Notebookkauf - Herstellerfrage

T

teamobeil

Forum Newbie
Notebookkauf - welcher Hersteller bietet beste Qualität

Hi, welche Firma stellt noch einigermaßen gute Notebooks her und hat einen guten Service? Über HP Compaq hört man ja teilweise üble Geschichten und Acer soll auch schon nachgelassen haben. Medion kann man von vornherein vergessen, also was kaufen? Toshiba ? Samsung ? DELL ? Lenovo ? :confused:
Budget wäre 500 - 600 €
Welcher Hersteller bietet in diesem Preissegment ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis und eine gute Verarbeitungsqualität?

Zur Hilfe ein Artikel, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, stammt leider aus dem Jahr 2009 und ist nicht ganz unabhängig. HP schneidet deutlich am schlechtesten ab, Asus und Toschiba schnitten am besten ab.
Erhebung zur Qualität von Notebooks sieht ASUS und Toshiba an der Spitze - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Empfehlung nur herstellerbezogen zu machen ist zumind. wenn man's allein darauf beschränkt einigermaßen fragwürdig zu betrachten.

Es kann vom Modell eher abhängig sein. Dennoch erkennt man im Laufe der Jahre Tendenzen die sich nach und nach herauskristallisieren.
Demanch kann man im Groben sagen sind folgende Hersteller empfehlenswerter als andere (die Preise sind hierbei aussen vor es geht nur um allgem. Verarbeitungs/Materialqualität):

Dell
Samsung
Lenovo
Apple
Sony (ausserhalb Consumer-Ware)
HP (Business-Linie)
JVC Toughbooks
Toshiba teilweise (Reihenfolge ist rein willkürlich und stellt kein Ranking dar ! )


Den Quatsch in deinem Link vergiss'mal ganz schnell wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp, und wie siehts um Packard Bell aus ?
Hätte da eines gefunden das vom datenblatt her nicht schlecht klingt.
Packard Bell EasyNote TS11HR-039GE, um 479,-
 
hast schon Recht, die Leute sollten auch gute Erfahrungen veröffentlichen.
Wie ist eigentlich die Qualität der Packard Bell Geräte?
 
PackardBell gehört zu Acer, und reiht sich im unteren Einsteigerfeld ein.

Den Quatsch in deinem Link vergiss'mal ganz schnell wieder. ;)
Hehe ^^
Dazu muss man einfach aus dem Link selbst zitieren: "Weiterhin wurden in der Statistik lediglich die Fälle berücksichtigt, die direkt an SquareTrade gemeldet wurden, sodass Software-Fehler, die per Update behoben werden konnten oder Fehler, die durch einen Händler ausgebessert wurden, nicht in den Daten wiedergegeben werden." -> Also geht die Aussagekraft der Statistik gegen 0.
[edit]Die Kommentare zum Artikel sind auch empfehlenswert.[/edit]
Dazu ist es auch sehr abhängig von den Produktreihen. Sony baut qualitativ sehr hochwertige Geräte (inzwischen nur noch die sehr teuren), aber auch billigen Mist. Genauso wie HP, da liegen Welten zwischen der ProBook Serie (von den EliteBook zu schweigen) und z.B. den Pavilion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was PB angeht hier meine Standard-Erklährung:

Packard Bell ist dermaßen übles Zeug, das selbst Acer seinen Namen dafür nicht hergibt ! :D
 
Was verstehst du unter der Consumer Ware bei Sony, eraser? Ich hatte nämlich zum Beispiel mal einen Blick auf die VAIO Serie geworfen..

Was PB angeht hier meine Standard-Erklährung:

Packard Bell ist dermaßen übles Zeug, das selbst Acer seinen Namen dafür nicht hergibt ! :D

:D

Aber interessantes Thema, habe bei meiner Notebooksuche ein ähnliches Problem, indem ich gar nicht wisse bei welchen Herstellern man am besten mal anfangen soll oder welche man besser meidet. Werde hier weiterhin mal beobachten :)

Ach und ein Kumpel von mir hat ein Lenovo ThinkPad. Sieht ganz ordentlich aus und läuft bis jetzt auch einwandfrei, er hat sich bisher nicht beschweren können.
 
Was die Vaio's angeht kann man sagen alles was preislich unterhalb der 4stelligen-Grenze liegt ist Consumer. Manchmal ist es wirklich so einfach...;)
 
Achso ok dann betrifft mich das nicht, hatte ein Blick auf die S-Serie geworfen. Die scheint mir auch gar nicht so schlecht zu sein. Aber hat auch ihren Preis, unter 1.300 € kommt man da eig nicht weg.
 
Man bekommt, wofür man bezahlt, ist halt die Realität...:D
 
Ich bezahle auch lieber etwas mehr und habe dafür qualität:p

schau nochmal in meinen thread, poste da mal eine variante, will hier jetzt nichts durcheinander schmeißen in diesem hier geht es ja bloß um die hersteller
 

Ähnliche Themen

Expertenhilfe bei Notebookkauf (17'' DTR)

Asus den Rücken kehren?

Notebook bis 1000 €

Neues Notebook, Fragen über Fragen, trotz ausgiebiger Auseinandersetzung mit Signatur

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Zurück
Oben