Notensoftware für Lehrer?

Gerücht ist das keins.
Ich hab in der Firma auf nem Power Mac (6GB Ram, 2x 3.2GHz Quad Core) Windows in Parallels laufen. Parallels nimmt aber nur einen Core der CPU. VMWare Fusion nimmt 2, mehr auch nicht. Und man erkennt schon nen Performanceunterschied von VM zu Nativ. Emuliert kann auch nie gleich schnell sein wie Nativ.
 
...
Und der Drucker ist ein ca. drei/vier Jahre alter Dell Farblaser 3000cn - für dens leider keinen Mac-Treiber gibt. Allerdings hat der ja ein Epson-Druckwerk drinnen, also würd ich da mal den Epson-Mac-Treiber dafür ausprobieren - und wenn nicht, dann halt erst mal unter Win drucken bzw. kleine Sachen auf nem billigen Tintendrucker. Denn gleich ein neuer Laser muss nicht sein, wenn der alte noch geht (auch wenns bequemer wäre...).
...

Zu deinem Drucker ist mir noch was eingefallen: Wie wäre es mit einem Printserver? Damit müßte man doch auch vom MAC aus drucken können?

Und Laser sind meistens Postscript fähig, mit einem nativen Postscript Treiber müßte man aus den Unix-Anwendungen von einem MAC doch immer drucken können, oder?

Vermutlich kann man dann nur den Toner-Stand nicht mehr im OS X ablesen.
 
Zu deinem Drucker ist mir noch was eingefallen: Wie wäre es mit einem Printserver? Damit müßte man doch auch vom MAC aus drucken können?

Und Laser sind meistens Postscript fähig, mit einem nativen Postscript Treiber müßte man aus den Unix-Anwendungen von einem MAC doch immer drucken können, oder?

Vermutlich kann man dann nur den Toner-Stand nicht mehr im OS X ablesen.
Die Druckerserver und Kopierer die ich bis jetzt gesehen haben, liefen aber trotzdem nicht ohne Treiber. Du musst ja zum Drucken trotzdem alle Optionen für den Drucker zur Verfügung haben und das OS muss ja wissen, wer das Dokument druckt. Der Druckerserver ermöglicht dir eigentlich nur, dass du deinen Drucker auch über Netzwerk ansteuern kannst, es geht also rein um den Druckerport. Es könnte aber durchaus sein, dass man auf gewissen Netzwerkdruckern per Webinterface Druckaufträge hineinladen kann.
 
Wir hatten einen Canon, da brauchst du das Postscript nur an den passenden Port routen, es gab keine Linux-Treiber.

Mit dem neuen BizHub von Konica-Minolta habe ich noch nicht experimentiert.

Ach ja und die alten HP Laserjets machen es auch lokal so, daß sie einfach ein postscript file bekommen und fertig.
 
Naja, wir haben auch selbst einen Printserver zu Hause, aber wie schon gesagt, ermöglicht er uns nur, dass der Drucker übers Netz angesteuert werden kann. Aber ohne Treiber geht zumindest in Windows trotzdem nix.
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Zurück
Oben