NX6325 USB Verbindung langsam!?

S

Scoty81

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe beruflich ein neues Notebook bekommen. Hatte vorher ein Sony Vaio Z1XEP und jetzt ein HP NX6325. Bin mit dem Gerät nach anfänglichen Problemen (ich sage nur Installation eines Win XP, dank an das Forum) eigentlich zufrieden.

Mir fällt nur immer wiede auf, dass die Geschwindigkeit des USB Buses sehr sehr langsam ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es sich um USB 2.0 handelt! :(

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber wenn ich von der lokalen HDD auf eine neue USB Trekstore 120GB kopiere dauern 15GB etwa 55Min. Das ging beim Vaio wesentlich schneller! :(

Also bilde ich mir das nur ein, oder ist die Geschwindigkeit nicht optimal? Habe ich eventuell einen Treiber vergessen? Das System meldet keinen fehlenden Treiber.

Achso das System besteht aus Turion 64 (1,6GHz), 2,5 GB Arbeitsspeicher, 80MB HDD.

Gruß Scoty81
 
Hi,

du bist leider nicht der einzige, der sich über die USB-Performance beim nx6325 wundert. Soweit ich weiß, soll das Problem mit dem ATI-Chipsatz zusammenhängen. Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Es sieht so aus, als ob man wohl damit leben muss.

Grüße,
Stefan
 
1. you have to have install chipset drivers (they're with graphic driver)

2. AFAIR, USB 2.0 is on USB in right side (side with optical drive), on left you have USB 1.1

3. when I was making my won tests, I remember, that ATI USB speed wasn't the best...you can have compatibility issues too. if you can, try to connect HDD to self powered hub too - maybe this will help somehow.

ICh habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt und oben stehende Antwort erhalten! Das stimmt doch wohl nicht, dass die linken USB Ports nur USB 1.1 sind, oder? Geschwindigkeitsunterschiede kann ich nicht feststellen!

Gruß Scoty81
 
Bin ich der einzigste den das stört?

Es kann doch nicht sein, dass ich mir ein USB 2.0 Notebook kaufe und das dann für 700MB kopieren ca. 4 Minuten braucht! :(

Meine Kollegen beschweren sich auch alle.

Gibts eventuell ein Treiberupdate? Bei ATI finde ich nichts! :(

Der Test wurde mit verschiedenen 2,5/3,5 HDDs getestet. Überall das gleiche.
Das NX6325 ist ein super Notebook dank dieser miesen USB Geschwindigkeit aber für mich nahezu nicht gebrauchbar!

Habt ihr keinen Tipp???

Gruß und danke

Scoty81
 
alle USB Ports unterstützen USB 2.0 mit USB 1.1 wäre es noch viel langsamer.
Wurde zudem schon diskutiert, Lösung ist keine bekannt.
 
also mein NX 6325 schafft so 16 MB/Sek

macht bei 700 MB ca. 45 Sek
oder bei 15 GB ca. 16 Minuten

für mein regelmässiges 20 GB Backup auf die externe USB-Festplatte brauch ich immer 25 Minuten
 
Hast du ein Intel oder ATI Chipsatz? Ich habe jetzt festgestellt, dass die Geräte mit Intel Chipsatz wesentlich schneller sind!

Ich habe gestern mit Total Commander kopiert und 2500kbit/s bekommen! Mensch, da ist mein DSL Anschluss bald schneller! :(

Wenn du ein ATI Chipsatz hast, welchen Treiber hast du installiert? Standart HP?

Gruß Scoty81
 
Hallo
Bei mir steht in der Beschreibung - 3 mal highspeed USB - und das scheint zu stimmen. Es geht schon sehr schnell.
willihurtig
 
Ich konnte es jetzt ein wenig testen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihr eine schnelle USB Verbindung habt.

Grundsätzlich muss erstmal unterschieden werden welcher Chipsatz bei Euch verbaut wurde. Nutzt ihr eine AMD CPU dann habt ihr einen ATI CHipsatz welcher sehr langsam ist. Das NX6325 mit Centrino Prozessoren und Intel Chipsatz hat dieses USB Geschwindigkeitsproblem nicht.

Ich habe mit dem schlanken Total Commander getestet. Auf einem NX6325 Notebook mit Intelchipsatz bekomme ich einen Datendurchsatz von ca. 20000kbit/s. Beim ATI Chipsatz sind es nur ca. 10000kbit/s sinkt bei Benutzung anderer BUS Komponenten aber bis auf 2000 kbit/s ab.

In meinen Augen absolut inakzeptabel. :(

Gruß Scoty81
 
Es gibt kein nx6325 mit Intel Prozessor bzw. Chipsatz.

lg hosl
 
Sorry meine die Ableger 6320 etc.

Nun ich habe die Geschwindigkeit an 4 verschiedenen nx6325 getestet und alle waren so langsam, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das hier einige von schneller USB Verbindungen sprechen! Vielleicht meint man das, wenn man vorher noch nichts besseres gewohnt war! ;)

Gruß Scoty81
 
Hi!

Naja, die ATI Chipsätze haben doch auch in den Desktop PCs auf Grund der schlechten SB400 immer eine saumäßige USB Performance gehabt. Die SB400 ist auch im nx drin, also kein Wunder, dass der USB Durchsatz so schlecht ist. Das dürfte aber auch auf alle anderen NBs mit STI chipsatz zutreffen, so denn nicht die neue SB600 verbaut ist.
Entweder man lebt damit und bei meinem nx6325 mit dem Sempron für unter 500€ kann ich damit leben, bei einem 1000€ NB wäre das jedoch für mich auch ein nogo!

lg
 
Sorry, aber ich muss diesen Thread nochmal "aufwärmen".

Da die USB Geschwindigkeit so grottenschlecht ist, bietet sich da nicht
eine externe Platte mit Firewire Anschluss an?

Ich stehe gerade vor dem Neukauf einer größeren externen Platte und überlege
ob ich mir nicht ein Firewire-Gehäuse gleich mitbestelle.

Hat jemand evtl. mit Firewire an NX6325 schon Erfahrungen?

Gruß

AndreasK
 
Hallo,

Also ich habe eine ext. Firewire-Platte am nx6325 und der Anschluss ist auf jeden Fall schneller als der USB am nx6325.

lg hosl
 
Super! Dann werde ich meine Bestellung mal ganz schnell abschicken...

Ich habe gerade nochmal probiert:

S-ATA 2,5" 100GB in USB 2.0 Gehäuse von AixCase
gemessen mit HD-Tach

Am Dell D820 = 36 MB/s
Am NX6325 (rechts) = 5,8 MB/s

Also wenn der Firewire Anschluss annähernd an die 30 MB/s rankommt, macht
das sichern mit TrueImage wieder Spaß :)

//

AndreasK
 
So, jetzt hab ich ein nettes (aber nicht schönes) Gehäuse aus Alu,
welches entweder eine IDE oder eine SATA Platte aufnehmen kann
und per USB 2.0 oder Firewire oder SATA an den Rechner angeschlossen
werden kann.
Dazu habe ich mir eine 500GB SATA von Seagate gegönnt.

Der Datendurchsatz liegt lt. Hdtach bei 42MB/s.

TrueImage hat für die komplette Sicherung der C: Partition (ca. 75GB belegt)
gerade mal 1 Stunde und 45 Minuten gebraucht.
Zu den 19 Stunden die vorher angedroht wurden schon ein gewaltiger Unterschied, oder?

Also MEIN USB Problem ist damit gelöst :)

Gruß

AndreasK
 
jo, Firewire das wär die Lösung!


Hab jetzt mal den rechten und linken USB-Anschluss meines NX 6325 (Sempron 3500+ EY343EA) mit HD Tune gemessen:

einmal links und einmal rechts, die 2,5" Hitachi Festplatte (Ist die alte aus meinem HP-Notebook) ist in einem ICY-Box IB-250StU Gehäuse eingebaut.

Die Werte vom linken USBAnschluss sehen etwas besser aus als die vom rechten:

USB Rechts: min. 10.6 MB max. 13.6 MB durchschnitt 11.5 MB

USB Links: min. 8.6 MB max. 13.6 MB durchschnitt 13.2 MB

Hinweis: der Einbruch bei 8.6 MB kommt von der Festplatte.

Messdiagramme siehe angehängte Bilder unten


warum kommt ihr auf 6.5 MB, wurden bei euch andere Controller eingebaut oder liegts wirklich an den Treibern?


.
 

Anhänge

  • NX6325_USB_IcyBoxMitHitachi60GB_links.png
    NX6325_USB_IcyBoxMitHitachi60GB_links.png
    20,7 KB · Aufrufe: 146
  • NX6325_USB_IcyBoxMitHitachi60GB_rechts.png
    NX6325_USB_IcyBoxMitHitachi60GB_rechts.png
    21,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
gerade nochmal getestet mit HD Tune:

Average: 7,5 MB

Vielleicht hilft ja das neue BIOS Update?
 
7,5 MB, das ist knapp die hälfte, jetzt versteh ich euren Ärger.

ich glaub nicht das es am Bios liegt, benutze die externe Festplatte schon seit September 2006, da hatte ich noch ein recht "altes" BIOS drauf.

ich hab noch Wlan deaktivert, vielleicht liegts daran das meiner schneller ist ...
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben