Notebookgrafikkartenhersteller...

S

SebastianJu

Forum Benutzer
Hallo,

weiß jemand ein paar MXM-Grafikkartenhersteller? Ich suche schon eine ganze Weile nach Herstellern bzw Großhändlern aber ich finde nichts.

Nvidia meint sie stellen nur die Chips her aber keine Grafikkarten selbst.

Dann habe ich Großhändler gefragt. Devil, Kosatec und Ingram Micro haben alle nicht eine MXM-Grafikkarte.

MSI und noch ein paar ähnliche Firmen habe ich gefragt und nur MSI hat geantwortet und gemeint sie verkaufen keine MXM-Grafikkarten.

Ja wer stellt die denn überhaupt her und wer verkauft MXM-Graka als Großhändler?

Grüße!
Sebastian
 
cyber-system hat mal welche verkauft und tut das zumindest für kunden scheinbar immernoch.

Cyber-System - Austausch Grafikkarte

allerdings sollte man sich mal durchlesen was die so selbst über ihre eigenen Produkte schreiben, vielleicht geht manch einem da ein Licht auf.
 
Also meinst du dass Cyber-Systems ihre Grafikkarten selbst zusammenbaut? Sich zB Nvidia-Chips holt und daraus dann ihre Grafikkarten zusammenbaut?

Das klingt für mich unwahrscheinlich weil dann jeder Notebookhersteller genau wissen müsste wie jeder Grafikkartentyp zusammengebaut werden muss. Also die ganzen weiteren Chips, Platine usw müsste ja genau passen.
Außerdem wird heutzutage doch eh alles outgesourced...

Ich denke mir nur dass ein Kauf von Grafikkarten ob nun als Reseller oder Endverbraucher bei den Notebookherstellern relativ teuer sein wird...

Am Wahrscheinlichsten scheint mir einfach dass es halt entsprechende Zulieferer gibt. ZB in China, Indien oder ähnlich. Und sich die Notebookhersteller dort dann bedienen. Wäre meiner Meinung nach wirtschaftlich. Und bei denen wäre es sicher sehr viel günstiger (Kommt natürlich noch drauf an ob die eine deutsche Niederlassung haben und wie viel man da abnehmen muss. Wenn Palettenweise hat man vermutlich ein Problem...)

Grüße!
Sebastian
 
Weil sie angeblich auch MXM-Grafikkarten verkaufen und ein Notebookhersteller sind...
 
> Troll!

Ich hoffe dass du mit solchen Beiträgen Ultimate Member geworden bist läßt keine Rückschlüsse auf das Forum allgemein zu...

Jedenfalls ärgert mich so ein Verhalten. Und ich will mich nicht ärgern. Wer eine Antwort hat auf meine ernstgemeinte Frage und auf paranoide Anwandlungen verzichtet möge mich bitte per PN anschreiben.

Danke!
Sebastian
 
naja, Du gibst Dir die Antwort doch selber ("Am Wahrscheinlichsten scheint mir einfach dass es halt entsprechende Zulieferer gibt. ZB in China, Indien oder ähnlich. Und sich die Notebookhersteller dort dann bedienen.") - niemand würde behaupten (und niemand hat behauptet) daß das in diesem Falle anders sei.
 
Du hast dir alle Fragen schon selber beantwortet. Und wie das bei Herstellern oder Großhändlern nunmal so ist: Die Verkaufen nur große Mengen.
Was soll man da noch hinzufügen?
Und nein, Die Grafikkarten werden auf der Platine einbaufertig angeliefert.
 
Ich habe nicht behauptet dass diese Firma die Grafikkarten selbst herstellt sondern gefragt ob der Autor glaubt dass das der Fall ist.

Wie gesagt habe ich bei Nvidia selbst nachgefragt. Die haben mir gesagt dass sie keine Grafikkarten verkaufen. Ich solle mich an ihre Distributoren wenden. Also habe ich das getan und eine Firma hat geantwortet dass sie solche Karten verkauft. Sonst hat niemand reagiert (seltsame Geschäftstaktik). Nachdem ich mich da registriert hatte und in deren Systeme einloggen konnte musste ich sehen dass die keine MXM-Karten haben.

Auf Rückfrage meinte man dass Sie keine Ahnung haben wo man die herbekommt und dass sie die wohl auch nie bekommen werden. Sie meinten ich könne die nur bei den Notebookherstellern kaufen.

MSI habe ich gefragt weil die ja auch alles verkaufen aber MXM-Karten wollten die auch nicht verkaufen.

Ich glaube ja auch dass die irgendwo in Taiwan oder ähnlich gefertigt werden nur wie soll ich rausfinden wer sowas verkauft? Das werden doch eigenständige Firmen sein die die herstellen und keine von den Notebookherstellern abhängigen. Wenn Sie unabhängig wären dann müsste es ja möglich sein Karten zu kaufen.

Nur wie soll ich da rankommen? Ich glaube nicht dass die Notebookhersteller mir einfach die Hersteller nennen.

Die Grafikkarten werden einbaufertig angeliefert? Aber nicht von Nvidia oder? Bei PC-Grafikkarten gibt es ja auch verschiedene große Hersteller wo die Leiterplatten teilweise unterschiedliche Farben bei selben Modellen haben, manchmal wohl auch andere Anordnung der Chips usw also gibt es bei PC-Graka wohl schon unterschiedliche Hersteller. Dann wird Nvidia die vermutlich nicht alle selbst zusammenbauen.
Und selbst wenn Nvidia die PC-Karten selbst zusammenbaut scheine ich dort ja nicht MXM-Karten kaufen zu können als Reseller.

Was die Menge angeht... müsste man durchrechnen. Ich habe jetzt sicherlich einen Monat Ebay beobachtet und auf relativ gute Karten geschaut die es gibt. Das höchste was es mal gab war eine Nvidia 8800M GTX 512MB die ging für 330 Euro weg. Sonst gab es nichts besseres im Angebot und überhaupt fast gar nichts.

Hier im Forum gäbe es sicher auch noch nicht so wenige die eine gute MXM-Karte kaufen würden. Von daher denke ich dass es von der Menge her nicht so problematisch sein sollte eine Mindestabnahmemenge zu verkaufen...

Tja nur bisher hab ich nicht gefunden an wen ich mich wenden kann. Zur Not könnte ich noch probieren alle Notebookhersteller anzurufen und vielleicht mit Glück einen Hersteller zu bekommen aber warum sollte ein Notebookhersteller sich als Händler in der Kette freiwillig rausnehmen?

Grüße!
Sebastian
 
Du vergisst das viele hier gut informiert sind oder zumindest von anderen gut informiert werden und daher auch wissen das ein einfacher austausch per mxm in der regel eben nicht funktioniert.

Die Preise die bei ebay gezahlt werden sind lächerlich und warscheinlich darauf zurückzuführen das entweder die Karten selbst oder das restliche book schrott (im sinne von techn. defekt) ist und daher alles raus muss was noch irgentwas wert ist.


zum vergleich : als cyber-systems noch verkauft hat(und das ist nicht solange her, hab dort ab und an gekuckt) lag eine 7900gtx über 500€.

Das zeigt auch klar wie unrealistisch die Preise bei ebay sind.


Man suche sich mal ein book mit onboardgrafik und das entsprechende mit midrange graka. allein dafür kommen schon ~300€ drauf.


Ich bezweifle daher das deine Geschäftidee sonderlich Erfolg haben wird.


Alleine wenn ich mir überlege das wohl fast nur Unwissende diese Karten kaufen würden und dann zu 80-90% Beschwerden kommen weils nicht funktioniert....

könnte im übrigern auch der Grund sein warum cyber-system nurnoch an bestehende Kunden verkauft : da sehen sie gleich ob der Wechsel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel und oft wurde denn so ein Austausch probiert? Im Internet habe ich ein wenig gelesen. Gefunden habe ich sehr viele Meinungen die sagen es geht gar nicht. Einige sagen es geht fast nicht wegen den vielen zu beachtenden Sachen aber ich habe auch einige Anleitungen gefunden wie diese und jene Karte getauscht wird. Die schwierigsten Sachen die ich gefunden habe waren Ini-Änderungen oder ich habe auch mal etwas von Biosaustausch gelesen wegen anderem Notebookhersteller.

Ansonsten gehts um passende Lüfter usw.

Wie viele haben es denn probiert? Also wirklich nicht nur theoretisch?

Bei Ebay gibt es schon einige Verkäufer die nicht selten Karten verkaufen. Die schreiben dann halt dazu wo die Karte reinpasst. Wenn die Angaben falsch wären dann würde sich das bei Ebay meiner Meinung nach recht schnell in den Bewertungen niederschlagen.

Was den Preis angeht... Wenn Cyber-System quasi Monopolist war dann kann man sich vorstellen wie man die Preise gestaltet hat. Oder aber sie haben nicht vom Hersteller gekauft sondern zB von den Notebookherstellern und die Preise erklären sich dadurch.

Und die Preise bei Ebay? Immerhin sind die Karten gebraucht. Nur, diese Karten gibt es ja praktisch nicht zu kaufen. Was bedeutet es besteht eine Nachfrage die kaum gestillt wird. Deswegen glaube ich nicht dass die Verkäufer Geld verschenken würden wenn es auch anders geht.

Kann mich natürlich irren. Ich nehme mal an dass alle Karten bei Ebay schlicht aus ausgeschlachteten Notebooks kommen. Keine Ahnung wie deren Qualität ist aber ich denke die Bewertungen sollten eine gewisse Aussagekraft haben wenn die Qualität nicht stimmt oder die Karten nicht funktionieren in den Notebooks...

Grüße!
Sebastian
 
ich zitiere nochmal von der Cyber-System-Seite:

"Im Gegensatz zum PC gibt es bei Notebooks keinen einheitlichen Standard für Grafikkarten. Entgegen der im Internet weit verbreiteten Meinung, "MXM" (Mobile PCI-Express Module) sei ein Standard, muss erwähnt werden, dass MXM-Grafikkartenmodule in den meisten Fällen nicht untereinander kompatibel sind."
 
Vielleicht meinen die MX II, III usw? Das ist recht gut bei Wikipedia erklärt... Und was bleibt neben dem Typ, also der Größe? Der Lüfterplatz und dessen Leistung. Und der Rest ist Software oder? Wie gesagt habe ich auch dazu einige Anleitungen gelesen.

Ich habs selbst noch nicht probiert aber für mich sieht es ein wenig so aus wie wenn bei dem Thema einfach viel theoretisches Wissen herrscht. Die Hälfte der Antwortposts in den Foren behauptet ja immer noch Notebookgrafikkarten wären generell gar nicht austauschbar weil die fest auf dem Motherboard verlötet wären. Deswegen interessiert mich ja wie viele es praktisch probiert haben hier im Forum...

Im Endeffekt ist es doch nur noch eine Frage der Erfahrung. Bei dem einen klappt es. Also kann er sich zurückmelden und den anderen mitteilen dass es so und so bei diesem Modell geht. Usw. Bei anderen klappt es nicht und der nächste meint mit dieser Änderung hat es doch geklappt usw usf.

Grüße!
Sebastian
 
MXM List

und ich bleibe bei meiner Einschätzung: Troll

Schau mal wieviele Notebooks aktuell auf dem Markt sind, dann vergleiche das mit der Liste der MXM- Notebooks (allein die Summe zu vergleichen sollte reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es doch nur noch eine Frage der Erfahrung. Bei dem einen klappt es. Also kann er sich zurückmelden und den anderen mitteilen dass es so und so bei diesem Modell geht. Usw. Bei anderen klappt es nicht und der nächste meint mit dieser Änderung hat es doch geklappt usw usf.
"Erfahrung" kann aber auch heissen:

"taugt nix, bringt mehr Ärger als Nutzen - Finger weg"

aber wenn jmd. experimentierfreudig ist und ein Gerät hat, auf das er nicht zwingend angewiesen ist, sondern das er "bebasteln" kann, dann ist das natürlich was anderes...
 
Und dass du annimmst dass die eine vollständige Liste aller kompatiblen Kombinationen haben sagt was aus?

Und lass mich doch in Ruhe mit deinen Antworten. Ein Troll macht nur Sinn wenn man ihn füttert. So verschone mich bitte. Danke!
 
@Bruno

Ich denke mal die Kompatibilitätsliste und auch die kompatiblen Modelle bei den Ebayangeboten sind alle durch Erfahrung entstanden. Geht halt nicht alles durch reine Theorie zu ergründen...

Grüße!
Sebastian
 
@Bruno

Ich denke mal die Kompatibilitätsliste und auch die kompatiblen Modelle bei den Ebayangeboten sind alle durch Erfahrung entstanden. Geht halt nicht alles durch reine Theorie zu ergründen...

Grüße!
Sebastian

dann musst du wohl Geld in die Hand nehmen und Grundlagenforschung betreiben... viel Spaß.
Mit den aktuellen Grafikkarten magst du noch halbwegs hinkommen, aber nicht mehr mit den Karten der nächsten Generation. Zum einen Weil du das Kapital nicht hast, weil du die Specs nicht hast und drittens weil du die Manpower nicht hast.

Ich frage mich nur eines:
Warum sollte jemand, der viel Geld, Zeit und Nerven in dieses Wissen inverstiert hat ausgerechnet sein Wissen zur Verfügung stellen?

Und wie kommst du darauf, dass ausgerechnet du damit ein laufendes Geschäft betreiben kannst, wenn es sonst keine Anbieter auf der Welt gibt?

Irgendwo ist da ein Loch in der Theorie und ich befürchte dass dieses Loch schon bei der Situationsanalyse ist.
 
Ich denke mal die Kompatibilitätsliste und auch die kompatiblen Modelle bei den Ebayangeboten sind alle durch Erfahrung entstanden. Geht halt nicht alles durch reine Theorie zu ergründen...
meinetwegen

aber viele User wollen mit ihrem Gerät arbeiten und/oder haben weder Zeit noch finanzielle Mittel, um die Hardware zu beschaffen und zu probieren.

Nun magst Du entgegnen, das sei dann halt Sache der Community, dazu gemacht Erfahrungen zu sammeln. Aber dann frag ich mich: Wo ist denn die MXM-Gemeinde ? Wenn es sie gibt, operiert die dann im Untergrund, oder wie ?

Ich denk eher, es geht den allermeisten Usern am Allerwertesten vorbei und deshalb exisitiert sowas eben nicht.

(btw. die Seite hatten wir schon ? All about MXM)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Grafikkartentausch beim R700-Aura Deniko

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Erfahrungen R560 Aura Dakota

Pavilion dv9043ea fährt nicht mehr hoch...

Zurück
Oben