NX6325 GRAKA hat bei mir 256 MB RAM

D

Devender

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen vor meinem Kauf des nx6325 das Forum hier durchstöbert und eingie gute Tips gefunden.
Vielen Dank schon mal dafür.

Jetzt aber meine Fage. Ich habe mein nx gestern bekommen ( gekauft bei Notebookshop.de) inkl. 1 GB RAM. Nach dem ich nun XP installiert hatte und mir die GRAKA Eigenschaften angesehen habe , ist mir aufgefallen das die sich 256 MB genommen hat. Obwohl diese ja eigentlich nur mit 128 maximal arbeiten soll, oder verstehe ich da was falsch. Habe bis jetzt auch nur das bestätigt bekommen, mit den 128 MB.
Wisst ihr da mehr ?

Viele Grüsse,

Dirk
 
Wahrscheinlich ist es so, dass wenn genug RAM drin ist, genemigt sich die Grafikkarte etwas mehr davon. Evtl kann man das im Bios einstellen, ich kann jetzt aber leider nicht nachschauen, weil ich grad keinen da hab.

Bei mir war es auch so, dass die X1300, die ich drin hab eigentlich nur insgesamt 128MB RAM haben sollte. Aber nach einem Update der Treiber hat sie 256MB, wenn genug RAM vorhanden ist (bei 2 gig geh' ich davon aus :D )
 
*hm das dachte ich mir ja auch, finds ja auch nicht schlecht, so habe ich mehr Leistung fürs gleiche Geld :D
Mich hats halt nur gewundert, da ja überall steht max 128 MB

Würde mich aber interessieren wie es bei den anderen so aussieht.

Viele Grüsse und einen schönen Abend noch !

Dirk
 
Also beim Nx6325 meiner Freundin steht auch in Everest, dass die Grafikkarte 256 MB RAM hat, was mich auch gewundert hat...:confused:
 
Hast du dir die Links auch mal durchgelesen? Hypermemory bedeutet, dass ein Teil des Grafikspeichers auf der Grafikkarte vorhanden ist und der Rest vom Hauptspeicher gekrallt wird. Das ist zB bei meiner X1300 so; die hat 64MB eigenen Speicher und genehmigt sich noch 192MB vom RAM.
Der XPress1150 aus dem nx6325 hat aber gar keinen eigenen Speicher, der greift nur auf den Hauptspeicher zu.
 
Das mit dem Hypermemory scheint so zu sein. Wobei ich trotzdem etwas verwundert bin, dass das in den Verkaufsprospekten nicht erwähnt wird. Wäre ja nur vom Vorteil.
Hab aber auch nachgesehn hab noch 896 MB Ram zur Verfügung.

Mit was kann man dann jetzt die GRAKA verlgeichen? Ich mein selbst meine Desktop PC karte hat nur 128 MB RAM, ist die dann besser aus dem NX?
Hatte mir jetzt gestern das neue Anno 1701 installiert und das läuft auf 1024 auf Hoch eigentlich ohne Probleme und auf dem Desktop muss ich schon runterschaltetn. :rolleyes:

Gruß,

Dirk
 
Wie gesagt, bei mir ist das auch so. Ich hab mein NB schon seit über sechs Monaten und bei Dell wird das auch heute noch in keinem Wort erwähnt, obwohl es immer noch verkauft wird.
Also meine Grafikkarte nimmt sich auf jeden Fall 192MB vom RAM (steht zumindest im ATI Control Center) und in den Eigenschaften des Computers stehen trotzdem noch 2GB RAM

Was für eine Grafikkarte ist in deinem Rechner?
Ich kenn die Systemanforderunge von Anno nicht, aber vielleicht braucht es gar nicht so viel Grafikpower, sondern der Prozessor eher gefragt. Wobei du im nx ja auch wohl nur den Sempron hast? Auf jeden Fall sagt die pure Angabe des Speichers der Grafikkarte nicht alles über deren Leistungsfähigkeit aus. Da spielen auch noch ein paar andere Faktoren mit.
 
Die Links beziehen sich aber weitestgehend auf Desktopgrafikkarten.
Zum Xpress 1150 gibt leider nicht so viel an Infos.

Hier steht z.B. das der Chipsatz sich maximal 128 MB genehmigt:
http://ati.amd.com/products/radeonxpress1100dsk/specs.html

Hier wiederum steht das es den Xpress 1150 mit 64 MB - 512 MB Hypermemory gibt:
http://ati.amd.com/technology/hypermemory.html (Motherboard Chipsets with Graphics Processors)

SiSoft Sandra 2007 sagt z.B.:

Grafikkarte
Modell : ATI Radeon Xpress 1150
Chipsatz : ATI Radeon Xpress Series (0x5975)
RAMDAC : Internal DAC(400MHz)
Video BIOS : BK-ATI VER008.050I.021.001
VGA-kompatibel : Nein
Gesamtspeicher : 256MB (128MB Grafik) (246MB System)
Texturspeicher : 377MB
Unterstützt DIME Texturing : Ja

Everest 3.50 sagt das:

unter Motherboard / Chipsatz:

Integrierter Grafik-Controller
Grafik-Controllertyp ATI Radeon X300
Grafik-Controllerstatus Aktiviert
Grafik Frame Puffergröße 128 MB

unter Anzeige / Windows Video:

Informationsliste Wert
Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung ATI Radeon Xpress 1150
Adapterserie ATI Radeon Xpress 1150
BIOS Version BK-ATI VER008.050I.021.001
Chiptyp ATI Radeon Xpress Series (0x5975)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6626 - ATI Catalyst 6.7)
Speichergröße 256 MB

Je nach Speicherausbau sind ja 64 oder 128 MB schon fest dem Chipsatz zugeteilt.
Denke mal das er sich in jedem Fall noch zusätzliche 128 bzw. 192 MB reservieren kann, allerdings alles was über die fest zugeteilten MB hinausgeht steht nur flexibel zur Verfügung (ähnlich der Aperture Size bei AGP).
Würde zumindest erklären, warum im Catalyst immer von 256 MB Hypermemory die Rede ist, aber in den Eigenschaften nur 64 / 128 MB vom Hauptspeicher fehlen.
 
Hi,

Ich habe die ATI Radeon Xpress 1150 und den Sempron 3500. Anno war so ein Versuch gestern mal die GRAKA zu testen. Ist halt viel Detailzeug und Zoomen, bewegungen von vielen Figuren etc.
Ah stimmt das Control Center muss ich noch installieren, hatte nich geklappt da ich das Net Framwork nicht drafu hatte. Dann müsste da auch noch mehr drin stehen.
Muss ich mal aufsprobieren.
 
Ich wollte gerade interessehalber mal schauen und das ist ja wirklich so, dass man nicht mal vom Hersteller gesicherte Informationen bekommt.

Outlaw9876 schrieb:
Je nach Speicherausbau sind ja 64 oder 128 MB schon fest dem Chipsatz zugeteilt.
Denke mal das er sich in jedem Fall noch zusätzliche 128 bzw. 192 MB reservieren kann, allerdings alles was über die fest zugeteilten MB hinausgeht steht nur flexibel zur Verfügung (ähnlich der Aperture Size bei AGP).
Würde zumindest erklären, warum im Catalyst immer von 256 MB Hypermemory die Rede ist, aber in den Eigenschaften nur 64 / 128 MB vom Hauptspeicher fehlen.

Ich war aber immer der Meinung, dass der XPress gar kein eigenen Speicher hat, sondern sich den Speicher komplett vom RAM klaut. Meinst du das so, dass 64/128MB fest vom RAM an die Grafik vergeben sind und dann noch zusätzlich 128/192MB vom RAM genommen werden können, wenn sie benötigt werden oder meinst du es so, dass die Grafik noch einen eigenen Speicher hat?
 
Ne ne, eigenen RAM hat die Graka definitiv nicht. Wird halt fest zugeteilt + eben je nach Bedarf noch Hypermemory bis max 256 MB.

Gibts irgendwo vielleicht ein Tool, Benchmark, Spiel etc. das nur mit 256 MB läuft bzw. wo man den Grafikspeicher testen kann?

Würde mich mal interessieren, ob überhaupt mehr RAM als 64 / 128 vom Hauptspeicher abgegeben werden (in der Praxis).
 
Also ich hab von Haus auf 1024MB Ram drinnen und in "System" steht 896MB Ram! Also hat mein xPress wohl fest 128MB für sich.

Kann er dann wohl max 256 MB beziehen? Oder versteh ich da jetzt was falsch.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Treiber für GeForce Go 7600 in einem Amilo 3438 G

Notebook zu heiss...

Gutes Allroundnotebook gesucht.

Zurück
Oben