Notebookkauf

C

Christian

Forum Newbie
17328

Hallo,
ich habe vor, mir im Dezember ein neues Notebook zu gönnen. Ich habe schon öfter nach Antworten gesucht, z.B. bei google, wurde aber nie wirklich schlauer. :-?
Also ich bin bereit maximal 1600 Euro auszugeben mehr ist bei mir nicht drin. Ich brauche mein Notebook hauptsächlich für das Internet (Wireless Lan), möchte aber auch Spielen (nicht zu extrem, eher gelegentlich), DvD's in guter Qualität gucken, dh. ich brauche ein gutes Display, Lieder saugen. Desweiteren benötige ich Bluetooth, einen Dvd-Brenner und meine 5.1 Anlage sollte sich anschließen lassen.
Ich denke, in dieser Preisklasse müsste das alles möglich sein. Ich habe gelesen momentan ist eine x700 das beste für meinen angestrebten Preisbereich oder wäre eine 6800er auch drin??
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,


Mfg
Christian
 
17329

Sag doch mal was du spielen möchtest? Weil wenn das nicht zu aufwendige Spiele sind reicht auch voll der GMA 900 oder die ATI X600. Dann nämlich würde ich mir ganz genau die Samsung X20 Reihe ansehen.
 
17362

In der Tat. Oder ein Acer Aspire 1694 (hat das einen Brenner oder nur ein Laufwerk? Weiß ich nicht genau...)

Was die Grafikkarte angeht: die Geforce 6800 findet man vor allem in Desktop Replacement Notebooks. Sie frisst nämlich auch mächtig viel Strom und entwickelt viel Hitze. Außerdem wird sie in dem Preisrahmen kaum zu finden sein (es sei denn man baut sie in ein System ein, das die Grafikkarte dann ausbremst).
Die Radeon X700 ist schon eine gute Wahl.

Und eine X600 geht eigentlich auch noch, der Unterschied ist relativ gering.
 
17365

--> www.studentbook.de ;-)

Ab besten mal das X20 1860SE anschauen. Das hat alles was Du brauchst für 1500¤.

5.1 Anlage sagt mir nix, mußte mal im Speziellen nachschauen.

MfG
Moppi
 
17376

Ich denke mal ich wäre mit einer x700 gut bedient. Ist ein großter Unterschied zwischen einer graka mit 128 oder 256mb?? Und welche Notebooks kämen dann für mich in Frage?? Mit gutes Display, usw.

Vielen Dank schonmal
 
17391

Wegen 5.1-Anlage: Meines Wissens nach gibt es keine Notebooks mit 5.1-Anschluss. Und wenn, dann sicher nicht in der Preisklasse.
Aber es gibt von Creative auch Soundblaster-Karten im PCMCIA-Format, also extrig für Notebooks. Schau dir mal sowas an.
 
17397

Vielen Dank, ich werde mal danach gucken. Welche Notebooks könnt ihr mir denn empfehlen außer dem acer Aspire 1694 WLMI? Sony und Samsung sollen ja so schöne Displays haben, desweiteren finde ich Sony optisch ein wenig anprechender, was für mich aber kein entscheidendes Kaufkriterium wäre.

editiert von: Christian, 14.11.2005, 17:21 Uhr
 
17398

also wenn du nicht extrem spielst reicht eine x700 mit 128 mb locker aus.
spiele wie q4 laufen dann nicht auf ultra oder high. aber du sagtest ja nicht extrem, aber gelegentlich. samsung haben den nachteil, dass man sie in österreich nicht im normalen elektromarkt (saturn/mediamarkt/...) kaufen kann. entweder per i-net bestellen, oder zum computerhändler deiner wahl spazieren..
Samsung X20 1730 II - Preise
das würde gerade noch in deine preisklasse passen. vom 5.1 surround am laptop hab ich auch noch nie was gehört.
mit samsung/sony bist du auch am richtigen weg was verarbeitung und akkudauer betrifft.
 
17399

X20 Studentbook Edition
Wenn du Student bist oder einen auftreiben kannst ist das auf jeden Fall einen Blick wert. Samsung und Sony sind rein qualitativ Acer meist überlegen, kosten aber auch entsprechend mehr. Das X20-Studentbook ist da eine große Ausnahme. Sehr zu empfehlen als etwas teurere Konkurrenz zum Acer Aspire 1694.

Bei der Radeon X700 ist der Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB auch sehr gering (nahe Null in den meisten Fällen).

Bei Sony ist das Angebot bisher recht spärlich. Besonders gute Grafikkarten wollen die offenbar nicht verbauen - das beste sind Geräte mit Radeon X600 wie VAIO das VGN-A517B (das ist mit 3,9 kg auch viel zu schwer), wobei bei Sony wohl gerade eine Überarbeitung des Angebots kurz bevorsteht.

Ich würde dir noch empfehlen dich eventuell bei Asus umzuschauen, die verbauen auch zeitgemäße Komponenten und haben gute Displays (stark spiegelnde, was ich persönlich aber mag). Ich werde für mich selber aber bald wohl das Samsung X50 2130 kaufen.
 
17400

Also Spiele wie Call of Duty 2, Age of Empires 3 oder Battlefield 2 sollten schon ruckelfrei laufen (natürlich nicht mit besten Einstellungen). Annsonsten ist mir die Qualität des Displays sehr wichtig.


Mfg
 
17412

dell inspiron 9300 mit gforce 6800 kannst dir ja mal auf der dell seite zusammenstellen
 
17465

>>X20 Studentbook Edition
Ich werde für mich selber aber bald wohl das Samsung X50 2130 kaufen.<<

Wow, was rechtfertigt denn da den Preis von fast 3000 Euro?? Kann da außer der Akkulaufzeit nichts spezielles entdecken??

Ich gehe nicht nach dem Minimalprinzip vor, sondern nach dem Maximalprinzip. Sprich ich will für das Geld dass ich habe das beste Notebook bekommen. Wichtig ist aber auch dass es mobil ist und der Akku lange hält.

Unschlagbar ist beim X50 2130 die Akkulaufzeit in Verbindung mit der hohen Leistung. Dazu die sehr gute Bildschirmauflösung. 15,4 Zoll und Widescreen bekommt hat man auch eher selten (nirgendwo sonst?) mit 2,4 kg Gewicht. Und es ist halt das beste was es derzeit gibt von Samsung, auch wenn der Preissprung schon recht heftig ist, aber wer nicht dumm ist zahlt deutlich weniger als 3000 Euro...
Das Studentbook hat natürlich zurecht viele Fans. Es ist neben dem Acer Aspire eine Art Leuchtturm in dem Preissegment. Aber eben auf vielen Gebieten nicht ganz so gut wie sein großer Widescreen-Bruder...
 
Zurück
Oben