Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

S

Slisus

Forum Newbie
Hallo zusammen,
Ich muss im kommenden Semester für die Uni mit Inventor arbeiten. Da ich momentan nur ein Vistalaptop von vor 8 Jahren habe, wird es dringend Zeit für ein neuen. Da bräuchte ich eure Hilfe.

Das entscheidene Kriterium ist wohl, dass Inventor auf dem Laptop flüssig läuft. Ich habe nicht vor, irgendwelche aufwendigen Spiele drauf zu spielen, also wird Inventor wohl das Maximum sein.
Weiterer wichtiger Faktor ist für mich das Geld, wo ich mein maximum gerne bei 1100 € setzen würde. Auch wenn das schon ziemlich an der Schmerzensgrenze liegt. Also falls es Laptops mit genug leistung für weniger Geld gibt, wäre mir das schon lieber.
In den Sinn gekommen ist mir bisher die T-Serie von Lenovo ThinkPad, allerdings gibt es da ja auch ne vielzahl verschiedener Modelle. Kann aber auch gerne was anderes sein.

Die Systemanforderungen für Inventor sind folgende:

Systemvoraussetzungen für Autodesk Inventor 2016 Windows

Betriebssystem
Empfohlen:
64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1 oder Windows 8.1 ¹
oder 64-Bit-Version von Microsoft Windows 10 ¹
Minimum:
64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1

CPU-Typ
Empfohlen:
Intel® Xeon® E3 oder Core i7 oder gleichwertiger, 3,0 GHz oder höher ²
Minimum:
64-Bit Intel® oder AMD, 2 GHz oder schneller ²

Arbeitsspeicher
Empfohlen:
16 GB RAM oder mehr ³
Minimum:
8 GB RAM für unter 500 Bauteilgruppen ³

Festplattenspeicher
Empfohlen:
250 GB freier Festplattenspeicher oder mehr ³
Minimum:
100 GB freier Festplattenspeicher ³

Grafiken
Empfohlen:
Microsoft® Direct3D 11®-fähige Grafikkarte oder höher ⁴
Minimum:
Microsoft® Direct3D 10®-fähige Grafikkarte oder höher ⁴

Andere
DVD-ROM ⁵
1.280 x 1.024 oder höhere Bildschirmauflösung
Internetverbindung für Autodesk® 360-Funktionalität, Internet-Downloads und den Zugriff auf die Subscription-Überprüfung
Adobe® Flash® Player 15 ⁶
Microsoft® Internet Explorer® 8 oder höher
Vollständige lokale Installation von Microsoft® Excel 2007, 2010 oder 2013 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Thread-bezogene Befehle, Erstellung von Abständen/Gewindebohrungen, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen. Excel Starter®, Online Office 365® und OpenOffice® werden nicht unterstützt.
Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich, um Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate zu exportieren.
Microsoft .NET Framework 4.5 ⁷

Ich Hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich jetzt schon mal für Antworten.
 
Ist mir durchaus bewusst. Dann packste dir noch mehr Ram rein. Und glaub mir, für das bischen Klickübung inventor brauchst du weder 8gb Ram noch ne 3D Workstation für 4000€.

PS: ich hab vor 3 Jahren selbst noch Maschbau studiert. Und ich hätte meine Workstation nicht gebraucht. Andere haben die "Projekte" mit normalen 400€ Officekisten bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt nur immer gehört, dass Inventor bei allen dauernd abschmiert, deswegen hatte ich da so n paar befürchtungen :D
Also danke schonmal :)
Ich hatte jetzt auch in nem anderen Thread den hier gesehen:
https://www.medimax.de/p/1054166/f751lx-t4037t
Würde mich vor allem dank des recht großen Bildschirms ansprechen
 
Inventor zickt auch auf meiner Arbeitskiste, einem Precision M4800 in annähernd Maximalausstattung gerne mal rum - das liegt aber an Inventor und nicht an mangelnder Leistung.

Wenn du nen 17"er willst geht an einem HP Probook 470 G3 IPS kein Weg vorbei.
 
Ich hab mich jetzt noch mal n bisschen umgeguckt und bin auch hauptsächlich bei HP ProBooks gelandet.
Mit IPS Bildschirm hab ich keine gefunden, bzw es sollen zwar einige als mit IPS Bildschirm angepriesen worden sein, hatten diesen dann aber in wirklichkeit nicht.

Mein zwei Favoriten wären nun die hier:

HP ProBook 470 G3 P5S03EA Notebook 17,3" Full-HD Intel Core i7-6500U 8GB 256GB SSD Win7 Pro / Win10 Pro bei notebooksbilliger.de

und

HP ProBook 470 G3 17,3"FHD, Intel Core i7-6500U, 8GB, 1TB, W7Pro64+W10Pro 64 bei notebooksbilliger.de

Der unterschied bei den beiden ist natürlich ein kleiner im preis, aber vor allem die Festplatte. In der einen Variante mit 256GB SSD und in der anderen varianten mit 1TB HDD

Was würdet ihr da bevorzugen?
Klar, SSD ist schneller, aber fällt das so stark auf oder sollte man da doch lieber eine um einiges größere speicherkapazität bevorzugen?

Und dann noch eine kleine Frage am Rande. Von Windows 7 auf Windows 10 das update funktioniert noch bis irgendwann juni kostenlos, oder?
 
Ich hab jetzt vor allem mal nach angeboten geguckt und bin auf das hier gestoßen
Lenovo YOGA 500 39,6 cm Convertible Notebook weiss: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist halt schon n ziemliches schnäppchen, die frage ist jetzt nur, reicht i5 oder sollte es doch wirklich lieber i7 sein und wäre das notebook ansonsten geeignet für vor allem CAD programme?
Der Touchscreen ist halt schon n nettes extra bei dem gerät, deswegen bin ich gerade echt am überlegen
 
Überleg dir mal was du willst. So macht das alles jedenfalls wenig bis keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Meisterprüfungslaptop

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben