nx 6325 Temperaturprobleme

G

GeorgB

Forum Freak
Hallo,

Hab mein nx6325 seit Jänner07. Seit einiger Zeit, springt aber ständig der Lüfter an, selbst wenn ich nichts mache (nur windows gestartet).

Hab das mit NHC mal getestet und manchmal schreit es dass die CPU 80 bis 90° erreicht hat und abschaltet.

Klingt sehr nach verdrecktem Lüfter, wie kann ich die am besten reinigen. bzw. muss ich dass Book aufschrauben?

thx
 
Blas einmal kräftig durch die Lüftungsöffnung (am eingang!).
 
hat nichts gebracht. Ich werd mal schauen ob ich wo so einen druckluftspray herbekomme, vielleicht gehts damit besser.
 
Wenn alles nicht hilft solltest du schon mal einen Blick ins Gerät riskieren oder du musst es halt einschicken. Jedenfalls können die Temps so wie sie sind nicht besonders gut sein!


LG
 
ok,
hab mittlerweile das servicemanual für das notebook gefunden, wo steht wie man den lüfter und die "heat sink" ausbauen kann.
ev. werd ich auch eine neue wärmeleitpaste auftragen, vielleicht hilfts ja.
 
also hinten aufmachen und die blätter des lüfters, die kühlrippen (falls vorhanden) und die wärmeleitpaste erneueren hilft auf jeden fall!
 
@ GeorgB:
Was für eine Bios-Version hast du? Bei meinem nx6325 mit Sempron 3500+ funktionierte NHC nicht mehr richtig, nachdem ich das Bios aktualisiert hatte. Auch die angepassten ACPI-Dateien aus dem NHC-Forum liefen nicht richtig.
Schmeiß NHC mal runter und prüf mal, ob die CPU immer noch so heiß wird.
Bei mir (ohne NHC) dreht nur noch der Lüfter auf, wenn die CPU so ca. 60°C erreicht. Ist aber nicht so extrem laut, als wenn die CPU 80°C heiß wird. Hatte ich mit NHC nämlich auch. NHC hat die Temperatur nur sehr verzögert ausgelesen und erst bei extremen Temperaturen den Lüfter auf volle Leistung geschaltet. Wie gesagt, schmeiß NHC runter & benutze AMD Power Monitor oder Speedswitch XP. Die Tools haben zwar nicht so viele Funktionen, wie NHC, aber machen auch keine Perobleme.
 
hab das aktuellste bios f.07

danke für den tipp! werd gleich mal das AMD tool ausprobieren

edit:

Hab so ein Test tool (Hot CPU Tester Pro 4) über ne Stunde laufen lassen und die CPU war dabei die ganze Zeit auf 100% und ein anderes Tool CPUID HW Monitor hat als maximale Temperatur 78° angegeben, scheinbar hat NHC meinem Notebook nicht so gut bekommen.

anyway, Lüfter ec werd ich trotzdem noch reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch F.07 drauf. Irgendwie funzen die ACPI-Dateien für die Lüfterregelung bei NHC nicht mehr. :(

Wenn nach dem Lüfterreinigen die Temp immer noch so "hoch" ist, kannst du ja mal probieren die CPU zu undervolten.
---> siehe auch diesen Thread: http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=207147#post207147
 
scheinbar hats wirklich am NHC gelegen.
Hab den Lüfter gereinigt und NHC deinstalliert uns seither springt der Lüfter nur mehr selten an (vorher ist er alle paar minuten voll gelaufen).

danke an alle!
 

Ähnliche Themen

R40 letzte Schraube - KEIN Rankommen

HP DV6000 Lüfter reinigen

Aspire 7520 - Starke Temperatur Probleme

HP Compaq nx 6325 stürzt ständig ab

HP Compaq nx6325, Verarbeitung und Festplattengeräusche

Zurück
Oben