Notebooktuning?

M

MWI

Forum Benutzer
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mein Maxdata Pro 7100X ein bißchen zu tunen.

Das einzige was ich machen kann soweit ich weiß ist mehr RAM bis 1GB und wenigstens ein DVD brenner. Größere HD hab ich schon drin.

Woher bekomm ich billig RAM und DVD Brenner?

An der Graka und dem Prozessor (P4M 1,6GHz) kann man nichts machen oder?

Gibts irgendwo neuere/bessere Treiber als bei Maxdata?
kann man den Prozessor vielleicht ein bißchen übertakten?
Gibts irgendwo leisere Lüfter als der originale?

Fragen über Fragen aber ich denk ihr kennt sicher ein paar antworten.

Vielen Dank schon vorab!
 
An der Grafikkarte kann man in den seltensten Fällen was machen. Und wenn doch, dann muss das aber meistens auch vom Hersteller gemacht werden, da sonst garantieverlust eintritt.
Die Herdplatte (den P4) solltest du nicht übertakten, sonst verformt sich dein Notebook am Ende noch. Die CPU wird sowieso schon recht heiß denk ich mal, da muss man nicht auch noch übertakten. Der Lüfter ist so laut, weil der ständig an sein muss um die Abwärme dieser CPU abzuführen.

MFG


PS: Ein Prozessor hat grundsätzlich einen Höheren Heizwert (oder wie man das auch nennen mag) als eine Herdplatte. Find ich extrem...
 
Also Garantieverluste kann ich in kauf nehmen da sowiso keine mehr drauf ist.

Mit dem Lüfter ist es so eine Sache, ich hab die Kiste schonmal zerlegt weil es ständig derart heiß wurde und nach 3xigem einschicken zu Maxdata immer noch nichts besser wurde. Dabei hab ich festgestellt, dass zwischen dem Lüfter und den Kühlrippen wo er anbläst ein riesiger Stauppfropfen war der kein Luft mehr zum Kühlkörper mehr durchlies. Ich suchte damals schon nach einem neuen besseren Lüfter hab aber auf die schnelle nchts gefunden. Ich weiß nicht ist das ein Maxdata spezifisches Teil oder sind die bei den NB auch irgendwie genormt und gibt es schlechtere und bessere.

Naja wird wohl nix an einem Neuen vorbei führen!
 
Bei den P4M bin ich mir zwar nicht sicher, aber (übertakten würde ich den auch lieber nicht) du könntest, solange die CPU nicht angelötet ist, einen schnelleren P4M bei unserem Forenmitglied hiberian bestellen!

Sonst ist klar: Ram und Hdd gehen rein; Graka sicher nicht!
 
Die Übertaktung würd ich auch lassen, denn er Prozi trägt auch schon so ordentlich zur Energieverknappung der Erde bei. Ob ein neuer sinnvoll ist, lässt sich wohl bezweifeln. Graka selbst zu tauschen kannst meistens vergessen, ist angelötet. Was bringt's dir auch? Mehr RAM ist sicher was Sinnvolles.

Kannst dir eventuell ein neues Book vorstellen/leisten?
 
Na dann vielen Dank!

Ichwerd wohl den RAM aufstocken und den Brenner rein packen und dann muss die Kiste einfach noch ne weile halten. Ich könnt mir zwar vorstellen ein Neues zu kaufen aber ich willeinfach noch ein bißchen abwarten was sich in richtung Vista und neuer Hardware noch so tut und mopmentan bin ich nicht richtig auf den Läppi angewiesen da ich eh den ganzen Tag in der Firma vorm PC sitzt.
 
War am Freitag beim Maxdata Vertragshändler und wollte ein Angebot für einen geeigneten Brenner für das Maxdata Pro 7100X.

Heut hab ich ne Mail bekommen, dass es keinen geeigneten Brenner bei Maxdata gibt da das NB keinen Brenner unterstützt.

Kann das sein, oder haben nur sie keinen, oder wollen sie mir keinen verkaufen?
 
Problem ist, dass zwar die internen Laufwerke genormt sind, diese aber in nen einbaurahmen kommen und dort dann die Stecker nicht unbedingt standardkonform sind, bzw. viele Hersteller da ihr eigenes Süppchen kochen.
Findest dein Modell im Internet mit DVD Brenner?
 
Wenn du dein CD-Laufwerk ausbaust und der Anschluß so aussieht wie auf diesem Bild hier (die unten abgebildete Platine kannst du ignorieren), dann passt dort jeder gängige Slimline-Brenner. Du musst nur noch herausfinden ob das Laufwerk Master oder Slave ist. (Am besten mit dem Nero-Info-Tool nachsehen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als sei bei dir hinten nur eine Adapterplatine aufgeschraubt (wie bei fast allen Notebooks).
Wenn du hinten diese grüne Adapterplatine abschraubst müsste es dahinter wie auf dem Bild oben bei mir aussehen.
In dem Fall schraubst du die Adapterplatine & den Plastik-Laufwerksschlitten, indem dein jetziges Laufwerk sitzt, einfach an dein neues Laufwerk und es geht.
Die Chancen dafür stehen gut, deinem Bild nach zu urteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute auseinander gebaut und du hattest natürlich recht. ICh werd mir jetzt mal einen bestellen und probieren.

Ach ja wie bekomm ich nochmal raus ob master oder slave? mit Nero?

Habs glaub

Secondary IDE Channel
Master Sony CD RW
DMA on
Autorun on

heißt so viel wie Master oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Nero 7 heißt das Diagnoseprog "Nero Info Tool" und befindet sich im Startmenü unter Nero -> Werkzeuge.


Und da sieht man dann ob es ein Master- oder Slavelaufwerk ist. Mein Sony DVD-Brenner ist zum Beispiel "Master".

Bei Nero 6 heißt es anders, sieht auch anders aus, müsste dir aber auch die entscheidende Info liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Angebot kann ich jetzt eg nichts sagen,da ich mich mit NB Brennern nicht auskenne xD

Ich glaube es wäre besser wenn du dir ein neues NB kaufst...da selbst die NB`s mit ner Intel GMA 950 schon Vista Ready sind...Du hattest ja gesagt,du willst erst mal warten,was sich da Vista mäßig tut,meine Meinung ist,das die Hardware ala GeForce 8xxx Reihe in Nb`s erst mal nicht zum einsatz kommen...und soweit ich weiss ist ein QuadCore oder sowas auch noch nicht in Planung :D .Ausserdem werde ich erst mal bei Xp bleiben :D

Wenn ein neuses NB,dann würde ich dir(sofern du nicht viel geld ausgeben wilst) das HP nx6325 ans Herz legen
 
Tja neu oder nicht neu :confused: :eek:

Ich hab vor einiger Zeit irgenwo im Forum eine spitzen Antwort auf die Frage gefunden: Warte solange wie möglich denn wenn du eines brauchst musst du dir sowiso eines kaufen!

Nachdem ich das gelesen habe hab ich mir gedacht da ich im Moment die Kiste sowiso nur zum surfen und homeoffice brauche reicht sie mir eigentlich momentan allemal. Das einzig störende ist der ewige Platzmangel -> DVD Brenner da kann ich mal was runterbrennen und verstauen und hoffentlich mach ich dann auch endlich wieder Datensicherung. :D

Mit dem Neuen wart ich also bis ich es wircklich brauch oder das alte den Geist aufgibt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

P.S. Ich hab heut einfach einen NEC Brenner bestellt und probiers. Hab bei der Beschreibung vom Brenner zwar nirgends was über Master oder Slave gefunden aber man kanns im schlimmsten Fall ja retournieren.
 
Da gibts aber auch die Alternative externe Festplatte. Ist eh ne gut Sache um an wichtige/häufiger genutzte Daten schnell ran zu kommen.
Oder nen externen DVD-Brenner. Den kann man noch später gut verkaufen oder weiternutzen. Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Peripherie-Geräte (Drucker, Scanner, externe HDD/Brenner/Floppy usw) länger als der Rechner behalten werden. Also sind investitionen in den Rechner nicht so ökonomisch wie Externe Geräte.
(Du hast doch USB?? :confused: ;) )

Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich eingebaut?
 
Ja USB hab ich aber l,eider nur USB 1.1 oder so, auf jeden Fall viel zu langsam und über PCMIA usw. ist mir viel zu aufwendig.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Restwert DELL E6520

Notebook um 400€ gesucht!

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben