NVidea Geforce 8400M GT

L

l.k.b.

Forum Newbie
Ich weiß ich weiß, ich kann mir auf der Notebookcheckseite die Auflistung der Grafikarten anschauen. Nur das Problem ist, dass ich damit nicht viel anfangen kann (als Mädchen:eek: )
Ich wollte mir das Sony Vaio VGN-NR21S/S bestellen und möchte gerne wissen, für welche Spiele das so reicht. Bin jetzt kein Superzocker, würde halt gerne NfS most wanted und NATÜRLICH die Sims (wo ja nächstes Jahr Nr3 rauskommt...) spielen. Evtl natürlich auch noch anderes.
Reicht diese Karte dazu? Tut mir leid aber ich kann wirklich nichts damit anfangen und weiß auch nicht, wie hoch das die Messlatte ist (bei dem Notebookcheck)

Ich würde mich also seeehr über eine Antwort freuen:)
Danke

Edit: Ich meine natürlich NVidia... peinlich peinlich...
 
Also für Sims 1 und 2 und für Nfs Most wanted sollte sie schon reichen. Wie es mit Sims 3 ausschaut, weiß ich nicht.
Was ich mich aber frage: Hat jemand das Notebook und könnte mal, rein interessehalber, per Everest oder so nachschauen, mit wieviel Bit Busbreite der Speicher angebunden ist? Die Grafikkarte kann ja normalerweise bis 512 MByte haben. Bei Karten mit 256 MByte liegt ja der Verdacht nahe, dass die einfach Speicher abschalten und somit die Busbreite halbieren. In diesem Falle käme das ja einem vierteln gleich, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist.
 
Was, nächstes Jahr endlich Sims 3? Hurra :D Ich habe mich vor kurzem erst gefragt, wann das kommt :)

Zum Thema: Für Sims 2 und Most Wanted reicht die Karte dicke. Ich weiß nicht, was Sims 3 für Anforderungen stellen wird (das weiß logischerweise niemand :)), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das mit der Karte zocken könntest.

Weshalb überhaupt ausgerechnet das Vaio? Normalerweise sind die Sonys aus dem Niedrigpreissegment nicht unbedingt zu empfehlen und da gehören die NRs meine ich dazu. Sag uns doch sonst was zu deinen Vorstellungen, die du von deinem Zukünftigen hast, hier hat mit Sicherheit jemand einen (besseren) Vorschlag.
 
Bin deswegen gerade am Vostro-Konfigurieren, aber irgendwie haben die die Preise angezogen, kann das sein?
 
SchwarzeWolke schrieb:
Also für Sims 1 und 2 und für Nfs Most wanted sollte sie schon reichen. Wie es mit Sims 3 ausschaut, weiß ich nicht.
Was ich mich aber frage: Hat jemand das Notebook und könnte mal, rein interessehalber, per Everest oder so nachschauen, mit wieviel Bit Busbreite der Speicher angebunden ist? Die Grafikkarte kann ja normalerweise bis 512 MByte haben. Bei Karten mit 256 MByte liegt ja der Verdacht nahe, dass die einfach Speicher abschalten und somit die Busbreite halbieren. In diesem Falle käme das ja einem vierteln gleich, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist.

Wie kommst du auf 512 bzw 256? Die 8400er haben eigentlich fast immer nur 128MB verbaut.

Edit: Jo, soweit ich weiß sind die Vostro-Preise in letzter Zeit wieder gestiegen.
 
Black Butterfly schrieb:
Wie kommst du auf 512 bzw 256? Die 8400er haben eigentlich fast immer nur 128MB verbaut.

Jo, sind meist nur 128 MByte verbaut. Das dann aber nur bei den "G"- und "GS"-Modellen. Bei denen ist die Busbreite 64 Bit und die maximale Speicherausstattung liegt bei 256 MByte. Bei der "GT"-Version sind aber laut Notebookcheck und NVidia 512 MByte möglich. Und oftmals schalten sie einfach eine Reihe Speicherchips ab, ohne dabei zu bedenken, dass dadurch auch die Busbreite mit dezimiert wird. Ist ja auch einfacher, als alle Chips durch kleinere zu ersetzen. Und eine Halbierung der Busbreite ist wirklich spürbar! Und das könnte wiederum wichtig für Sims 3 sein!

Edit: Diese Frage mit der Speicheranbindung treibt mich schon die ganze Zeit um. Z. B. die Geforce 8600M GT im XPS hat auch "nur" 256 MByte. Aber da es sich hierbei um DDR3-Speicher handelt, geh ich davon aus, dass sie nicht einfach die eine Seite Chips ausschalten, sondern eben kleinere einbauen. Werksmäßig ist ja eher DDR2 verbaut. Aber das könnte hier einer mit XPS mal schnell mit Everest nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da brauchste mehr Smileys :D
 
also habe eben auch einen kleinen threat im vaio forum gepostet.
meine anforderungen sind eben das bisschen spielen, auf keinen fall "laut", und natürlich was man heute voraussetzt wie dual core und 1-2GB ram.
Ich habe es halt für 799€ gefunden und es wurde mir von einem Bekannten, der eine Computerfirma (vetrieb was auch immer;) ) hat empfohlen...
habe noch das toshiba satellite p200d-132 gefunden, aber es ist mir zu groß und zu schwer.
15,4" sind schon besser und eben auch nicht zu schwer.
bin auch ein mädchen, es sollte also ein bisschen gut aussehen ;)
 
SchwarzeWolke schrieb:
Aber das könnte hier einer mit XPS mal schnell mit Everest nachschauen!

Das mache ich nachher mal, sobald ich mit meinen 3 Stunden Nachhilfe geben fertig bin.
 
Black Butterfly schrieb:
Das mache ich nachher mal, sobald ich mit meinen 3 Stunden Nachhilfe geben fertig bin.
"Nachhilfe" soso :D

@l.k.b. Was genau willst du noch mit dem Notebook machen? Soll es bei dir auf dem Schreibtisch stehen oder nimmst du es auch mal mit? Bist du Studentin? Willst du unbedingt 15,4 oder würden dir auch 14,1 reichen?

Ist 799,- deine Budgetobergrenze?
 
Zitat von Black Butterfly:
Weshalb überhaupt ausgerechnet das Vaio? Normalerweise sind die Sonys aus dem Niedrigpreissegment nicht unbedingt zu empfehlen und da gehören die NRs meine ich dazu. Sag uns doch sonst was zu deinen Vorstellungen, die du von deinem Zukünftigen hast, hier hat mit Sicherheit jemand einen (besseren) Vorschlag.

full ack.

als sony würde ich nur nehmen, weil es die besonderen bildschirme hat;
da aber das NR wie jedes andere Notebook ein normales glossy display hat, würd ich eher ein anderes vorziehen, bei dem man fürs geld "etwas" mehr kriegt ;)...

man merkt das eigentlich nicht direkt, erst wenn man nen vergleich hat, wird einem klar, wo der unterschied liegt ;)

also für <1000€, bei deinen (momentanen absichten) würd ich dir eher zu einem Dell raten, wenns geht nen Dell XPS M1530 - da hast du mind. genauso viel quali drin wie beim NR (meiner persönlichen meinung nach sogar noch mehr - würde die XPS den FZ gegenüberstellen).

selbstverständlich ist auch >1000€ ein dell zu empfehlen, aber eigentlich nur wenn man wirklich spielen möchte; mein X-Black II möchte ich nicht mehr missen ;D
(zudem kommt, dass ich eh nur wc3 spiele ;D).

MfG =))



MfG =))
 
Eternity1 schrieb:
da hast du mind. genauso viel quali drin wie beim NR (meiner persönlichen meinung nach sogar noch mehr - würde die XPS den FZ gegenüberstellen).

Die XPS sind doch ne ganze Ecke hochwertiger als die NR. Gibt's bei Sony überhaupt noch ne Stufe drunter? Wenn nicht, vergleichen wir Premium-Produkte mit "Low-Budget"-Modellen und da ist schon ein kleiner Unterschied :)


Aber jetzt warten wir erstmal auf nähere Angaben unserer Threaderstellerin :cool:
 
so, hier ist sie wieder, die antragsstellerin höchstpersönlich!
Also ich bin angehende Studentin :) , von daher sind 17 Zoll ja schonmal auf jeden Fall viel zu groß. 14 wiederum sind mir etwas klein, da ich doch vorhabe, es überwiegend zu Hause zu benutzen. Das sieht meist so aus, dass es nicht etwa auf einem Schreibtisch steht, sondern auf meinem Schoß auf der Couch, ich koste die Vorteile eines Laptops also voll aus (wortwörtlich, haha:D ) Habe mir das Vaio heute mal bei Media Markt angeschaut und ich muss doch sagen, dass es mir sehr gefiel. Da kostet es ja auch 100€ mehr als im Internet.
Ich habe mir 800€ schon so als Rahmen gesetzt. von daher passt es genau. Naja und wie gesagt, es ist ja schon ganz fein (als Määädchen) auch mal so ein optisch ansprechendes Notebook zu haben. Ich muss auch sagen, ich bin nicht markengeil oder so aber mir ist es wohler ein Sony zu kaufen als so ein L.....( weiß grad nicht wie es heißt, habe aber hier so oft davon gelesen). Hatte vorher eins von Aldi (Medion) war eigentlich sehr zufrieden aber es ging leider kaputt (Platine...) was natürlich jedem Notebook passieren kann. Natürlich 3 Monate nach Ablauf der Garantie... aber egal.
Dell habe ich auch in Erwägung gezogen...aber wenn ich da mal so gaaanz ehrlich bin, sieht mir das XPS doch etwas zu jungenhaft aus:eek:
Das Vaio ist wirklich sehr kompakt und auch verhältnismäßig leicht und flach. ALso gut für den Schoß. Und diese strukturierte Oberfläche ist auch ganz angenehm. Das Toshiba hat zwar ein paar bessere features, ist dafür allerdings riiiesig und unpraktisch. Und bei dem Vaio ist die Tastatur schön groß. Klingt vielleicht doof, aber da ich ja recht geringe Ansprüche habe an die Leistung spielt auch so etwas eine Rolle.:p
Oh was sehr wichtig ist, falls ich es noch nicht sagte, ist dass es möglichst leise sein sollte. Computergeräusche machen mich mitunter so kirre und verrückt (auf zu lange Dauer) und das ist selbst bei meinem Laptop und dem meines Vaters so. So ein Test meinte, das Vaio wäre sehr sehr leise, was mich doch ansprach.
Hmmmm also wie ihr seht habe ich irgendwie nicht viel Ahnung von dem Inneren und bin doch auch in diesem Fall recht oberflächlich:eek:
Eigentlich war mir auch von größerer Bedeutung ob ich etwas mit der Graka anfangen kann und das habt ihr mir ja schon ganz gut beantwortet (zumindest einer:) )
Danke, MfG :D
 
Als angehende Studentin, bist du aber kein Mädchen mehr :rolleyes: wohl mehr junge Frau. Wenn ich sowas immer höre - Mädchen -. Da stellt man sich was 12 jähriges drunter vor.
Naja das nur am Rande also weitermachen :D
 
okay, ich bin eine Heranwachsende... hahaha ich kann doch nicht schreiben ich bin eine Frau und will wissen ob meine Grafikkarte zum Sims spielen reicht;) Tarnung also, verstehst du!:D
Mich würde nochmal interessieren was an Sony schlecht ist. Also ob die irgendwie bekannt sind für schlechte Qualität oder so. Weil bisher hörte ich immer nur die enorm hohen Preise, was ja bei 799€ nicht mehr so krass ist.
Ahcso, und bei Dell war es halt so dass ein guter Freund meiner Eltern da ziemliche Probleme hatte mit Reparatur und Service und so, und auf so Angaben aus dem Bekanntenkreis hört man ja immer zuerst weshalb ich das Sony vorzog...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben