nx6325 Grafikspeicher erhöhen

M

mizemo

Forum Benutzer
Hallo,
habe mir gestern das HP nx6325 zugelegt. Unter System wird ein Arbeitsspeicher von 448 MB angezeigt, dadurch ergibt sich 64 MB für die shared Grafikkarte. In der Produktbbeschreibung steht allerdings, dass der Speicher sich auf max. 128 erhöhen lässt. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden das zu ändern auch nicht im Bios. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Michael
 
Also bei mir (nx6125) gibt es die Option schon im BIOS... Es wurden aber auch von Haus aus 128 MB abgezweigt... Bzw in dem Moment, wo ich nachgeschaut habe...
Nachdem ich auf 1 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet habe, habe ich dann im BIOS von Automatisch umgestellt, dass die 128MB fix dem Grafikchip zugewiesen werden...
 
unter welchem Reiter findest du denn die Einstellmöglichkeit, ich bin noch mal alles durchgegangen und kann leider nichts finden.
 
Hm, kann grad keinen Neustart machen und ins richtige BIOS schauen... Und über dieses komische BIOS-Zeugs im ProtectToolManager gehts nicht zum Einstellen...
Bilde mir aber schon ein, dass das da war... Schau dann aber noch heute...
 
also beim nx6325 ist im bios nicht so eine option
 
Ja, kann sein... Wie ich im Nebenthread gesehen habe, gibt es auch sonst Unterschiede, wie dass ein Steckplatz für RAM unter der Tastatur versteckt ist, wo bei mir beide unten sind...
Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Unterschied ist...
 
da sind schon große unterschiede, ist ja eine ganz neue technik ... auch das gehäuse ist besser... der lüfter bekommt mehr luft... am akkufach ist kein billiges plastik, sondern ein metall rahmen zur wärme abfuhr... und auch 300 gramm leichter das book
 
Aha? Hm, schau ich mir dann noch an vielleicht... Auf den ersten Blick hats für mich so ausgeschaut, als hätte das nx6325 genau das gleiche Gehäuse wie das nx6125, nur halt eine neue Chip-Generation. Also Doppelkernprozessor bei den höheren. Ob die Semprons nur etwas stärker sind oder auch ein anderer Unterschied ist, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.
Und Grafik ist ja nicht mehr die X300 sondern, die XTausendirgendwas.
Daraus folgend wohl auch ein anderes Mainboard... Aber sonst...
Na gut, ich hab sowieso schon mein nx6125 :)

Im BIOS hab ich nachgeschaut, also bei mir (Topmodell der nx6125-Reihe) gibts bei den Geräte-Optionen glaub ich (Mensch, schon wieder vergessen *g*), aber das rechteste war das auf jeden Fall, zwischen "AMD PowerNow! TM Technology" und "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" die Option "Größe des Grafikspeichers"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisloop,
wird denn bei dir auch unter Systemsteuerung System 448 MB angezeigt ?, also auch nur 64 MB für die Grafik ?
 
Hallo,
@mizemo,
bei mir werden auch nur 448mb ram angezeigt,gehe ich aber auf die eigenschaften der grafikkarte zeigt er mir da 256mb ram an...das selbe unter syteminformationen und beim benchmark.
Habe mein nx6325 vor 2tagen geordert(leider ohne treiber ),hat jemand von euch vielleicht die original treiber cd..und würde die mir zukommen lassen.Die treiber von der hp seite sind echt müsam zu installieren,weil es alles exe dateien sind,und nach jeden treiber will der nen neustart.
Das grösste problem was ich zurzeit habe ist das dass notebook beim dvdbrennen mit nero auf 800mhz runtertaktet,dadurch ist alles am lahmen.Weiss jemand wie man das ausstellen kann das er nicht mehr automatisch takten tut???
Hier mal pics von meinen grafikram:
http://home.arcor.de/tummy16/Unbenannt1.jpg
http://home.arcor.de/tummy16/Unbenannt2.jpg
http://home.arcor.de/tummy16/Unbenannt3.jpg
Hier die taktung mit nero:
http://home.arcor.de/tummy16/t1.jpg
Und hier ohne nero:
http://home.arcor.de/tummy16/t2.jpg

Wer echt super wenn mir jemand mit ne cd oder mein problem aushelfen könnte.


m.f.g.
 
Hallo
also die Angaben auf den Bildern sind mit meinen identisch. Um das Runtertakten auf 800 Mhz zu umgehen kannst das Freeware Programm Notebook Hardware Control (nicht nur für Centrinos)
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15275338.html
benutzen, da kannst dann einstellen, wie die Prozessorleistung sich verhalten soll: Ständig auf 800 oder ständig auf 1800 oder dynamisch je nach Anforderung.
Das Problem mit den Treibern habe ich auch. Als ich mein Notebook letzte Woche bekam, habe ich die Festplatte erst mal partitioniert, dadurch sind nätürlich alle Treiber(wenn sie dennvorhanden waren) verschwunden. Ich wäre auch an einer Treiber CD interessiert, vielleicht irgendwo als Download auf ftp o.ä.
 
Also da ist wirklich ein Unterschied beim BIOS von nx6125 und nx6325...
Also vor allem bei der Gerätekonfiguration gibt es bei mir wie gesagt die Möglichkeit, den Grafikspeicher einzustellen. Und die AMD PowerNow! Technik kann man hier zum Beispiel ausschalten...

Fotos werde ich aber jetzt wohl eher nicht machen, denke nicht, dass das sehr viel Sinn macht...

Aber was mir bei dir auffällt, was auch bei mir so ist:
Weiß vielleicht irgendjemand, warum im BIOS Parallel- und Seriellport aufgelistet sind und man die auch aktivieren bzw deaktivieren kann? Das Notebook hat diese veralteten Ports doch gar nicht... Was soll das?
Wenn ich mich richtig erinnern kann, habe ich bei mir irgendwo auch was von Infrarot gesehen, was das Notebook doch gar nicht hat...
 
Auf dem Notebook direkt sind die Anschlüsse nicht, aber auf der Dockingstation afaik schon, darum die Bios Optionen.

Es kann sein das der Grakaspeicher automatisch in abhängigkeit der Ram-größe vergeben wird, also zb. bei 256 mb ram kriegt die Graka 32, bei 512 64 und erst bei 1024 die vollen 128 mb.
 
gibts denn zu der Änderung des Grafikspeichers mittlerweile eine Lösung ?
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem auch ein neues nx6325 gekauft, und jetzt habe ich noch ein Problem...
Ich habe mir die treiber von der HP seite runtergeladen, Bei mir sagt der Audio Treiber das der HD-Bus nicht installiert wäre obwohl ich den Treiber dafür vorher installiert habe...Dann werden mir noch 2unbekannte Geräte angezeigt... Ich kann den Netzwerkcontroller nciht installieren, den Massenspeichercontroller auch nicht, das PCI Device funktioniert auch nicht zu installieren...Also es wäre sehr nett wenn irgendjemand mal die originale Treiber CD uppt...
Und zu dem Problem oben da kann ich nur zustimmen bei mir hat der auch nur 64 MB, und cihd enke auch das der Grafikspeicher nach der Ram grösse verteilt wird.
MFG
R-Style
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

ASUS F75A Probleme

Agro c Packard Bell

Suche passendes Notebook

Zurück
Oben