nvidia 9800 drosseln

robT

robT

Forum Benutzer
nvidia 7900 drosseln

hallo!

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eins Toshiba Satellite Notebooks und alles ist prima bis jetzt (Spiele laufen alle bestens).

ich habe migekriegt, dass mein GPU ventilator ziemlich laut ist und dass es unter windows die ganze Zeit eingeschaltet ist.

klar braucht die Grafikkarte kühlung, besonders bei hoher Beanspruchung, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie beim Internetsurfen, Emailschreiben und Texteverarbeiten so heiß wird.

ich hab bis jetzt nach tweaking utilities gesucht, die mir erlauben das gute stück ein bisschen zu drosseln, sodass der üfter nicht mehr so viel machen muss...

bis jetzt leider ohne erfolg.

es muss irgendeine Einstellung im Treiber sein, denn beim Hochfahren bleibt der Lüfter aus.

gibt es irgendeine möglichkeit das irgendwo einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagts wo es diese Grafikkarte gibt,dann könnte man dir vllt auch helfen,also die beste für Notebooks erhältliche GRafikkarte ist eine GeForce 7950 :D

Eg,kannst da nicht machen,es sei denn du Taktest sie mit Programmen wie z.B Riva Tuner runter...dann sollte sie leiser sein...ich würde aber die Finger von den Taktraten lassen
 
normal müsstest du das im Grafikkartentreiber einstellen können, bei den Powerplay einstellungen...??? so ist es zumindest bei ati...
 
ich habe mich verschrieben und das ganze auch editiert - leider scheint es das forum nur in der kleinen überschrift unzuändern

und nein, ich habe kein ATI, ich habe eine 7900 GS
 
War ja auch nicht böde gemeint :D...da einzigte was du machen könntest wäre die Grafikkarte runterzutakten...das betse wäre wenn du dir mla NHC(Notebook Hardware Control) runterlädst
 
ich habe die 7900GS auch ;) Toshiba Satellite P100-194!

du kannst per power mizer runterdrehen aber dann kühlt sie bis auf 50 grad, lüfter geht aus und ab 61 geht er wieder an und kühlt bis 50.. usw.

so isses bei mir!
 
@kroeger02: war ja auch nicht als bös empfunden worden - ich hab' mir ja auch gegen die stirn geschlagen als ich meine eigene überschrift gelesen habe. aber in einpaar jährchen ist sie vielleicht gültig:D

@anima322: ich habe den powermizer schon ausprobiert, aber es scheint meinem notebook völlig egal zu sein wie die schieber stehen - der lüfter bleibt an (bis kurz nachdem der rechner hochgefahren ist. da ist alles noch schön leise. wehe aber ich bewege die maus oder öffne ein menü...)

ich werde mir mal den NHC ausprobieren und beten :D
 
ja is bei mir auch so ... nhc tut bei mir aber nur CPU regeln nicht die grafikkarte mhm
 
du kannst mit einem biosupdate dann im bios einstellen ob du silent arbeiten möchtest oder auf performance...
 
robT schrieb:
@kroeger02: war ja auch nicht als bös empfunden worden - ich hab' mir ja auch gegen die stirn geschlagen als ich meine eigene überschrift gelesen habe. aber in einpaar jährchen ist sie vielleicht gültig:D

Gut :D..ich gaube das die Überschrift schon Mitte bis Ende diesen Jahres gültig ist :D

Wegen NHC:also von NHC aus könnte ich mir ein ATI(da ATI Grafikkate) anzeigen lassen,mit dem maan die Taktung regeln kann...zumindest siehts so aus
 
nimm RivaTuner und senk den GPU-Takt.
Das kann der Grafikkarte gar nicht schaden. Den Speichertakt würd ich aber so lassen, wenn man den zu weit nach unten verändert, kann das die Speicherbausteine beschädigen

gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben