Notebookkauf - Lohnt es sich zu warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bierbauch

Forum Benutzer
Hoi, ich stehe kurz davor, mein Aspire 1694 abzulösen. Dabei habe ich folgendes Modell in Betracht gezogen.
Notebook dimotion StrongBook SN59, 15,4" WSXGA+ TFT

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich besser noch etwas warte, bis die neuen nVidia Grafikkarten und die neue Generation der Intel Core 2 Duo Prozessoren erscheinen, verbaut werden und erst dann zuschlagen soll.
Hier noch ein .pdf mit den Prozessoren:
http://cache-www.intel.com/cd/00/00/38/90/389056_389056.pdf

Ich will jetzt kein High-End-Notebook, habe aber bei den zwei Sachen an folgende Konfiguration gedacht:

CPU:
T9400 2,53 GHz 1066MHz FSB
Grafikkarte:
GeForce 9600M 512mb GDDR3 (welche ja auch in 15,4 Zoll Notebooks verbaut werden soll)

Für was brauche ich meinen Laptop?
Da ich immer zwischen 3 Wohnorten hin und her pendle, kommt für mich nur ein Notebook in Frage, welches nicht größer als 15,4 Zoll sein soll.
Ich suche auch einen halbwegs brauchbaren Laptop zum Zocken, mit dem Spiele wie BF2 vernünftig dargestellt werden. Ich bin jetzt kein Grafikfetischist, jedoch sollen auch aktuelle Spiele wie Crysis zumindest mit Low Details spielbar sein.
Das Notebook sollte 4GB RAM unterstützen, besser noch, gleich verbaut haben.
Die Akkuleistung ist mir ziemlich egal, da ich doch meistens an der Steckdose hänge. Einen Holzofen will ich trotzdem nicht vor mir haben.
Das Display sollte nicht spiegeln. Die Verarbeitung muss natürlich auch super sein, mit meinem Aspire habe ich eigentlich keine guten Erfahrungen. (Scharniere sind locker.)
Von den Dimotion Notebooks hört man ja unterschiedliches. Jedoch hat ein bekannter von mir ein Dimotion und der hat bis jetzt keine Probleme gehabt.

Also was meint ihr? Soll ich die 2 bis 3 Monate noch abwarten? Wie sieht es dann mit der Preisklasse aus? Wird die sich ungefähr dort einpendeln, wo der von mir oben genannte Laptop jetzt ist? Mir ist bewusst, dass ständig etwas neues rauskommt und muss jetzt auch nicht immer unbedingt das neueste vom neusten haben, jedoch würde es mir schon etwas weh tun, wenn in naher Zukunft etwas rauskommt, wofür es sich wirklich gelohnt hätte zu warten. Zumindest bei der Grafikkarte wird das wohl der Fall sein oder? Wie sieht es da mit der CPU aus?

Ihr könnt mir natürlich gerne auch andere Modelle vorschlagen.
Jedoch sollte es unter 1.500,-- bleiben.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn du es jetzt brauchst, dann solltest du jetzt kaufen.
Wenn du es erst in zwei Monaten braucht, dann erst später.

Es ändert sich ständig etwas an den Konfigurationen und an der Technik. Wenn du immer wartest bis irgendwas neues rasukommt, dann sitzt du in 10 Jahren noch ohne Laptop an deinen drei Wohnorten.
 
Hallo,

ich kann die Frage gut verstehen, ob man noch etwas warten soll. Aber wie mein Vorposter schon sagte, wenn du auf etwas Neues warten willst, dann wirst du nie zum Kauf kommen.

Btw:

Was ist Dimotion für eine Marke? Habe ich ja noch nie gehört :confused:

Gruß, Ocean
 
Danke für die Antwort.
Wie gesagt, mir ist es schon klar, dass immer wieder was neues rauskommt. Allerdings würde es mich zumindest bei der Grafikkarte ärgern, die 8600M ist ja auch schon länger im Geschäft und steht denke ich kurz vor der Ablöse.

Der Prozessor ist mir nicht so wichtig, da dies wahrscheinlich eh nicht so ins Gewicht fallen wird. Wenn sich das warten jedoch wirklich lohnen würde, würde ich natürlich die paar Monate warten bis die neue Generation rauskommt.

Natürlich ist es immer besser, wenn man nicht solange warten muss, aber ich würde es auch noch zwei Monate überleben, wenn es sich wirklich lohnt.

Edit:
Dimotion ist eine Eigenmarke von DiTech Computer.
Ein recht bekannter und erfolgreicher IT-Händler in Österreich, wo der Support auch stimmen soll. Aber wie gesagt, man hört immer unterschiedliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich echt wütend!
DAS hier gelesen?

Oder DAS? (Achte mal , in welchem Unterforum das gelandet ist!)

Und noch etwas: Intel bringt keine neue Prozessorgeneration raus.

Ich will jetzt kein High-End-Notebook, habe aber bei den zwei Sachen an folgende Konfiguration gedacht:

Und dann kommst du mit einem T9400 (gibt es den üerhaupt?) an?

Wenn ich heute nicht so gut gelaunt wäre, ich hätte deinen Beitrag schon lange den Admins hier gemeldet und du wärest flugs auf der Wiese gelandet!
 
@ Wölkchen: Chill!!! :D

Ich sehe es aber genauso; Vom ungesunden HAlbwissen auf dem du aufbaust mal ganz abgesehen.

1) Intel bringt nix neues, was eine Revolution auslöst. Ob dein Opel 120 oder 130 Pferdchen hat ist etwa vergleichbar. Klar, die werden besser. Messbar, aber nicht spürbar. Das wars dann auch.

2) Nvidia bringt in absehbarer Zeit auch nix. Die sind grade an den neuen Desktop karten am basteln... Die ersten Notebookkarten würd ich auf weihnachten schätzen. Frühestens.
Wenn du die 9000er KArten meinst: Alles Ettikettenschwindel. Alte Chips, neue Zahl auf den Karton, fertig.
 
@ Wölkchen: Chill!!! :D

Ich sehe es aber genauso; Vom ungesunden HAlbwissen auf dem du aufbaust mal ganz abgesehen.

1) Intel bringt nix neues, was eine Revolution auslöst. Ob dein Opel 120 oder 130 Pferdchen hat ist etwa vergleichbar. Klar, die werden besser. Messbar, aber nicht spürbar. Das wars dann auch.

2) Nvidia bringt in absehbarer Zeit auch nix. Die sind grade an den neuen Desktop karten am basteln... Die ersten Notebookkarten würd ich auf weihnachten schätzen. Frühestens.
Wenn du die 9000er KArten meinst: Alles Ettikettenschwindel. Alte Chips, neue Zahl auf den Karton, fertig.

Ok danke, ich glaube hiermit ist das hier gegessen.

Mir gings eigentlich hautpsächlich um die Grafikkarte, genaugenommen um den Unterschied zwischen der 9600 und 8600.

Und die Dell Notebooks werd ich mir noch genauer ansehen, jedoch gefällt mir das Display nicht, welches laut einer Kundenbewertung spiegelt.

Aber hier kann denke ich dicht gemacht werden, bevor hier ein Gewitter ausbricht. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

GT 640M - Leistung optimieren ( D3 )

Entscheidungshilfe bei GamingNotebook (DTR)

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Bräucht mal Hilfe beim Laptopkauf für's Studium

Zurück
Oben