Notebookkauf - Rat/Empfehlung benötigt

H

hardisty

Forum Newbie
Moin moin, werte Gemeinde, benötige mal fachkundigen Rat bzgl. eines Notebook-Erwerbs:

* Wie hoch ist dein Budget?

500-650

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

ja

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

gerne matt; nicht unter freien Himmel nutzend

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, MP3 und Photobearbeitung

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

selten, nur kurze Strecken

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

mittlere Ansprüche, normal

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

gerne guter Service, jedoch nicht stark auf Notebook angewiesen

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 2.0;
VGA für ggf Anschluss des bestehenden Monitors (für Photobearbeitung), wenn Display zu schlecht;
ggf USB 3.0 (aktuell jedoch keine USB 3.0 Geräte vorhanden



Bin mit meinem bisherigen PC mit Pentium 3 900mhz, 40 GB und 512MB Arbeitsspeicher an die Grenzen gestoßen ;-)

Möchte die Photobearbeitung (Hobby) deutlich ausbauen und da brauche ich einen flotteren Rechner.

Bisherige Kanditaten:

Samsung RV 520
Dell Vostro 3550
Dell XPS 15

Displaymäßig wohl alle gleich gut/schlecht. Geräuschkulisse sollte schon leise sein und Temperatur moderat.

Ist ein Core i5 2.Gen., 4GB, 320/500GB passend oder überdimensioniert für mein Vorhaben?

Habt ihr da ein paar Empfehlungen und Meinungen oder Alternativen?

Besten Dank schonmal im voraus.
Mfg
hardisty
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Herz spricht er nicht an, aber meinen Kopf.

Sieht nach guter Qualität aus.

Ist es sinnvoller core i3 mit 6gb zu nehmen als einen mit i5 und 4 gb?
 
es kommt darauf an welche software du nutzt. Wenn die software nur 1 Kern nutzt #(was ich nicht glaube) ist der i5 schneller.
 
software:
das "standartmäßige" windows 7 64bit, typisches office und photoshop soll es mal werden
 
ich bin kein Photoshop Profi, dennoch denke ich dass ein i3 dem i5 nicht merklich nachstehen wird.
 
Die Zeit rückt näher, dass ich mich nach Klaussurstress selbst belohnen möchte.

Bin mir nicht ganz sicher welches Notebook es werden soll. Low-Budget, weil an sich ausreichend und vom Ersparten ein Eis essen gehen oder darf es doch ein wenig mehr und ein ticken moderner sein.

Low Budget: Samsung RV511 (i3 380), 419€

Samsung RV511 A02 - Sparpreis! mit Intel Core i3, 4GB, 320GB und MATTEM Display

Wenns mehr sein darf:

Dell Vostro 3550 (i3 2310), 529€

Dell Vostro 3550 Core i3 Knaller mit 8GB, 500GB & 2 Jahren vor O bei notebooksbilliger.de

oder

Samsung RV520 (i5 2410, 4GB, 320 GB), 489€

http://www.comtech.de/Samsung-RV520-NP-RV520-A01DE-Notebook_detail_25177.html?sPartner=19



Das Anspruchsvollste was ich mit dem Notebook machen werde ist Fotobearbeitung.

Einserseits tendiere ich zu dem RV511, da günstig, da Samsung, da Leise, da Erfahrungen vorliegen und gut bewertet wurde.

Andererseits ist der/das Vostro verlockend: für 110€ mehr gibts 8 GB (statt 4), 500 GB (mit 7200 Umdrehungen statt 5400), USB 3 (vielleicht mal für später) und einen i3 2. Generation.

Beim Vostro stört mich, dass die Verarbeitung des Öfteren negativ bewertet wird und der Lüfter wohl nervig ist (so lesen sich einige Meinungen von Personen, die schlechte Erfahrungen mi dem Vostro gemacht haben).

Habt Ihr da ein paar Entscheidungshilfen parat?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben