nx7400 - leises "Surren" des Displays

W

westi

Forum Freak
Moin Leuts,

vor fast 14 Tagen ist mein HP nx 7400 eingetroffen und ich bin schwer begeistert von der Verarbeitungsqualität und der Haptik.
Seit 2 Tagen habe ich einen kleinen Wehmutstropfen dabei. Zeitweise gibt das Gerät einen sehr leises Surren von sich. Es scheint aus Richtung Display zu kommen, denn wenn das Bild verändert wird (z.B. Favoriten öffnen im Internet Explorer) ändert sich die Frequenz des Tons. Das Geräusch ist sehr leise und nur wahrzunehmen, wenn es im Raum absolut still ist. Trotzdem nervt es auf Dauer.

Habt ihr auch solche Geräusche ? Entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen oder das Geräusch ist neu.

Gruß Jürgen
 
Moin Leuts,
meine Suche im Netz und auch in diesem Forum (hatte ich vor dem Quoten auch schon versucht, allerdings mit falschen Schlagwörtern) hat ergeben, das dieses Geräusch oft auftritt. Auch bei Modellen von Sony, Samsung, Acer, etc.

Hängt wohl mit dem Spannungswandler des Displays zusammen. Reparaturversuche, zumindest bei einigen Vaios, haben wenig Erfolg gebracht.

Bei mir tritt das Surren insbesondere im Akkubetrieb und bei gedimmten Display auf. Es ist deutlich hörbar, wenn z.B. Fenstergrößen verändert werden.
Da es aber nicht sehr laut ist, kann ich damit leben.

Schlagwort für die Suche: "Fiepen"


Gruß Jürgen
 
Stelle mal unter Systemeigenschaften - Systemleistung/ Einstellungn - "Animation beim Minnimieren und Maximieren von Fenstern" aus.
Ich hatte das auch mal (allerdings bei nem Röhrenmonitor), dass das verändern der Fenstergröße Geräusche verursachte, und könnte das Problem so beheben.

lg
 
Vielen Dank für den Tip, er hatte aber leider keinen Erfolg.

Gruß Juergen
 
Ich habe wie gesagt das gleiche Problem ... :(
Bei mir tritt das Surren insbesondere im Akkubetrieb und bei gedimmten Display auf.
http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=86016#post86016

Eine Besserung tritt auf, wenn das Display mit den Tasten "fn" + "f10" heller gestellt wird. Anschließend das Display mit "fn" + "f9" wieder dimmen. Dann ist das surren (wenigstens für eine zeitlang) weg.

Nun denn, ist zwar ein pragmatischer Vorschlag, aber irgendwie trotzdem keine befriedigende Dauerlösung. :mad:
 
Zurück
Oben