nx7300: Win98 neben Vista?

N

nowo

Forum Benutzer
Hallo,

ich würde mir gerne mal testweise wieder Win98 auf mein Laptop aufspielen.

Hat da jemand bereits Erfahrung damit?

Wie muss ich vorgehen, dass ich Vista nach der Win98-Installation noch starten kann?

Vista war vorinstalliert, habe also somit keine separate Vista-CD/DVD.
Win98 habe ich auf CD (bootfähig).
 
Das würde ich nicht machen, Microsoft stellt keine Sicherheistupdates für 98 mehr zur Verfügung. Warum willst du denn 98 installieren?
98 würde den MBR überschreiben und du könntest Vista nicht mehr starten. Außerdem ist es fraglich ob es überhaupt Treiber für 98 und dein Notebook gibt.
Wenn du unbedingt 98 willst, kannst du es auch in einer virtuellen Maschine installieren.
 
Ich finde eigentlich immer noch, dass 98 eines der besten Windows Versionen ist / war, die es je gegeben hat. Allerdings mit den Treibern könnte es ziemlich schwierig sein.
 
Da das mit den Treibern in der Tat problematisch werden könnte ist die Idee mit einer VM nicht schlecht. Aber was willst Du eigentlich mit der Win98-Installation anfangen was nicht auch unter WinXP möglich ist?
 
Ich wollte mal schnell Windows 98 in einer VM installieren (mit Virtual PC, da ich es gerade bei der Hand hatte), aber bei mir hat er sofort nach Treibern gefragt und wollte ohne sie nicht starten. Nur, welche Treiber sollte ich denn für eine VM verwenden? xD :D

Ich habe mich dann auch nicht lange mit Win 98 beschäftigt, sondern was wichtigeres gemacht. ^^

Ich würde jedenfalls behaupten, dass eine Windows 98 Installation viel, viele Problemchen mit sich bringt, außer man hat alle Treiber.
 
Ich verstehe eure Bedenken, mit denen hab ich derzeit auch zu kämpfen :)

Zum Grund: Ich finde, dass das Laptop seeehr langsam ist und der Akku nicht gerade lange hebt :D
Da es ja erfahrungsgemäß so ist, dass wenn man ältere Programme installiert, dass die eben schneller ablaufen, ist ja auch klar.

Aus diesem Grund würd ich einfach mal gern Win98 wieder ausprobieren.
Könnte natürlich auch WinXP nehmen, aber ich denke, dass eben Win98 doch ein wenig schneller sein dürfte.

Aus der Sicherheitssicht ist Win98 natürlich nicht zu empfehlen, aber darum gehts mir ja nicht, da ich da ja nichts wichtiges mache.

Über ne VM hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn Vista das Laptop schon bremst und man dann noch zusätzlich ne VM installiert, wird die wahrscheinlich au ned grad schnell sein...
Zudem ist der Hauptspeicher mit Vista immer zu fast 100% voll und wenn ich dann noch ne VM laufen lass....
 
Mit ner sauberen, kleinen xp Installation biste sicherlich besser bedient als mit ner kaputten 98 Installation! :)
 
Ich würde mich R10 anschließen und Dir eine Windows XP-Installation empfehlen. Langsamer als Windows 98 sollte dies auf aktueller Hardware auch nicht laufen. Einzig beim Booten könnte ich mir einen Unterschied vorstellen, da Windows 98 halt kleiner ist und daher vielleicht schneller lädt. Aber Booten ist ja nicht das was man den ganzen Tag machen will. Und von den Energiespartechniken war Windows 98 echt arm. Gerade auf einem Notebook ist Windows XP daher eindeutig die bessere Wahl.
 
Die Akkulaufzeit hängt auch von vernünftigen Treibern und richtigen Energieeinstellungen ab. Eventuell kannst du mittels RMClock und NHC nachhelfen.
Auf etwas älterer Hardware ist der Unterschied zwischen XP und Vista sehr deutlich bemerkbar.
 
OK, ihr habt mich überzeugt :D
Hab mich für XP entschieden, oder ist vielleicht Win2k (Win2000) auch noch ne gute Alternative?

Also nochmal: mir ist es egal, obs noch Sicherheitsupdates gibt oder nicht.
Soll nur schnell laufen und evtl. länger laufen.

Werds vermutlich sowieso nie fürs Internet einsetzen.
 
Probiers aus, ob du die Treiber findest und obs läuft - ich würde bei xp bleiben...
 
Gibts mit Win XP Probleme wegen dem MBR/Bootloader?
Was ist dabei zu beachten, oder erkennt WinXP auch den von Vista?

Ist ja jetzt wohl nicht mehr die Boot.ini zuständig, sondern was anderes...
 
OK, dann siehts wohl düster für mich aus, da ich Vista nur vorinstalliert aufm Laptop habe, also ohne separater CD, da bereits alles fertig installiert war...
 
Leider nicht.
Vista gibts ja auch noch nicht sooo lange :D
 
Man kann eh aus einer Recovery DVD eine normale Install Disk erstellen. Da kannst dann zuerst das Win2K bzw. XP installieren und danach ganz normal Vista draufhauen. Nur glaub ich kaum, dass für dein Notebook ein Treiber für Win2k gibts. Möglich wäre es, aber ich glaub nicht so.

Nur wie's mit der Aktivierung ausschaut kA
 
Nunja, ne Recovery-DVD hab ich keine.

Hab mir damals Recovery-CD`s erstellt, da ich keine DVD zur Hand hatte.

Wie kann man aus ner Recovery-DVD ne Install-DVD erstellen?
Vielleicht lässt sich dies auch auf mein DVD-Set übertragen.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

np300e-5c Display bleibt schwarz

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben