Vaio Z NVIDIA vs. Romaing Profiles

D

Daniel-H

Forum Newbie
Hallo,

ich "musste" (Kollege!) ein VPCZ1 kaufen, das bekanntlich einen Schalter zum Umschalten zwischen intel und NVIDIA Grafikkarte hat.

Das Problem ist, dass der Sony Treiber der NVIDIA Karte einen Bug hat, der das Speichern von "Roaming Profiles" (also Netzwerkbenutzerprofilen) verhindert.

Seitens Microsoft gibt es dazu einen Hinweis:
Roaming profiles are not saved if you log off a Windows Vista-based, Windows XP-based, or Windows 2000-based computer
und auch im NVIDIA Forum ist das nicht unbekannt:
WinXP PRO - Roaming Profiles - NVIDIA Forums

Sony will davon aber nix wissen, und behauptet sogar, ich hätte das Notebook aus den USA importiert und sie können daher nicht helfen (dabei steht es noch immer im dt. Sony Onlineshop, wo ich es auch bestellt habe).

Der TReiber der NVIDIA-Seite lösst sich nicht installieren, ebenso der von laptopvideo2go nicht (inkompatible Hardware).

Der Workaround aus der KB bzw. dem NVIDIA-Foum beseitigt zwar das Problem mit dem Roaming Profiles, allerdings funktioniert der Stamina/Speed Switch dann nicht mehr, und das Notebook wechselt scheinbar willkürlich den Modus. Daher ist das keine Lösung.

Sony behauptet sogar, das dies kein "Business" Notebook sei, und die Netzwerkfunktionen daher eingeschränkt. Dabei steht die Z-Serie eindeutig als "Business" auf deren Webseite, und der Preis spricht ja auch eher für Business. Ich liebe die VAIO-Link Hotline *grummel*

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem?

Danke,
Daniel
 
Hast du schonmal probiert das über Vaio Smart Network zu lösen? Dort lassen sich Netzwerkprofile erstellen und automatisch wechseln. Ich weiß nicht ob das die Funktion ist, die du benötigst, ich verwende das für das automatische Wechseln zu einem Profil mit Proxy wenn ich das Uni-Netzwerk verwende... funktioniert bei mir soweit ohne Probleme.

Die Sony Hotline scheint sich ja mal wieder selbst übertroffen zu haben, das Vaio Z ist also kein Businessnotebook und hat deshalb eingeschränkte Netzwerkfunktionalität. Cool.
 
Hast du schonmal probiert das über Vaio Smart Network zu lösen? Dort lassen sich Netzwerkprofile erstellen und automatisch wechseln.

Netzwerkprofile sind etwas anderes.
Es geht um das Synchronisieren der Benutzerinstellungen (Favoriten, Eigene Dateien, Desktop usw.) beim An-/Abmelden am Netzwerk.

Die Sony Hotline scheint sich ja mal wieder selbst übertroffen zu haben, das Vaio Z ist also kein Businessnotebook und hat deshalb eingeschränkte Netzwerkfunktionalität. Cool.

Ich ruf da eigentlich nur noch an, um mich zu amüsieren...die reinste Comedy. Traurig aber wahr....
Beim VPCZ1 allerdings ein teurer Spaß: "US-Produkt" -> 0900-Nummer *argh*
 
Downloade doch mal den deutlich besseren Community-Treiber für das schöne Z:

My discoveries on Vaio Z’s Hybrid Graphics

Version 263.00 ist viel neuer als der veraltete Sony Treiber und funktioniert super. Vielleicht hilft das bei deinem Problem. Du musst bedenken, dass du den Treiber-Testmodus von Windows 7 aktivieren musst (ist dort alles beschrieben).
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Nvidia windows Kernel Mode Driver...

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben