NP-RV 511 Netzteilbuchse wird heiss

A

Anwender

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Netzteilbuchse und weiss nicht wie ich es lösen kann. Zuerst ist mir das original Ladegerät dieses Notebooks kaputtgegangen.

Danach habe ich ein anderes Universalladegerät verwendet (NONAME) worauf der Stecker in der Buchse geschmolzen ist. Nachdem ich alles freigekratzt habe , habe ich nun ein Hama Universal-Netzteil in Verwendung was ebenfalls zu schmelzen droht.

Ich verwende immer 19 Volt. Ich habe das Hama Netzteil schon auf anderen Notebooks probiert wo es absolut keine Probleme gab.

Woran kann es liegen , das es manchmal heiss wird ? Ich würde mir nun ein neues Samsung Netzteil kaufen (Original) nur hoffe ich das dann nicht 60 € umsonst investiert sind. Kann es an der Buchse liegen ?

Hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben - danke im vorraus !
 
Hast du mal die Daten des originalen Netzteils mit den Vergleichsnetzteilen verglichen.

Neben der Spannung (gemessen in Volt) sollte auch die Stromstärke des Netzteil mindestens gleich, besser sogar noch höher sein. Die Stromstärke (Gemessen in Ampere, oder Milli-Ampere, Kürzel A bzw. ma) sollte also mindestens dem Originalnetzteil entsprechen.

Voltzahl = Muss exakt gleich dem Originalnetzteil sein.
Ampere = Muss mindestens dem Wert des originalen Netzteils entsprechen, mehr Ampere schadet aber nicht. - Weniger schon. (Überlastung des Netzteils wäre die Folge)

Nehmen wir an dein Originalnetzteil hat 19V und 2.5A bzw. 2500mA, dann müsste dein Fremdnetzteil auch exakt 19V haben, dürfte aber z.B. auch 3.3A oder 3300mA haben, also mehr. Es dürfte aber z.B. nicht nur 2A haben, da es dann permanent an deinem Laptop überlastet werden würde.
 
Np-rv 511

Hallo, danke für die Info ! Also die Netzteile passen nachdem was du geschrieben hast. Kann es sein , das innen in der Buchse der Kontakt nicht richtig ist ?

Weil diese wird nur gelegentlich heiss. Wenn dann aber extrem .
Wenn ich den Akku herausnehme , schaltet sich das Notebook manchmal plötzlich aus.

Ich habe keinen Plan was da sein kann, aber wie gesagt die Netzteile funktionieren mit anderen Laptops ohne jegliche Probleme

Danke und LG - Anwender
 
Hallo,

ja, kann durchaus sein das die Buchse nicht in Ordnung ist. Diese kann man mit etwas Erfahrung im Löten aber Tauschen oder gegen etwas Bares auch austauschen lassen.

Wenn du den Akku rausnimmst und dann etwas am Kabel wackelst müsste das Laptop dann ja eigentlich relativ fix ausgehen, sofern es ein Kontaktproblem ist.
 

Ähnliche Themen

Netzteil/Netzteilbuchse Samsung NP-RC730

Zurück
Oben