Notebookentscheidung

Predator

Predator

Forum Freak
Hi,
ich möchte mir ein notebook zulegen, da mein dektop-pc uralt ist und man darauf kaum arbeiten kann. Aber zuerst die Standartfragen:
Wie ist dein Budget?

Maximal 700 €, lieber 650€ aber so in der richtung

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bin Schüler.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Mindestens 15,4“ maximal 16“

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist egal, wird zu 98% im Haus genutzt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Professionelle Grafik/Videobearbeitung, ab und zu leichtes (!) gaming(mehr dazu eine Frage weiter unten), Internet, Office

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ab und zu ältere Strategie/Rollenspiele wie Warcraft 3 auf medium details, vielleicht Spore au medium auch noch aber selten.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein, nicht häufig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

3 Stunden Akkuleistung wäre nett, aber kein klotz mit hitze ohne ende;)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein, bin nicht darauf angewiesen, aber guten service schätzte ich sehr, also nicht acer(hab da so meine erfahrungen;))

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB (3x oder mehr), Firewire, VGA, WLAN 802.11 n, ansonsten nichts bestimmtes. (Die eben genannten Anschlüsse sind nicht die Hauptkriterien)

Sontige Ansprüche:

-Windows 7 Home Premium (am besten 64 bit aber 32 is auch gut
-CPU: auf jeden Fall intel, ich hätte gerne eins der neuen i modelle)
-RAM: 4GB RAM
-Festplatte: 320 GB – 500GB
-GPU: 512 MB Speicher brauche ich schon, mehr ist eigentlich nicht
nötig; möglichst gute Taktfreqenz
Sonstiges: Webcam möglicherweise, nicht nötig

So ich habe hier zwei notebooks rausgesucht, die mir sehr gut gefallen, was meint ihr dazu?

DELL Studio 15

Prozessor: INTEL® CORE™ i5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)

Betriebssystem: Original Windows®7 Home Premium 64bit - Deutsch
Spezifikation - Betriebssystem

Display: 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte mit 512 MB

Arbeitsspeicher: 4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
Spezifikation - Arbeitsspeicher

Festplatte: 500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)
Spezifikation - Festplatte

oder...

Samsung R580 Harris
 
An deiner Stelle würde ich das Dell Studio 15 nehmen.
Die machen ein guten Dienst.
Die Notebooks von Dell sind auch gut Verarbeitet (nicht wie Sony aber gut für ein Windows Laptop).
Wie viel kostet das den?
 
beide notebooks kosten 679 euro. kann man mit der grafikkarte des genannten del notebooks auch spielen(siehe meine anforderungen)?
trotzdem danke für die schnelle antwort
 
Warcraft 3 kannst du sogar auf einem Toaster spielen.
(Ok, übertriegen, aber sogar die GMA 950 reicht!)
 
ehm jaa...sagt mir jetzt nicht so viel:D (sorry ich hab keine ahnung von gpus) aber ich verstehe den zusammenhang;) also das hört sich gut an mit dem "spielen". läuft auf einem "toaster" auch spore?:D
 
ehm jaa...sagt mir jetzt nicht so viel:D (sorry ich hab keine ahnung von gpus) aber ich verstehe den zusammenhang;) also das hört sich gut an mit dem "spielen". läuft auf einem "toaster" auch spore?:D

Nein, aber auf einem Herd :D
Damit meine ich, vllt. nicht auf jedem Notebook, aber auf allem anständigen was du um 700€ bekommst.
 
Wenn ich "nur" 700 Euro ausgeben würde dann würde ich nicht lange Fackeln. Dell ist eine gute Firma die gute Notebooks herstellt.
Samsung ist auch gut aber es gibt zwischen den beiden Notebooks halt ein paar kleine unterschiede. Und Dell hat von den beiden halt die besseren Teile verbaut bekommen.
 
Der hat eine schlechter Grafikkarte, wenn er aber nur WC3 und Spore spielen will, ist das auch egal.
 
Außerdem hat das Samsung kein Firewire ;)

--edit--
btw:
Der Studio15 für 679€ verlangt viel fürs Garantieupgrade. Eine Alternative wäre der für 629€ (i3 statt i5), da zahlst du nur 30€ mehr für 3 Jahre VOS. Glaube kaum, dass du die potenzielle Extrapower (Turbo-Boost) des i5 brauchen wirst.
 
danke für die antworten bislang schonmal. gut firewire ist eigentlich egal, darum gehts mir nicht. mh das mit der garantie klingt verlockend, aber was haltet ihr denn von sony bzw speziell diesem hier?

[edit:] mal was anderes, auf welchem der (nun drei) genannten teile könnte man spore auf welchen details spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da es schon am 4. September 2008 rausgekommen ist, dass man mit allen Notebooks höchsten Auflösung, mit dem höchsten/besten Details spielen kann.
 
Wie gesagt, das kannst du auf allen anständigen Notebooks der Preisklasse spielen.
 
und (sry das nervt vielleicht) wie stehts mit meinen anderen anforderungen? sprich foto-/videobearbeitung(professionell), office/internetarbeiten(nicht professionell)? müsste doch auch laufen eigentlich? ich sag mal die programme die ich brauche:
- Microsoft Office 2003 (Word, PowerPoint, Excel[hervorragendes Programm übrigens:D] etc.)
- GIMP 2 (mit Plugins)
- evtl Photoshop
- halt alte spiele wie gesagt, wc3 und spore
- firefox
- safari
- skype
- ansonsten andere, anspruchslose programme
- sony vegas 9 pro

und ja ich weiß dass foto/videobearbeitung auf nem größeren bildschirm mehr sinn macht(vor allem bei gimg) aber ich schließ das teil sowieso an einen monitor an wenn ichs nötig hab.;)

ach und eins noch ja die lizenzen von vegas 9 pro und photoshop sind legal wirklich;) bei bedarf scanne ich die und schick die bilder(obwohl ne lieber nicht wegen dem serial;))
 
und ja ich weiß dass foto/videobearbeitung auf nem größeren bildschirm mehr sinn macht
Da macht vor allem ein professionelleres Fotobearbeitungsprogramm Sinn, und nicht Gimp ;p
Und ob du legale Lizenzen hast oder nicht interessiert hier keinen ^^

Wie gesagt sollten alle Notebooks reichen. Wahrscheinlich solltest du eher darauf achten, ein einigermaßen ordentliches Display zu ergattern. Testberichte der Notebooks könnten da weiterhelfen =)
 
Ich kann dir zwar nichts zu den Displays sagen, aber ich wollte nochmal mit der Grafikkartenlüge aufklären:

Du schreibst, dass du mindestens 512 MB brauchst.

Spore kenne ich nicht, WC3 aber. Dies spiele ich auf meinem bald 5 Jahre alt werdenden Notebook mit 128 MB Radeon Mobility x700 Grafikkarte. 1400x1050 mit maximalen Details. Die aktuelle Intel GMA HD ist bereits besser als meine Grafikkarte. Die gängige 4500 MHD der Core2Duos ist etwa ebenbürtig bzw. etwas schwächer.

Somit kannst du auf ALLEN derzeit erhältlichen neuen Notebooks die genannten Spiele spielen, da brauchst du auf garnichts achten.

Die von dir genannten Programme stört es auch nicht, wenn du eine schlechtere Grafikkarte hast. Lediglich das neuste Photoshop CS4 ist in der Lage, teilweise Berechnungen auszulagern.

Was ich gerade gegoogelt habe ist noch GPU Beschleunigung fürs Editing in Adobe Premiere Pro und Sony Vegas Pro per Plug-in
Somit kann den Vegas 9 Pro auch eventuell Arbeit auslagern. Die reine Dekodierung kann allerdings auch eine Intel GPU bereits, sofern entsprechende Treiber verfügbar wären (ich kenne mich mit dem Vegas nicht aus). Sofern dies auf dich zutrifft (Mpeg4/H264/AVC Direktschnitt), wäre es dann sogar wirklich sinnvoll, auf eine entsprechende Grafikkarte mit Nvidia CUDA zu achten. Ich gehe allerdings eher nicht davon aus.

Die Entscheidung gegen eine dedizierte Grafikkarte sollte allerdings wirklich gut überlegt sein. Jedoch ist zu Bedenken, dass die Grafikleistung der Intel GMA HD wirklich mit günstigen Zusatzgrafiken einigermaßen mithalten kann (Selbst wenn wir hier den Geschwindigkeitsfaktor 2 haben so ist dies ja eigentlich nicht viel). Richtige HighEnd Grafik gibts bezahlbar sowieso nicht im Laptop.

Ich wollte hier nurnochmal zum Nachdenken anregen :) Ich verstehe halt einfach deine Forderung nach 512 MB Grafikspeicher mit möglichst hohem Takt nicht. Ersteres brauchst du nicht und zweiteres hat keine Aussagekraft.
 
Ersteres brauchst du nicht und zweiteres hat keine Aussagekraft.

also ich verstehe nicht wie du das meinst:
1. deutungshypothese;): du meinst dass speicher wichtiger ist als takt, was totaler schwachsinn ist;
2. Deutungshypothese:D: du meinst dass ich jetzt einen richtwert sagen soll der taktzahl oder was?

[edit:] ich möchte einfach eine gute gpu haben, um auch mal andere dinge damint machen zu können als meine jetzigen interessen.
 
Er hat gemeint, du brauchst keine 512MB Grafikspeicher, und die Taktung des selbigen hat keine Aussagekraft.
 
Koopa hat es ganz gut gefasst. Nochmal in etwa so:
512 MB Grafikspeicher ist sehr viel. Wozu braucht man Speicher? Kurz gesagt heute eigentlich nur als Texturspeicher. Dort reichen eigentlich 256 MB meist auch noch aus, da solche Karten garnicht genügend Leistung bringen, um hochauflösende Texturen sinnvoll anzubringen. Der andere Teil, also Bildpuffer etc., geht in dem heutzutage so großen Speicher unter...

Die Taktung einer Grafikkarte hat keine Aussagekraft:
Es kommt viel mehr auf die Architektur an. Einfach gesagt takten fast alle Grafikkarten irgendwo bei 400-800 MHz. Der größte Unterschied liegt in der Anzahl der Shadereinheiten, welche parallel genutzt werden können. Ein 800 MHz 10 Shader Modell ist langsamer als ein 400 MHz 40 Shader Modell. Außerdem darf man nicht nur darauf achten sondern sollte sich am besten Benchmarkergebnisse angucken. Es ändert sich ja doch laufend was :)


Deine Aussage , dass du einfach ne GPU für die "Zukunft" haben willst hilft da allerdings schon mehr. Dann würde ich dir vermutlich auch zu ner dedizierten Graka raten, mit den Modellen kannst du dann ja doch etwas mehr anfangen als mit ner IGP. Da du ja keinen besonders großen Wert auf die Akkulaufzeit legst, hast du ja im Prinzip auch keine Nachteile davon.

Ich klinke mich dann an dieser Stelle mal wieder aus, da ich zu konkreten Modellen leider keine Angaben machen kann - mein Wunschmodell ist das Lenovo T410 welches knapp über deiner Preisklasse liegt, sich allerdings denke ich auch wunderbar für dich eignen würde.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben