Notebookkauf im Internet oder im Fachmarkt?

Y

Yvi

Forum Newbie
Hallo!
Hab ne ziemlich banale Frage:
Bin angehende Studentin und möchte mir einen Laptop zulegen. Hält ihr es für besser wenn ich mir im Internet einen bestelle (hab das MSI Megabook PR200 ins Auge gefasst) oder mich im Fachmarkt umschau?
Ich denke, dass einerseits im Fachmarkt die Beratung sowieso nicht so gut ist und dass andererseits es sicher günstiger ist wenn ich mir ein Notebook übers Internet kaufe!Aber wie ist das dann wenn der Laptop den ich mir im Internet gekauft hab kaputt ist?Dann muss ich ihn einschicken oder?Weil wenn ich ihn beim Saturn oder Mediamarkt oder so kaufen würd und er hat irgendeinen Defekt bräucht ich ihn ja einfach nur hintragen und die kümmern sich darum oder?
Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören!Danke im Voraus!
Lg
 
Moin,

naja wenn er dir kaputt geht und du das Teil zum Blödelmarkt bringst schicken die es halt zum Hersteller. Wenn du es im Netz kaufst musste das halt selber erledigen bzw. es zurück an den Versandhandel schicken (Gewährleistung) und die kümmern sich dann um den Rest!


LG
 
Ich dachte du willst das Gerät in einem "Fachmarkt" kaufen - MM bzw. Saturn würde ich aber nicht als solchen bezeichnen... :rolleyes:


Bei MM brauchten sie vor 5 Jahren schon 8 Wochen um die defekte Grafikarte in dem Komplett-PC einens Kumpels zu tauschen. Übrigens haben wir den Defekt damals bereits zu Hause überprüft und mittels anderer Karte bestätigt bekommen. Wegen Garantie wollten wie natürlich `ne Neue!

Wie gesagt: 8 Wochen!
 
Joah, oder die sagen eh gleich: "Rufen sie beim Hersteller an und regeln sie das mit dem".

Und hast du dir das hier schon durchgelesen?
 
Könnt ihr mir vielleicht gute Fachmärkte nennen?
Tut ma Leid, aber ich hab halt null Ahnung von solchen Sachen :(
 
Gute Fachmärkte werden schwer werden.
Wie schon gesagt ist bei den meisten größeren Märkten die Beratung ehr unterdurchschnittlich.

Am besten nimmst du jemanden mit der sich etwas auskennt und ihr klappert mal die Märkte in der Umgebung ab, da stellt sich recht schnell raus wer einigermaßen in der Lage ist was sinnvolles zu verkaufen und wer nur Blödsinn erzählt.

Ich sehe es ja bei mir in der Firma selber, in der Computerabteilung haben wir die höchste Personalfluktation, weil entweder zu abgedreht oder zu unfähig.

Preislich wird es sich nicht viel nehmen ob Fachhandel/Markt oder Internet.
Wenn du im Internet bestellst würde ich aber auf jeden Fall gucken wo du bestellst, nimm nicht gerade den günstigsten den es die Woche darauf nicht mehr gibt. Außerdem würde ich drauf achten ob der Hersteller einen PickUp Service hat, damit hast du denn den Hersteller als direkten Ansprechpartner, ist meisten besser als das Gerät im Falle eines defektes zum Internethändler zurück zu schicken.


Gruß
Sascha
 
sascha0271 schrieb:
Preislich wird es sich nicht viel nehmen ob Fachhandel/Markt oder Internet.

Also für gewöhnlich sind Internetshops schon deutlich günstiger... Außer du gehst halt in die Filiale eines Internetshops und kaufst da, da bekommt man dann trotzdem man in einem Laden kauft gute Preise.
 
Black Butterfly schrieb:
Also für gewöhnlich sind Internetshops schon deutlich günstiger... Außer du gehst halt in die Filiale eines Internetshops und kaufst da, da bekommt man dann trotzdem man in einem Laden kauft gute Preise.

Also bei Notebooks ist die Preisdifferenz gegenüber den Fachhandel nicht allzu groß, anders bei normaler Unterhaltungselektronik.
Da die Handelsspanne bei Notebooks eh schon fast gegen null tendiert, sind sich die Preise, beachtet man noch die Versandkosten, Transportversicherungen und eventuelle Nachnahmegebühren, schon ziemlich ähnlich.

Gruß
Sascha
 
sascha0271 schrieb:
Also bei Notebooks ist die Preisdifferenz gegenüber den Fachhandel nicht allzu groß, anders bei normaler Unterhaltungselektronik.
Da die Handelsspanne bei Notebooks eh schon fast gegen null tendiert, sind sich die Preise, beachtet man noch die Versandkosten, Transportversicherungen und eventuelle Nachnahmegebühren, schon ziemlich ähnlich.

Gruß
Sascha
Das ist nicht richtig !
Diesen günstigen Fachhandel mußt Du mir mal nennen. MM und Saturn können es ja nicht wirklich sein. Schaut man sich nämlich deren Geräte so ab 1000€ an, dann findest Du das jeweilige Modell garantiert im Internet deutlich billiger. Und die meisten anspruchsvollen Notebooks gibt es bei den genannten Läden überhaupt nicht...

Insgesamt kann die Preisspanne schon sehr groß sein und hängt auch vom jeweiligen Model ab. Und damit sind keineswegs nur unterschiedliche Versandkosten etc. gemeint !
 
Also bei uns orientieren wir uns schon an die Internetpreise, zumindest bei Notebooks und bei Digitalkameras.
Wir machen zwar nicht den gleichen Preis, aber der Unterschied zum Internet ist doch recht gering.
 
sascha0271 schrieb:
Also bei uns orientieren wir uns schon an die Internetpreise, zumindest bei Notebooks und bei Digitalkameras.
Wir machen zwar nicht den gleichen Preis, aber der Unterschied zum Internet ist doch recht gering.
? Wer ist wir und nenn mal ein Beispiel.
 
Die Firma wo ich arbeite, Namen nenne ich hier wegen Werbung mal nicht.
 
sascha0271 schrieb:
Die Firma wo ich arbeite, Namen nenne ich hier wegen Werbung mal nicht.

Kann man jetzt sehen wie man will:D
 
sascha0271 schrieb:
Die Firma wo ich arbeite, Namen nenne ich hier wegen Werbung mal nicht.
Schick mir mal ne PM, damit ich mir den Laden mal ansehen kann. Werde den Namen auch nicht preis geben.
Du hast den Mund aber schon etwas voll genommen.
Edit: Oder eine PN, wie es ja auf Deutsch abgekürzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bin völlig überfragt - bitte um beratung!

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Zurück
Oben