Notebookquäker deaktivieren, wenn Kopfhörer angeschlossen sind?

M

Mariofan13

Forum Stammgast
Hallo, liebe Community ;)

Wenn ich mit meinem Notebook (Samsung RC730) Musik hören will, schließe ich meine Kopfhörer (AKG K540) oder meine Boxen an, denn die internen Notebookquäker sind zum einen zu leise, zum anderen klingen sie einfach nur schlecht. Nun ist es aber so, dass wenn ich Kopfhörer oder Boxen an den Laptop anschließe, zwar die Musik wie gewünscht aus den Boxen/Kopfhörern kommt, aber zusätzlich die Notebookquäker weiter dudeln.
Wie kann ich das abstellen?
Mir geht diese Energieverschwendung einfach auf die Nerven :mad: Zuem kann ich so trotz gut abdichtenden Kopfhörern nicht im gleichen Raum wie andere (welche nicht durch Musik gestört werden wollen) Musik hören :(
 
ich sehe 2 Möglichkeiten:
Hardwareproblem - an der Buchse ist irgendwo ein Schalter kaputt und deshalb werden die Lautsprecher beim Ein-/Ausstöpseln nicht geschaltet.

Softwareproblem - irgendwo ist ein Haken falsch gesetzt, welcher normalerwese dafür sorgen sollte, daß das Ding die Lautspecher ein/ausschaltet.
 
Nach solchen Häkchen habe ich schon gesucht - kein Ergebnis :(

Dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein :(
Ich komm eh nicht um's Aufschrauben des Notebooks herum - der Lüfter willl gereinigt sein :D
 
was du auch tun könntest:
ein weiteres, alternatives Betriebssystem starten und checken ob das Problem bleibt oder geht.

Bspw. eine Suse oder Ubuntu Live CD sollten bei diesem Plan nützlich sein.
 
Danke für den Tipp, werde ich morgen machen ;)
 
Denk dran:
Der Clou bei diesen live CDs ist, daß du nichts installieren musst. Die starten von CD ohne Änderungen auf der Platte vorzunehmen.
 
Nun habe ich die ISO von Ubuntu heruntergeladen, sie passt jedoch nicht auf die CD :(
Sobald ich einen genügend großen Datenträger gefunden habe, melde ich mich wieder :D (Mein USB-Stick ist leider in Wien geblieben, und ich bin momentan in NÖ :eek:)
 
Lade dir halt ein Programm auf deinen Rechner, welches ein virtuelles Laufwerk bereitstellt und lade darüber die ISO.
 
Bei meinem netbook hatte ich das problem auch, hab dann die treiber neu aufgespielt, seitdem öffnet sich ein fenster wenn ich irgendwas an den audiostecker anschließe da kann ich bestätigen das der ton aus den externen lautsprechern kommen soll
 
Erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe Ubuntu heruntergeladen und die ISO mittels unetbootin auf den USB-Stick extrahiert.
Als ich dann nach dem Herunterfahren Ubuntu booten wollte (Im BIOS ist der USB-Stick bei der Bootreihenfolge als erstes), bekam ich die Meldung "No operating system found" :mad:

Eins ist aber sicher: Von meinem USB-STick kann ich booten, da ich davon schon Windoof 8 CP erflogreich bootete.
 
bevor du dich da jetzt reinstürzt.

Das ist zu 99% eine Einstellungssache

Such mal nach den Einstellungen deiner Soundkarte.
Beim manchen Soundkarteneinstellungen muss man den Schalter erst aktivieren der dann die Boxen ein und aus schaltet.

kann dann auch Headphone Jack Sense heisen das muss aktiviert sein..

Was hast den für eine Soundkarte, und ist da eine extra Software dabei ?
 
Die Soundkarte ist von Realtek, die Softwar ist Realtek HD Audio Manager.

Wenn ich etwas an den Eingang/Microphonanschluss anschließe, bekomme ich eine Meldung, dass "ein Stecker eingesteckt" wurde, wenn ich hingegen am Kopfhörerausgang anschließe, so erhalte ich die Meldung nicht :confused:
 
Ich finde bei mir kein solches Menü...
Anbei ein Screenshot ;)
 

Anhänge

  • screenaudio.jpg
    screenaudio.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 152
steck mal dein headset, kopfhörer oder was auch immer du hast ein und schau ob sich bei dem fenster auf dem screenshot irgendetwas tut, danach bitte nochmal berichten und bei eingestecktem gerät noch einen screenshot machen und dann einstellen
 
Ich habe nun KOpfhörer angesteckt, es hat sich im fenster nichts geändert; der Screenshot ist heir angehängt ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 162
Also eigendlich müsste wenn du kopfhörer eingesteckt sind da wo rechts oben analog steht einer von den beiden kreisen eine andere farbe annehmen, meistens ist dies schwarz.

daher vermute ich mal das deine kopfhörerbuchse nichtmehr erkannt wird durch einen treiberdefekt o.ä.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Precision M4500

Z9202JA Erfahrungsbericht

Zurück
Oben