NVIDIA Rückruf. Ist Dell hoffentlich auch dabei

B

bigavalanche

Forum Benutzer
Eben als News bei Winfuture gelesen:

Donnerstag, 25. September 2008

Defekte Laptop-Grafikchips: Nvidia verhandelt Rückruf
von Roland Quandt für WinFuture.de
Nvidia hat offenbar vor, in Zusammenarbeit mit Notebookherstellern einen Rückruf von Produkten mit fehlerhaften Grafikprozessoren durchzuführen. Dies erklärte Firmenchef Jen-Hsun Huang jetzt in einem Interview.

Gegenüber dem taiwanischen Branchendienst DigiTimes erklärte Huang, dass es vielfältige Gründe gibt, die zum Ausfall bestimmter Nvidia-Grafikprozessoren für Notebooks führen können, wozu auch die bei jeweiligen Gerät vorhandenen Kühlungssysteme und das Design des Grafikchips gehören.

Man untersuche die Probleme derzeit weiterhin, sie sollen aber bisher "nur bei wenigen spezifischen Notebook-Modellen" aufgetreten sein. Huang ging auch auf die Kritik am Umgang mit den Qualitätsproblemen ein. Nvidia habe sich seinen Angaben nach nie vor der Verantwortung drücken wollen.

Man habe umgehend begonnen, die Probleme gewissenhaft zu lösen. Man müsse nun vor allem herausfinden, worin die Ursache des Problems liegt und ein erneutes Auftreten verhindern. Nvidia sei insgesamt ein verantwortungsvolles Unternehmen, beteuerte Huang.

Man sei bereit, 200 US-Dollar für die Lösung von Problemen aufzuwenden, die von einem nur 20 US-Dollar teuren Grafikprozessor ausgehen. Derzeit verhandle man mit seinen Partnern über einen Rückruf von betroffenen Produkten, um den Kunden eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können

Für mich als XPS1330 User mit dem latenten Grafikproblem (1x bereits Totalausfall und Motherboardtausch) die Frage:

Weiß man schon ob Dell sich am Rückruf beteiligen wird??
 
Ich glaube eigentlich nicht an eine Rückrufaktion, denn der bevorstehende Aufwand und die Kosten die dadurch entstehen, sind sicher enorm. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Aktion fördernd für das Image aller Hersteller ist, schließlich können die meisten nicht unterscheiden, wer die Schuld am Defekt trägt. Auch wenn eine Rückrufaktion für den Kunden nur gut ist und zeigt, dass ein Unternehmen wenigstens versucht seine Fehler zu beseitigen, glaube ich, dass die ganze Aktion einen bitteren Nachgeschmack für alle hat.
 
rückrufaktion denke ich eher weniger.

das d630 ist ja business und daher die vor-ort abwicklung.

würde mich nicht wundern wenn sie nur die d-reihe austauschen und die anderen lassen. wegen "business" und "normalo" reihe.
 
Na da bin ich mal gespannt wieviel Arbeit auf uns Techis zukommt :D.

Mal schauen wie die Aktion ausehen wird.
 
Also meine GPU im D630 hat seit Kurzem einen Defekt in Form von gewaltigen Leistungseinbußen, die das System insgesamt verlangsamen sobald ich ein Video oder andere graph. Anwendungen am Laufen hab.

Hab eigentlich gehofft, der Nvidia-Kelch würde an mir vorüber gehen, aber mein Motherboard wird jetzt auch gewechselt. Na wenigstens hab ich dann ein sogut wie neues NB. :D

Seit wann hat Nvidia eigentlich die Qualitätsprobleme? Mein NB wurde im Nov. 07 zusammen geschraubt.

LG JJ.
 
Seit wann hat Nvidia eigentlich die Qualitätsprobleme? Mein NB wurde im Nov. 07 zusammen geschraubt.

LG JJ.

Man weiss es nicht genau. Böse Zungen sagen seit den 7000er Geforce (meist I9400 Nutzer ;) )andere sagen ab den 8000er über die 9000er bis zu den GTX Chips... Dir Wahrheit liegt wie Gewöhnlich irgendwo in der Mitte.
 
Man weiss es nicht genau. Böse Zungen sagen seit den 7000er Geforce (meist I9400 Nutzer ;) )andere sagen ab den 8000er über die 9000er bis zu den GTX Chips... Dir Wahrheit liegt wie Gewöhnlich irgendwo in der Mitte.

Von den 7900er Chips gab es im Allgemeinen mehrere Fehlerberichte. Ich glaube von verärgerten Toshiba Nutzern mit 7900gs gab es hier im Forum auch schon einige Berichte. Der Dell Thread (I9400) hat aber einige User mit dem selben Problem ins Forum gelozt.
 
Zurück
Oben