besser?
 
kommt der Inspirion15R dann mit 1, 2 oder 3 Jahren Garantie?
 
mit 1 Jahr Garantie
Dachte das ist nicht wirklich wichtig, denn die oben angesprochenen Notebooks laufen seit 4 bzw 3 Jahren einwandfrei, also keine technischen Defekte... Und mein Desktop PC schon seit 7 Jahren.
Geht bei den neueren Geräten schonmal eher was kaputt oder warum soll man auf ein oder zwei Jahre Garantie achten?
 
10% aller Notebooks haben einen Defekt während der Garantiezeit.
In deiner Preisklasse würd ich die 2 Jahre einfach mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget hat sich auf max. 600 € erhöht. Denke da gibt es dann noch bessere Geräte..?
Wer hat Vorschläge?
Die ganzen Notebooks in der MediaMarkt Werbung etc. mit den neuen i3 und i5 Prozessoren, sind das alles dual cores? Weil sonst wären 2,3 ghz ja recht wenig.
Wichtig ist mir das Fifa 12,13,... drauf laufen. Hoffe doch das sollte kein Problem für 600€ Notebooks darstellen.
 
wäre nicht verkehrt, aber was ich vergessen habe zu erwähnen: hätte gerne einen mit Nummernblock, da dieser vermutlich beim Studium benötigt wird.
 
Ein touchpad, womit man zoomen kann wäre auch super. Habe eins von samsung gefunden: rc 510 für knapp 650. Kann man das empfehlen? Gibt es Alternativen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man folgende Marken empfehlen: samsung, lenovo/ibm und dell,richtig oder noch weitere?
 
also nochmal zusammengefasst:

must have:
-Nummernblock (deswegen fällt dell weg?)
-mattes Display
-passable Grafikleistung für Spiele wie FIFA oder auch Counterstrike
-Bluetooth

Standards wie: min 4gb Ram i3,i5 oder auch i7 :D min 320gb HDD

zusätzlich eventuell:
hdmi ausgang um den Laptop an ein 32" LCD anzuschließen
oben beschriebenes multi touchpad
gute eingebaute Boxen :D

Budget bis max 650 €

bspw sowas?
Lenovo ThinkPad Edge E520 685D085 1143A22 bei notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar "nur" ein qualitativ stark "verwässertes" Thinkpad, aber dürfte deinen Anforderungen zum genannten Budget gerecht werden. ;)
 
Das mit der Größe ist mir bewusst, werde aber dennoch ein 15" Notebook nehmen.
Habe mich eigentlich für das Thinkpad entschieden, überlege nur noch den 2 Jahre vor-ort-service dazu zu kaufen für 69€. Empfehlenswert, oder kommt es auf das eine Jahr auch nicht an? Klar, wenn was kaputt geht lohnt es sich, aber ist es z.B. üblich das solche Geräte im 2. Jahr einen defekt haben?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben