nx6325: Probleme bei der Temperaturmessung

P

peter38

Forum Benutzer
nx6325: Probleme bei der Temperaturmessung des Prozessors.

Hallo!

Drei verschiedene Programme messen bei meinem nx6325 (EY343EA) unter WinXP gleichzeitig drei verschiedene Prozessor-Temperaturen.

Unter starker Beanspruchung (Primetest) messen sie z.B. folgende Temperaturen:

rmclock: 46,2 Grad
Everest: 58 Grad
Mobil Meter 55 Grad.

Welche ist jetzt richtig? :confused:

Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Problem und eventuell auch eine Lösung?

Gruss,

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
puh 58 ° is sau viel, des is schon fast gefährlich...hast du einen AMD drinnen?
 
bilde mir ein, dass das AMD Tool zwei temperaturen ausgelesen hat. für jeden core eine. da ist natürlich schon die frage, wie die anderen tools verfahren. ob sie den mittelwert angeben, den höchsten der beiden werte oder eben was anderes.

mfg
 
@SoldSoul

Wenn die 58 Grad stimmen, wäre das für den Prozessor unter Volllast in Ordnung.

@ roadrunner2022

In der Bilddatei im Anhang habe ich einmal die Messergebnisse von verschiedenen Programmen gegenübergestellt. Es gibt mehrere Temperatursensoren, nur welcher misst tatsächlich die Core-Temperatur?


Peter.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 154
zum thema 58°C unter vollast:
das ist überhaupt nichts!! die meisten neuen notebooks knacken die 70°C-75°C marke. höher als 75°C sollten sie allerdings wirklich nicht kommen.

@ peter38
könntest du die bildqualität eventuell verbessern ;):D

also welches programm dir jetzt die richtigen werte sagt, weiß ich nicht, aber mobilmeter hat bei mir und bei allen notebooks auf denen ich es getestet habe, immer die temperaturen korrekt ausgelesen.

bei speedfan musst du nur beobachten, welche temperaturen unter last "gleichmäßig" steigen, dies sind dann normalerweise die beiden cores von deiner cpu.

außerdem könntest du die grenzwerte ausfindig machen, bei denen der lüfter angeht, eine stufe hoch bzw. niedriger schaltet. beobachte nun das lüfterverhalten und die verschiedenen temperaturen der programme.

*edit*
ich sehe gerade du hast nur einen core. trotzdem -> schau welche temperatur unter vollast einen großen sprung nach oben macht, denn das sollte die cpu sein.
 
@Gott
Danke für Deine Rückmeldung!

Eine bessere Bildqualität ist leider nicht möglich, da die Dateigrösse beim Upload auf 39,1 kb limitiert ist. Ich könnte Dir die besser aufgelöste Bilddatei per Email schicken.

Mit Speedfan lässt sich feststellen, dass es zwei Temperaturen gibt, die je nach Kühlung oder Belastung simultan fallen bzw. ansteigen. Sie haben einen nahezu identischen Verlauf und liegen auf unterschiedlichen Temperatur-Achsenabschnitten. Es handelt sich dabei um die sogenannte Core-Temp. und die sog. Remote-Temp.. Letztere liegt immer um 12 Grad höher als die Core-Temp.

Eigentlich müsste doch die Core-Temp. höher sein als die Remote-Temp., oder nicht?
Rmclock und Speedfan messen jeweils unter Core-Temp. die gleichen Werte. Ich weiss nicht, was unter der Remote-Temp. genau gemessen wird. Die Ergebnisse sind mir schleierhaft. Jedenfalls gibt es offenbar mehrere Temp.-Sensoren, die ausgelesen werden können.

Peter.
 
Eine bessere Bildqualität ist leider nicht möglich, da die Dateigrösse beim Upload auf 39,1 kb
:eek: achja, das hab ich ganz vergessen. ok, dann kann man nicht viel machen, aber man erkennt ja eigentlich doch das wichtigste :)

also ich hatte speedfan auch einmal drauf und die core temp, war die des prozessors.
bei der remotetemp war ich mir nie sicher. wir hatten glaube ich schon einmal eine derartige diskusion vor jahren und da kamen wir auch nicht auf die lösung.
die remotetemp könnte der ram sein, aber keiner weiß das so genau ...
 
Erst mal Danke für die Rückmeldungen!

Ich bin mit meinem Problem noch nicht weitergekommen. Das NB läuft ansonsten gut, auch der Lüfter springt immer zuverlässig an. Ich habe gestern Kontakt mit dem HP-Support aufgenommen. Wenn sich jemand für das Ergebnis interessiert, kann ich später gern darüber berichten.

Peter.
 
Lüfter immer an und laut

Liebes Forum,

habe einen nx6325 mit Sempron. SpeedswitchXP erzählt von 0-5% Auslastung, CPU ist dementsprechend bei 798MHz. Nun zum Problem: Der Lüfter ist immer an und laut. Als Bild habe ich die Messungen von Speedfan eingetragen. Mich nervt dieser Lärm

Vielleicht sollte ich die Grenzwerte hochsetzen bei Speedfan? Wie weit dürfen die hoch?

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • SpeedFan Screenshots.jpg
    SpeedFan Screenshots.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 174
Ich würde vorher versuch die Spannung des Prozessors zu veringern (falls möglich). Eventuell bringt das etwas. Danach kannst du immer noch die Grenzwerte erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Lüfter und Temperaturen N100 Mod. 0768

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

FAQ : Temperatur und Lüfter

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

2510p 12"

Zurück
Oben