Notebookentscheidung

aaaach so danke ich bin erleuchtet! endlich kapier ich das mit den grafikkarten danke! ehm nur noch eine frage was heißt dezidiert?

[edit:] nur rechtschreibfehler;)
 
aaaach so danke ich bin erleuchtet! endlich kapier ich das mit den grafikkarten danke! ehm nur noch eine frage was heißt dezidiert?

[edit:] nur rechtschreibfehler;)

Dediziert ist eine Grafikkarte die eigenen Speicher besitzt, ein IGP (Integrated Graphics Processor) zweigt seinen Speicher vom Hauptspeicher (Ram) ab.
Es gibt auch noch "Hybriden", die beides machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also...sind hybriden die besten eigentlich, aber auch stromfresser? und dezimierte sind die "zweitbesten" und igp die "schlechtesten" oder was?
(ich weiß ich hab keine ahnung davon:D)
 
Wie gesagt, mehr Speicher =/ besser.
Und es heißt nicht dezimiert :D
 
IGPs sind die mit der geringsten Leistung aber dafür auch den geringsten Kosten und dem gerinsten Stromverbrauch. Wenn man die Leistung eh nicht benötigt also optimal. Sämtliche Intel-Grafikkarten fallen in diese Kategorie.

Dedizierte Grafikkarten sind schneller, haben eigenen Speicher (IGPs nutzen den Arbeitsspeicher des Systems mit), kosten aber auch mehr und brauchen mehr Strom und damit auch mehr Kühlung. Wenn man die Leistung nicht braucht (z.B. weil man nur uralte Spiele wie WC3 spielen will) ist das eine völlig sinnlose Investition.
Dedizierte Grafikkarten, die über ihren eigenen Speicher hinaus auch noch wie die IGPs zusätzliche Speicher vom Systemarbeitsspeicher nutzen sind ein reiner Werbegag. Der dedizierte Speicher der Grafikkarten ist nämlich um ein x-faches schneller als der Systemarbeitsspeicher, damit erzielt man mit dieser Technik in der Praxis Null Nutzen. Alles was das bringt, ist dass man Grafikkarten mit utopischen Speicherwerten verkaufen kann ("bis zu xx GB Hypermemory"). Da die Technik nix bringt aber auch nicht wirklich schadet, unterscheidet man eigentlich auch erst gar nicht zwischen "hybriden dedizierten" und "normalen dedizierten" Grafikkarten.
 
aaaach so danke ich bin erleuchtet! endlich kapier ich das mit den grafikkarten danke! ehm nur noch eine frage was heißt dezidiert?

[edit:] nur rechtschreibfehler;)

Dediziert. Ansonsten siehe Koopa oder auch der berüchtigte http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/3235-kaufberatung-fuer-notebooks.html-Thread.:p

Im übrigen wrd hier seit ein paar Tagen stellenweise ganz schön in die KB-Threads gelaicht. Aber egal...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben