Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

L

Lars Gustav

Forum Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe hier ein Problem mit der Grafikkarte.

Technische Daten: Samsung R70 Laptop, Vista Home Premium, 2GB Ram,
1.5GHZ DuoCore CPU, Nvidia GeForce 8600M GS

Vielleicht erzähle ich einfach mal die Vorgeschichte damit man sieht was ich falsch gemacht habe (ist etwas lang, aber...:eek:).

Ich habe vor paar Tagen Ubuntu auf eine ext.Festplatte installiert und er sollte auch von dort aus gebootet werden (keinen Bootloader im MBR).

Nun stelle ich fest dass man manche einfache Spiele unter Ubuntu nicht fließend spielen kann. Darauf hin habe ich einen Treiber (laut Bezeichnung eigentlich ein Beschleuniger) für die Grafikkarte installiert und dann gehts. Beim Einschalten und Ausschalten von Ubuntu überdecken ein paar Systemmeldungen noch den Screen, doch die stören nicht wirklich.

Bei einem Update der Kernel kam es dann zu gehäuften Absturz des Systems. Ubuntu meldet dass es mit dem NX-bit vom CPU zutun hat. In einem Forum wurde dieselbe Frage bereits diskutiert. Die Lösung war, den Treiber neu zu konfigurieren. Nun gut, habe ich dann unter Ubuntu den Beschleuniger wieder gelöscht. Das An- und Abmeldescreen sehen danach auch wieder normal aus, prima.

Aber dann kommt es dazu, dass ich, nachdem ich die ext. Festplatte entfernt habe, Vista nicht mehr starten kann. Die Bootscreens vor dem Start von Vista waren mit Punktstreifen überzogen, zu dem Zeitpunkt wo das Anmeldescreen von Vista kommen soll, wird der Bildschirm weiß und der Rechner startet neu. Im abgesicherten Modus habe ich versucht, den neusten Treiber von Nvidiaseite und Samsungseite runterzuladen, doch die helfen nicht.

Zurück zu Ubuntu, habe ich den Beschleuniger wieder installiert (was ich vorher gelöscht habe), nach paar mals hin und her kann ich schließlich Vista wieder starten. Aber der schaltet immer nach etwa 3 min von allein aus und startet neu (mit Bluescreen). Hab versucht sämtlichen Inhalte auf Partition C mit einem Image wiederherzustellen, aber keine Wirkung.

Nun muss ich auch diesen Beitrag erst einmal im abgesicherten Modus schreiben . :)

Was habe ich falsch gemacht? Hat Ubuntu etwa was auf der Hardwareebene gelöscht? Eigentlich sollte er unabhängig von Windows arbeiten, hat aber natürlich Zugriff auf Hardware. Außerdem ist der Name der Grafikkarte jetzt unter Windows Nvidia NB8P SE. Ich glaube früher war es irgendwas mit GeForce, ich bin mir aber nicht sicher.

Ach ja nochwas: die Eigenschaften: Farbebene, Farbtabelleeinträge, Auflösung, Bit/Pixel sind jetzt unter Systeminformationen "nicht verfügbar"

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Lars
 
R70 Nvidia Probleme

Hallo Leute,

Ich habe hier ein Problem mit der Grafikkarte.

Technische Daten: Samsung R70 Laptop, Vista Home Premium, 2GB Ram,
1.5GHZ DuoCore CPU, Nvidia GeForce 8600M GS

Vielleicht erzähle ich einfach mal die Vorgeschichte damit man sieht was ich falsch gemacht habe (ist etwas lang, aber...).

Ich habe vor paar Tagen Ubuntu auf eine ext.Festplatte installiert und er sollte auch von dort aus gebootet werden (keinen Bootloader im MBR).

Nun stelle ich fest dass man manche einfache Spiele unter Ubuntu nicht fließend spielen kann. Darauf hin habe ich einen Treiber (laut Bezeichnung eigentlich ein Beschleuniger) für die Grafikkarte installiert und dann gehts. Beim Einschalten und Ausschalten von Ubuntu überdecken ein paar Systemmeldungen noch den Screen, doch die stören nicht wirklich.

Bei einem Update der Kernel kam es dann zu gehäuften Absturz des Systems. Ubuntu meldet dass es mit dem NX-bit vom CPU zutun hat. In einem Forum wurde dieselbe Frage bereits diskutiert. Die Lösung war, den Treiber neu zu konfigurieren. Nun gut, habe ich dann unter Ubuntu den Beschleuniger wieder gelöscht. Das An- und Abmeldescreen sehen danach auch wieder normal aus, prima.

Aber dann kommt es dazu, dass ich, nachdem ich die ext. Festplatte entfernt habe, Vista nicht mehr starten kann. Die Bootscreens vor dem Start von Vista waren mit Punktstreifen überzogen, zu dem Zeitpunkt wo das Anmeldescreen von Vista kommen soll, wird der Bildschirm weiß und der Rechner startet neu. Im abgesicherten Modus habe ich versucht, den neusten Treiber von Nvidiaseite und Samsungseite runterzuladen, doch die helfen nicht.

Zurück zu Ubuntu, habe ich den Beschleuniger wieder installiert (was ich vorher gelöscht habe), nach paar mals hin und her kann ich schließlich Vista wieder starten. Aber der schaltet immer nach etwa 3 min von allein aus und startet neu (mit Bluescreen). Hab versucht sämtlichen Inhalte auf Partition C mit einem Image wiederherzustellen, aber keine Wirkung.

Nun muss ich auch diesen Beitrag erst einmal im abgesicherten Modus schreiben . :)

Was habe ich falsch gemacht? Hat Ubuntu etwa was auf der Hardwareebene gelöscht? Eigentlich sollte er unabhängig von Windows arbeiten, hat aber natürlich Zugriff auf Hardware. Außerdem ist der Name der Grafikkarte jetzt unter Windows Nvidia NB8P SE. Ich glaube früher war es irgendwas mit GeForce, ich bin mir aber nicht sicher.

Ach ja nochwas: die Eigenschaften: Farbebene, Farbtabelleeinträge, Auflösung, Bit/Pixel sind jetzt unter Systeminformationen "nicht verfügbar"

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Lars
 
Für mich schauts nach einem Treiberproblem aus. Das der Spaß im abgesicherten Modus und auch unter Ubuntu ohne Treiber funktioniert spricht dafür.

Nun ists so, dass sich NV mit der Geforce 8000er Serie selbst ein Ei gelegt hat, indem sie einen Materialfehler in der ganzen 8000er Serie drin haben.

Aus der Ferne ists daher sehr schwer zu sagen ob du ein Treiberthema oder eine Sterbene Grafikkarte der 8000er Serie hast.

Evtl kannst du mal schauen was dein Notebook macht, wenn du ein aktuelles Ubuntu herunterlädst, brennst und von der CD als Linux Live CD bootest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in einem Thema bleiben. Dies soll der Übersichtlichkeit dienen. Dann gehts evtl in der Diskussion durcheinander, aber wenigstens sind alle auf dem gleichen Stand und es geht nicht aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich schauts nach einem Treiberproblem aus. Das der Spaß im abgesicherten Modus und auch unter Ubuntu ohne Treiber funktioniert spricht dafür.

Nun ists so, dass sich NV mit der Geforce 8000er Serie selbst ein Ei gelegt hat, indem sie einen Materialfehler in der ganzen 8000er Serie drin haben.

Aus der Ferne ists daher sehr schwer zu sagen ob du ein Treiberthema oder eine Sterbene Grafikkarte der 8000er Serie hast.

Evtl kannst du mal schauen was dein Notebook macht, wenn du ein aktuelles Ubuntu herunterlädst, brennst und von der CD als Linux Live CD bootest.


Hey danke für den Tipp. Ich habe mit LiveCD probiert. Ganz am Anfang kamen paar Meldungen und dann ist der Bildschirm KOMPLETT schwarz. Also von CD aus läuft Ubuntu nicht mehr. Ach übrigens, von der ext. Festlatte aus startet Ubuntu auch nicht immer einwandfrei.

Folgende BlueScreen Meldung im abgesicherten Modus:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 845F7510
BCP2: 8BC10FC0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini021111-01.dmp
C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\WER-95035-0.sysdata.xml
C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\WERB402.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Microsoft-Absturzanalyse
 
Bitte in einem Thema bleiben. Dies soll der Übersichtlichkeit dienen. Dann gehts evtl in der Diskussion durcheinander, aber wenigstens sind alle auf dem gleichen Stand und es geht nicht aneinander vorbei.

Sorry:). Hab zunächst diesen Samsungrubrik übersehen. Danach dachte ich dass der ursprüngliche Standort vielleicht falsch ist, daher der doppelte Beitrag.
 
Noch eine Ergänzung: der BlueScreen-Info bezieht sich natürlich auf Vista:D
 
Hey danke für den Tipp. Ich habe mit LiveCD probiert. Ganz am Anfang kamen paar Meldungen und dann ist der Bildschirm KOMPLETT schwarz. Also von CD aus läuft Ubuntu nicht mehr. Ach übrigens, von der ext. Festlatte aus startet Ubuntu auch nicht immer einwandfrei.
Jetzt wäre interessant was Ubuntu sinngemäß meckert.
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116

Google spuckt dazu einen Treffer bei Hardwareluxx aus, welcher auf Aero verweist in Kombination mit nvidia Treiber 192.xx
Evtl mal Aero abstellen.

Noch eine Ergänzung: der BlueScreen-Info bezieht sich natürlich auf Vista
Es gibt bei jedem Eintrag einen "edit" Button :rolleyes:
 
Jetzt wäre interessant was Ubuntu sinngemäß meckert.


Google spuckt dazu einen Treffer bei Hardwareluxx aus, welcher auf Aero verweist in Kombination mit nvidia Treiber 192.xx
Evtl mal Aero abstellen.


Es gibt bei jedem Eintrag einen "edit" Button :rolleyes:

Ahhhh ja edit, danke.:D

Hab vorhin auch mal gegoogled, stand aber nur was vom Grafikkartefehler, also das mit Aero muss ich mal ausprobieren. Aber Vista (vllt mit Aero) benutze ich schon seit über drei Jahren, es hat noch nie mit nvidia einen Fehler verursacht. Jetzt ausgerechnet während der Klausurvorbereitung ...:eek:
 
Jetzt wäre interessant was Ubuntu sinngemäß meckert.


Google spuckt dazu einen Treffer bei Hardwareluxx aus, welcher auf Aero verweist in Kombination mit nvidia Treiber 192.xx
Evtl mal Aero abstellen.


Es gibt bei jedem Eintrag einen "edit" Button :rolleyes:

Ich habe nun zufällig einmal Vista starten können und den Desktop sofort auf Klassische Ansicht umgestellt. Diesmal hats paar Stunden gehalten, dann aber wieder schwarzer Bildschirm -> Bluescreen -> Restart -> weißer Bildschirm -> Restart -> abgesicherter Modus. Interesant kommt diesmal statt BCCode 116 der BCCode 50:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6002.2.2.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	50
  BCP1:	9AB100F8
  BCP2:	00000000
  BCP3:	81C59040
  BCP4:	00000002
  OS Version:	6_0_6002
  Service Pack:	2_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini021211-04.dmp
  C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\WER-145814-0.sysdata.xml
  C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\WER3E18.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Hab auch gegoogled und da stand was vom Mainboard, mir ist aber nicht ganz klar was dieser Code eigentlich ausdrückt.
 
hört sich schwer nach einer sterbenden Grafikkarte an. Ich nehme nicht an dass das ein normales Treiberthema ist.
 

Ähnliche Themen

m1330 Problem mit NVIDIA Grafikkarte

Grafikkarten-Problem

Defekte Graka bei Samsung R55?

Samsung R70 - Grafikkarte deutlich langsamer unter Vista im Vergleich zu XP

Vaio FZ Grafikkarte akzeptiert keine Treiber

Zurück
Oben