nx6325: Unterste Pixelreihe defekt?

P

peter38

Forum Benutzer
Hallo liebe nx6325-Freude!

Heute ist mein neues nx6325 bei mir eingetroffen. Ich prüfte das NB zunächst auf Pixelfehler. Dazu verwendete ich diese Freeware:

http://www.chzsoft.com.ar/cms/downloads/tfttest.zip

Das Programm läuft in der DOS-Box von WinXP ab. Dabei erscheint die gesamte unterste Pixelzeile im TFT-Display fehlerhaft, da die Pixel offenbar nur grau oder schwarz sein können. Der Fehler tritt auch auf, wenn tfttest.com unter FreeDos ausgeführt wird. Außerhalb der DOS-Box treten in Win XP jedoch keine Pixelfehler auf. Ich gehe daher eher von einem Softwareproblem aus. Mich würde interessieren, ob dieses Phänomen auch auf Euren nx6325 auftritt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Rückmeldung von Euch nx6325-Nutzern würde mir bei meinem Problem sehr helfen. An sich ist diese Störung kein Problem, da sie im normalen Arbeiten mit WinXP nicht auftritt. Sie könnte jedoch auch schlimmeres bedeuten. Wenn ich wüsste, dass sie auch bei anderen nx6325 auftritt, die ansonsten schon seit längerem problemlos laufen, wäre ich beruhigt und würde das NB behalten.

Peter.
 
peter38 schrieb:
An sich ist diese Störung kein Problem, da sie im normalen Arbeiten mit WinXP nicht auftritt.

Wenn es unter XP nicht auftritt, so zeigt das doch, dass die Pixel in Ordnung sind. Anscheinend hat es was mit dem Dos-Modus zu tun und handelt sich wohl eher um ein Softwareproblem in Verbindung mit den von dir verwendeten Tools.

Ich würde da kein Problem draus machen wenn es unter Windows alles einwandfrei angezeigt wird...

Gruß

Honesty
 
Hallo Honesty,

danke für Deine Antwort!

An ein Softwareproblem im Zusammenhang mit dem Testprogramm glaubte ich anfangs auch. Allerdings tritt bei mir das Pixelproblem auch ohne Anwendung des Testprogrammes unter WinXP auf: Wenn man die Dos-Box von XP ganz öffnet (Vollbild), so ist bei mir auch dort die Darstellung der untersten Pixelzeile fehlerhaft. Das kann ich bei mir ganz einfach feststellen: Wenn die DOS-Box ganz geöffnet ist, einfach solange Return drücken bis man mit dem Prompt der Eingabezeile ganz unten angelangt ist. Wenn man sich dann die untersten Pixelzeilen genau ansieht, sieht man auch hier, dass die Darstellung fehlerhaft ist. Bei meinem R60e treten all diese Probleme nicht auf.

Mich würde interessieren, ob dieser Darstellungsfeher in der DOS-Box unter WinXP auch bei anderen nx6325-Nutzern auftritt.


Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als nx6325-Besitzer muss sagen, dass bei mir das Display vollkommen in Ordnung zu sein scheint, vom Pixel-Freeware-Programm und dem "Dos-Test" ausgehend.

Gruss
NotebookCheck
 
@NotebookCheck

Ich denke auch, daß es nicht am Display liegt. Wahrscheinlich eher ein Softwareproblem. Wenn andere nx6325-Nutzer bei ihrem NB den gleichen Fehler feststellen würden, würde ich vermuten, daß es evtl. am BIOS liegt. Jedenfalls wäre ich dann, was mein NB anbelangt erst einmal beruhigt. Kannst Du dieses Phänomen bei Deinem NB feststellen, wenn Du unter WinXP die Eingabeaufforderung unter Vollbild startest. Ich drücke dann solange die Eingabetaste, bis das Eingabeprompt ganz unten in der untersten Zeile des Displays angelangt ist. Wenn ich genau hinsehe, sehe ich dann, dass die Darstellung der untersten Pixelzeile / unterstenTextzeile des Displays fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter38 schrieb:
Kannst Du dieses Phänomen bei Deinem NB feststellen, wenn Du unter WinXP die Eingabeaufforderung unter Vollbild startest. Die Darstellung der untersten Pixelzeile ist bei mir Fehlerhaft.

Alle Pixel sind uneingeschränkt funktional (mit "Dos-Test" wollte ich eigentlich dies ausdrücken).

Gruss
NotebookCheck
 
Alles klar, ich weiss, was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter38 schrieb:
Kannst Du mir erläutern, was Du mit uneingeschänkt funktional meinst?
Danke!

Einfacher ausgedrückt: kein einziger Fehler :)
Vllt. findet sich mit der Zeit ja auch noch andere nx6325-User...

Gruss
 
hab meins auch mittels dos box im vollbildmodus geprüft. -> keine Fehler erkennbar
 
Hallo Georg,

danke für Deine Hilfe! Ja, dann stimmt etwas mit meinem NB nicht. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, welche BIOS-Version in Deinem nx6325 installiert ist?

Peter.
 
Sicher!
Hab die F.04.
 
Auf meinem NB ist die Version F0.6 installiert. Auf einem anderen Form berichtete ein anderer nx6325-Besitzer von dem gleichen Problem wie bei mir. Bei ihm ist auch die Version F0.6 installiert.

Es wäre schon interessant zu wissen, wie das bei den anderen nx6325 aussieht.
 
Zurück
Oben