nVidia GeForce Go 7600 (SE) ???

Y

y00nge

Forum Newbie
tag zusammen,
ich hätte da folgende fragen:

- wo liget der unterschied zwischen der normalen Go7600 und der Go7600SE (beide mit 256MB)???
und wie unterscheiden sich die zwei dc-cpu's T2300 und T5500???

ich hab schon überall gesucht aber nichts zu diesem thema gefunden.
ich beabsichtige mir das acer aspire 5652 zu kaufen und bin dann zufällig auf das 5683 gestoßen und der unterschied ist lediglich der prozessor (aber beide dc 1,66 )
T5500 anstatt des im 5652 verbauten T2300 und die graka 7600SE anstatt der, im 5652, "nomalen" 7600.

der preisunterschied beträgt "nur" 50€...lohnt sich es das 5683 zu kaufen oder ist kein merklicher unterschied zu erkennen?

vielen dank schon mal im vorraus für eure schnellen antworten....
 
Hallo,

Soweit ich weiß ist die 7600SE besser evtl. SE für SpecialEdition oder so und der T5500 ist der Core 2 Duo mit 64Bit...
 
so weit ich weiss hat der T5500 eine bessere Stromsparmechanik im leerlauf zustand, bzw Ruhezustand. Ausserdem hat der T5500 eine 64bit Anbindung. Der Leistungsunterschied dürfte aber sehr gering sein
 
Die zusätze bei Grafikkarten weisen meist auf geringfüge Leistungsunterschied hin, obwohl geringfügig eigentlich falsch ist; ne 7600er z.B. ist schon deutlich lahmer als eine 7600 GT!
 
das se kann aber auch second edition heißen und ähnlich wie bei der x300 dann nur 64bit busanbindung haben...

auf jedenfall würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen das die schneller ist. sie kann genausogut langsamer sein. im falle von 64bit anbindung sogar VIEL langsamer.
 
Bei Geforces weiß ich da jetzt leider auch nichts sicheres, aber bei ATI waren die SEs immer die abgespeckten Billigkarten...
 
aha!

super! vielen dank für die schnellen antworten! also der prozessor is schon ma besser, gut zu wissen:rolleyes: .
aber was die graka angeht ist ja noch immer nicht der vorhang gefallen:confused: . ich hab mit nem kumpel gesprochen und der meinte auch das die schlechter sein (aber nicht belegt^^).
wäre super wenn das noch irgendwie erklärt würde (evtl. benchmarks, dateblatt o.ä.)

thx y00nge;)
 
SE = Slower Edition
soweit ich weiss hängt es mit den pipelines zusammen .... und wennst pech hast isses nur ne 64bit-anbindung.
 
y00nge schrieb:
tag zusammen,
ich hätte da folgende fragen:

- wo liget der unterschied zwischen der normalen Go7600 und der Go7600SE (beide mit 256MB)???
Hi,
Also das SE bedeutet "Slower Edition" das bedeutet eine Kastrierte 7600er sie ist der normalen 7600er weit unterlegen,genau wie die 7600GT der normalen 7600 weit überlegen ist !!(Klingt schwieriger als es ist;) )
XXLemmi schrieb:
soweit ich weiss hängt es mit den pipelines zusammen .... und wennst pech hast isses nur ne 64bit-anbindung.
Genau so ist es !!!!Somit wäre eine 7600 mit 64MB RAM und 128bit anbindung schneller als eine 7600 mit 128MB RAM und 64bit anbindung !!! Das die auch immer son Mist bauen müssen,das macht die Leute ganz wuschig....Naja,eine nicht gut funktionierende 7600 wird dann schnell in eine SE umbenannt und schon past es bei den Herstellern wieder!!Stand mal ein Bericht in der "PC-Praxis"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddick73 schrieb:
Genau so ist es !!!!Somit wäre eine 7600 mit 64MB RAM und 128bit anbindung schneller als eine 7600 mit 128MB RAM und 64bit anbindung !!!

Gibt es eine Geforce Go 7600 mit nur 64MB ??? :D

Naja, jedenfalls ist der Unterschied zwischen 64bit und 128bit in Wirklichkeit noch krasser, als es bisher hier zum Ausdruck kam. Auf kettya.com sind beide Versionen der Geforce Go 7600 aufgelistet. Demnach befindet sich eine 64bit-angebundene Geforce 7600 eigentlich nur noch auf dem Niveau einer Geforce Go 7400, nur leicht drüber. Die 7400er ist im besten Fall ebenfalls nur mit 64bit angebunden.

Also, bei "SE"-Versionen wäre ich auch sehr vorsichtig. Gerade, wenn auf den Herstellerseiten nichts davon zu lesen ist. Bei tollen, neuen, stärkeren Versionen sind sie da ja immer sehr bedacht, diese möglichst zeitnah großmaulig auf ihrer Seite zu bewerben.

SE steht für mich für "Slow Edition"...
 
kk

jut dann sag ich mal nen großes DANKE an euch alle!
hat mir sehr geholfen...und mich nebenbei noch von nem fehlkauf abgehalten^^;)

thx y00nge
 
@y00nge: Und wenn du dann noch irgendwelche Fragen hast....dann kann dir dieses Forum bestimmt auch da weiter helfen .....;)
 
2k5.lexi schrieb:
so weit ich weiss hat der T5500 eine bessere Stromsparmechanik im leerlauf zustand, bzw Ruhezustand. Ausserdem hat der T5500 eine 64bit Anbindung. Der Leistungsunterschied dürfte aber sehr gering sein

Der T5500 ist zwar schneller als der T2300 (10-15%), braucht aber mehr Strom (auch im Leerlauf) wodurch man etwa eine Viertelstunde Laufzeit verliert.
 
hi zusammen,

war kurz davor mir entweder dieses notebook hier http://geizhals.at/a219755.html oder dieses hier http://geizhals.at/a220864.html zu kaufen.
Beide Notebooks entsprechen voll und ganz meinen Anforderungen, nur ist da die Frage mit der Grafikkarte.
Im Aspire 5683WLMi ist ja die die Geforce7600 SE mit 256mb speicher verbaut.
Ist das nun definitiv sicher das diese Grafikkarte weit hinter der normalen 7600er zurüchliegt. Ich habe nämlich nun teilweise widersprüchliche Berichte gelesen.
Beispielsweise diesen hier http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2007.30.html
Hier wird behauptet das die SE Version sogar noch über der normalen 7600er liegt.

Und dann noch zur Grafikkarte im Aspire 5684WLMi. Wie ist diese leistungstechnisch einzuordnen? Hat diese eine 64 oder 128bit Anbindung?

Für ein paar Antworten wär ich wirklich sehr dankbar, vorallem weil mich nur noch diese Sache vor dem Kauf eines neuen Notebooks trennt :).

Gruß
sewo
 
die 7600 soll besser sein als die 7600 SE... wieviel Anbindung die Grafikkarte hat kann dir nur acer sagen schau mal auf der hp vorbei da steht vllt was..
 
Hi,
Ich bin seit gestern ziehmlich platt.Ein Bekannter von mir hat sich beim Sony-Händler in Leipzig das "SZ2M/B" gekauft,das Teil sieht richtig Edel aus und mit seinem 13,3" Display und ~1,8kg echt schick!!
So nun wieder zum Thema,in dem Book steckt eine 7400 Go mit 128MB Turbo Catch...Das Ding bringt im 3D-Mark 06 zwar nur ~1000 Pkt(Original-Treiber)aber trotzdem kann der mit dem Teil Zocken wie ein Blöder!!!:mad:
Ich dacht ich spinne,der hat "FEAR" in "Mittel-Hoch"(Schatten runter,Rest rauf)gespielt und das NB hat nichtmal gezuckt.Der Lüfter lief zwar die ganze Zeit,aber bei der Größe auch kein Wunder,aber er kann eigentlich alle Spiele die so im Moment Aktuell sind ohne Probleme zocken können!(1024x768)Die Grafikeistellungen waren dabei immer zwischen "Mittel" und "Hoch". Außer bei Gothic 3,naja wer kann das schon Optimal zocken....(Bugs):)
Ich bin echt baff !!!:eek:
 
Nice haette ich net gedacht das FEAR laeuft :) Und das auch noch bei 13,3" da haben die meisten Notebooks nur ne Intel GMA verbaut echt respekt was hatter geblecht wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben