Notebookkauf - total unentschlossen bz. hersteller

S

super-seppi

Forum Benutzer
Hi Leute,

habe da eine kleine Frage undzwar steht bei mir ein Notebookkauf an. Dabei weiss ich was ich gerne hätte von der Ausstattung her, auch vom Preis her ist mir alles klar nur habe ich im Moment noch annährend 0 Plan welche Geräte in Frage kommen würden.
Die Kenndaten meines zukünftigen Gerätes sollten wie folgt ausschauen (alles Mindestanforderungen):
+Dual Core 1,66 (AMD - Intel / 64bit oder nicht, egal)
+1GB RAM
+100GB Festplatte
+128MB Graka (nicht onboard chipsatz!)
+Akkulaufzeit mind 2,5h
+handlich und LEICHTES gerät (max. 2,8k - lieber im 2,4k Bereich)
+15" bzw. 15,4" Display (allermindestens WXGA - lieber besser, wenn möglich NICHT "glare")
+DVD Combo
+Bluetooth

Preislich sollte sich das ganze unter 1500Euro abspielen - je weniger desto lieber (logo).
Derzeit tendiere ich (bis auf Preis) Richtung Samsung X60-T2300...

Für Modeltypen jeglicher Hersteller die die oben genannte Spezifikationen erfüllen wäre ich euch sehr dankbar!!
 
Das Samsung sollte schon ganz gut passen. Alternativ fällt mir da noch das Samsung P50 Special Edition ein. Aber so viele Geräte gibt's bei deinen Kriterien auch nicht.

Grüße,
Stefan
 
schau dir das "Asus F3Ja".
meine vorstellungen überdecken sich mit deinen.....
 
hi,

die X60 sind sehr gut .. bis halt aufs Display.. alternativ das P50 oder bei anderen Herstellern schauen..

grüsse
Tom
 
erstmal danke für die schnellen antworten!

@nafets: k/a ob ich da jetzt falsch liege, aber laut erster recherche liegen die P50 preislich nicht fantastisch - könnte mit der aussage aber auch falsch liegen, wäre super wenn du einen billigen anbieter wüsstest - danke.

@JB007: scheint preis / leistung echt in ordnung zu gehen, leider habe ich mit asus nur mainboard erfahrung, da zwar recht gute, aber ich kenne mich mit deren notebooks 0 aus - sind die von der verarbeitung her gut, wie schaut es mit garantie aus? bei notebooks bin ich sehr vorsichtig im kauf, weil es gibt auch sehr sehr schwarze schafe unter den herstellern (gericom... brrrrr - entschuldigung, dass ich dieses wort erwähnen musste).

@TomW: zwengs Display... die Auflösung finde ich mit 1680 auf 1050 (WSXGA+) für 15,4" nicht übel, der in Frage kommende X60 (Cutisa) hat soweit ich das gesehen habe aber leider ein glare display - was mir generell nicht wirklich gefällt..., aber warum sind die displays schlecht? zwengs der verarbeitung, pixelfehler, ausleuchtung?

für mich stellt sich nach wie vor die frage was eigentlich besser ist glare oder non-glare. persönlich bevorezuge ich non-glare. irgendwie denk ich immer dass das glare nur ein "halbfertiges" non-glare sprich ein display vor der entspiegelung ist und daher eigentlich billiger sein müsste - habe diesbez. aber keine ahnung.

falls sonst noch wem etwas zum thema "rate den gerätetyp mit der oben stehenden konfiguration und preisvorstellung" einfällt, bitte poste - danke!
 
super-seppi schrieb:
@TomW: zwengs Display... die Auflösung finde ich mit 1680 auf 1050 (WSXGA+) für 15,4" nicht übel, der in Frage kommende X60 (Cutisa) hat soweit ich das gesehen habe aber leider ein glare display - was mir generell nicht wirklich gefällt..., aber warum sind die displays schlecht? zwengs der verarbeitung, pixelfehler, ausleuchtung?[/B]
hi,

die matten Displays der X60 sind im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu dunkel .. ja glares mag ich auch nicht und da nicht viele gute matte Displays anbieten, bin ich bei IBM/Lenovo gelandet, aber auch wegen der Qualität und Service. Ich würde mir evrl. die Z61 Reihe mal ansehen und auch Dell mal ins Auge fassen, die bieten auch gute Geräte mit matten Displays an und da bist du ja auch bei der Konfiguration recht frei.

grüsse
 
dell bin ich im moment nicht so der display fan. habe ein dell 20" display zu hause und das bringt jetzt ein totes pixel nach dem anderen - ziemlicher schrott, zumal ich damals überlegt habe mir das 20" apple cinema display zuzulegen und es dann wegen des preises gelassen habe - jetzt würde ich anders denken :(
aber zwengs helligkeit hast du recht denke ich..., aber mit dem X20 display konnte ich auch leben, also sollte das X60 mutmaße ich jetzt mal nicht um längen schlechter sein - hoffe ich zumindest?

sonst noch irgendwer eine idee was preislich und bze. konfiguration in frage käme?
(im moment schaue ich mir gerade die LG notebooks der M1 Serie an)
 
hi,

ja so wie das X20 eben .. kennen wir dann ja beide gut ... also bei Dell würde ich nicht alles über einen Kamm scheren, ich habe mit deren Notebooks beruflich viel gearbeitet und recht gute Erfahrungen gemacht .. ansonsten gibt es matte Displays noch bei HP und bei IBM/Lenovo, das könntest du mal in der Z Reihe was stöbern, evtl noch die R-Reihe...

grüsse
Tom
 
hm, kann jetzt ein vorurteil sein, aber ich hab heut auch schon die hp und ibm/lenovo seiten durchforstet... es hat sich zwar nicht bestätigt, dass die beiden nur extreme dicke notebooks fertigen, aber die dünneren sind dann meist leider doch in einer anderen preisklasse als es wünschenswert wäre ;)

weisst du zufällig was es mit den glare displays aus sich hat? ich verstehe nämlich bis heute nicht warum man erst jahrelang sagt, dass displays mit verzögerungen, kleinem blickwinkel und spiegelnungen schrott sind und dann bringt (ich glaube es war ziemlich am anfang sony mit der X-black serie) nur mehr das spiegelnde zeugs raus und bewirbt es auch noch als das beste der welt - ist doch mehr marketing als sinnvoll:confused:
 
Also das Samsung P50 ist ein Gerät der Businessline daher ist der Preis nicht wirklich extrem günstig. Man kann aber ein wenig drauf zocken, es ist leicht und flach und hat zudem ein mattes Panel.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Also das Samsung P50 ist ein Gerät der Businessline daher ist der Preis nicht wirklich extrem günstig. Man kann aber ein wenig drauf zocken, es ist leicht und flach und hat zudem ein mattes Panel.

mfg ferrari987

Wenn du Nach dem Preis des P50 suchst findest du schnell herraus dass es ein Business Notebook ist. Es wird nur von Ausgesuchten Händlern vertrieben und ist aus der mit Abstand am besten verarbeiteten Produktreihe von Samsung. Im Internet sind Preise von 1900€ und mehr angegeben.
 
1900 klingt mir leider bei weitem zu teuer... eigentlich nicht mal leider, weil ich mag auch nicht soviel kohle für ein nb ausgeben.

derzeit hab ich ein paar favoriten und natürlich auch ein paar fragen dazu:

Samsung X60-T2300 Cutisa:
Prozessor: Intel Centrino Duo Mobiltechnologie (Napa) mit Intel Core Duo T2300 (1.66 GHz/ 2 MB/ FSB667 Yonah)
sprich kein "Intel Core 2" Prozessor, soweit ich das bisher verstehe, sind die "Core 2" - Prozessoren ein wenig besser getaktet und im Gegensatz zu den Vorängern auf 64bit Architektur basierend. Bisher haben mir ja 64bit nicht viel gebracht, aber bez. Windows Vista... keine Ahnung, bringt mir das dann mal wirklich was oder ist das ähnlich wie bei Linux 64bit Varianten (nett, aber im Heimgebrauch nicht wirklich nötig)?

Lenovo ThinkPad Z61m UA0HAGE:
Graka: ATI Mobility Radeon X1400 128 MB dedizierter VRAM
was genau verstehe ich unter dediziert? Sind das wirklich Graka RAM oder is das shared Chipset und nimmt die Graka RAM von den MainboardRAM?

Lenovo 3000 N100 TY0BJGE - T5600:
Graka: nVidia GeForce Go 7300, bis zu 128 MB Shared Grafikspeicher
gleiche Frage wie oben, hier vermute ich im Gegensatz zu oben, dass die RAM wirklich shared sind (auch schon rein vom Gesamtpreis des Gerätes her) - liege ich damit richtig?

LG P1-JDGDG:
Graka: ATI Radeon X1400 512/128 MB HyperMemory (max./dediziert)
selbe Frage wie schon 2x: ist das ding jetzt shared oder hab ich wirklich 512MB Graka RAM?

generelle Fragen zu IBM / Lenovo:
1.) Lenovo Modelle die nicht den Term "ThinkPad" mit im Produktnamen haben sind aus der Lenove eigenen Serie und haben mit IBM in dem Sinne (ausser gleicher Hersteller) eigentlich garnichts zu tun - richtig?
2.) Bei gleicher Ausstattung und einem Preisverhältnis von 1450 zu 1550 sollte man den IBM Rechner um 1550 dem billigeren zb. Samsung vorziehen - da höherer Wiederverkaufswert und weniger Fehleranfällig - richtig?

vielen Fragen - noch keine Antworten - danke für eure Hilfe!! ;)
 
super-seppi schrieb:
1900 klingt mir leider bei weitem zu teuer... eigentlich nicht mal leider, weil ich mag auch nicht soviel kohle für ein nb ausgeben.

derzeit hab ich ein paar favoriten und natürlich auch ein paar fragen dazu:

Samsung X60-T2300 Cutisa:
Prozessor: Intel Centrino Duo Mobiltechnologie (Napa) mit Intel Core Duo T2300 (1.66 GHz/ 2 MB/ FSB667 Yonah)
sprich kein "Intel Core 2" Prozessor, soweit ich das bisher verstehe, sind die "Core 2" - Prozessoren ein wenig besser getaktet und im Gegensatz zu den Vorängern auf 64bit Architektur basierend. Bisher haben mir ja 64bit nicht viel gebracht, aber bez. Windows Vista... keine Ahnung, bringt mir das dann mal wirklich was oder ist das ähnlich wie bei Linux 64bit Varianten (nett, aber im Heimgebrauch nicht wirklich nötig)?
Dein Fazit ist richtig. Die 64bit unterstützung brauchen die meisten Heimanwender nicht.
Lenovo ThinkPad Z61m UA0HAGE:
Graka: ATI Mobility Radeon X1400 128 MB dedizierter VRAM
was genau verstehe ich unter dediziert? Sind das wirklich Graka RAM oder is das shared Chipset und nimmt die Graka RAM von den MainboardRAM?
ThinkPads sind dieBusinessgeräte überhaupt.Es sind Arbeitstiere erster Güte mit Extrem guten Verarbeitung, gutem und kulantem Service und einem niedrigen Wertverfall. Dezidierter Ram heisst, dass der Speicher fest der Grafikkarte zugeordnet ist.
Lenovo 3000 N100 TY0BJGE - T5600:
Graka: nVidia GeForce Go 7300, bis zu 128 MB Shared Grafikspeicher
gleiche Frage wie oben, hier vermute ich im Gegensatz zu oben, dass die RAM wirklich shared sind (auch schon rein vom Gesamtpreis des Gerätes her) - liege ich damit richtig?
Die Grafikkarte in diesem Lenovo Gerät ist schwächer als die X1400 oben und besitzt zum Teil eigenen Speicher und greift zusätzlich auf shared Memory(Arbeitsspeicher) zurück. Der Gesamtpreis kommt eher durch die vergleichsweise schlechtere Verarbeitung zustande.Thinkpads sind wie gesagt Arbetistiere, welche eine enorm hohe Lebenserwartung und eine sehr geringe Ausfallrate haben. Dieses Lenovo hier ist eher Mit Asus oder Acer als mit Thinkpads zu vergleichen.
LG P1-JDGDG:
Graka: ATI Radeon X1400 512/128 MB HyperMemory (max./dediziert)
selbe Frage wie schon 2x: ist das ding jetzt shared oder hab ich wirklich 512MB Graka RAM?
Wie schon beim Lenovo: Der Grafikspeicher ist Teils-Teils. Die Grafikkarte hat 128mb festen Speicher und greift bei bedarf auf bis zu 384MB Arbeitsspeicher zurück -> Zusammen 512 MB Grafikspeicher.
generelle Fragen zu IBM / Lenovo:
1.) Lenovo Modelle die nicht den Term "ThinkPad" mit im Produktnamen haben sind aus der Lenove eigenen Serie und haben mit IBM in dem Sinne (ausser gleicher Hersteller) eigentlich garnichts zu tun - richtig?
Richtig.
2.) Bei gleicher Ausstattung und einem Preisverhältnis von 1450 zu 1550 sollte man den IBM Rechner um 1550 dem billigeren zb. Samsung vorziehen - da höherer Wiederverkaufswert und weniger Fehleranfällig - richtig?
Sowohl Samsung als auch die Thinkpads sind für ihre Verarbeitung und den Service berühmt. Der größte Unterschied den ich Entdecke ist, dass das Samsung ein Glänzendes(Spiegelndes) Display hat, während das Thinkpad ein Mattes Display hat. Die enorme Prozessorpower wirst du beim Z61m nicht merken, da beide Modelle enorme Prozessorleistungen vorweisen. Was die Grafikkarte angeht ist das Samsung eindeutig besser bestückt, wenn du Spielen willst ist das Samsung deine Wahl, wenn du ein gutes Arbeitstier mit gelegentlichen Spieleambitionen suchst, sollte das Z61m dein Wahl sein.
Samsung: 2 Jahre Garantie
Thinkpad: 1 Jahr garantie, verlängerung auf 3 Jahre ~200€ Aufschlag

vielen Fragen - noch keine Antworten - danke für eure Hilfe!! ;)
Gern geschehn :)
Lexi
 
@2k5.lexi: VIELEN DANK für deine Hilfe!! wenn man mal 1/2 - 1 Jahr lang nicht mehr auf dem laufenden ist zwengs Hardware, dann ist man total weg vom Schuss, extrem... - danke nochmal!

Sowohl Samsung als auch die Thinkpads sind für ihre Verarbeitung und den Service berühmt. Der größte Unterschied den ich Entdecke ist, dass das Samsung ein Glänzendes(Spiegelndes) Display hat, während das Thinkpad ein Mattes Display hat. Die enorme Prozessorpower wirst du beim Z61m nicht merken, da beide Modelle enorme Prozessorleistungen vorweisen. Was die Grafikkarte angeht ist das Samsung eindeutig besser bestückt, wenn du Spielen willst ist das Samsung deine Wahl, wenn du ein gutes Arbeitstier mit gelegentlichen Spieleambitionen suchst, sollte das Z61m dein Wahl sein.
Samsung: 2 Jahre Garantie
Thinkpad: 1 Jahr garantie, verlängerung auf 3 Jahre ~200€ Aufschlag

an sich solls ein arbeitstier werden und an sich mag ich auch keine spiegelnden displays, aber der preisunterschied von 100 euro + 1 jahr mehr garantie schauen für mich im moment eigentlich eher nach samsung als nach ibm/lenovo aus

auch für samsung spricht, dass ich mit meinem x20 sehr zufrieden war, zudem weiss ich nicht genau wie das mit der ibm/lenovo eigenen systemverwaltungssoftware so ist...
bei samsung hält sich die in grenzen (was ich pers. bevorzuge) sprich es ist alles da was man braucht, aber es erschlägt einen nicht. Beim ibm/lenovo hingegen kommt mir vor, dass ein gerät gleicher hardwareausstattung schon um einiges länger zum booten braucht, weil so viel schnickschnack an systemsoftware mit drauf ist (wirkt sich sicherlich auch während des arbeitens aus)

ist jetzt echt eine schwere entscheidung für mich - falls noch irgendwer vor- bzw. nachteile für das Samsung X60-T2300 Cutisa bzw. das Lenovo ThinkPad Z61m UA0HAGE bringen könnte wäre mir damit sehr geholfen - danke!

PS: die beiden NBs waren vorher schon meine favoriten :cool:
 
Hi again,

aufgrund des Gewichts und weil ich bisher mit Samsung total zufrieden war habe ich mich trotz Aversion gegen glare displays für das Samsung X60-T2300 Cutisa entschieden ( bitte alle TP-fans das zu verziehen :eek: ).
Im Moment halte ich gerade nach einem möglichst tiefen Preis im i-net ausschau. Derzeit bin ich bei einer Untergrenzen von 1449€ gelandet. Kann mir da vlt noch wer weiterhelfen - ihr habt doch sicherlich alle um die 5 top anbieter im petto (hoffe ich zumindest) :rolleyes:
 
ahja, hab ich auch schon gesehen - ich frage mich ob 1jahr garantie 200euro wert sind oder nicht? ich meine bei apple und ibm garantieverlängerungen kosten 2 jahre 200€ richtig? dann wäre es eigentlich ok...!?
generell sollte ein samsung nb doch 4-5jahr ohne jegliche probleme aushalten oder? also ich meine wirklich gröbere probleme wie mainboard oder display kaputt, schnickschnack kann man ja selbst reparieren...
 
Zurück
Oben