nx9420 hängt sich auf

M

MoPb

Forum Newbie
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir im August 06 ein nx9420 gekauft. War auch total zufrieden. Absolut nichts zu beanstanden.

Mitte 2007 hat es sich dann öfter aufgehängt.
Dabei ist das Bild eingefrohen, die Tonsequenz die zuletzt abgespielt wurde, wurde ständig wiederholt (wie wenn eine cd hängt). Auf Tastatur und Mauseingaben hat es komplett garnicht mehr reagiert. Konnte es nur komplett ausschalten indem ich nen Paar Sekunden auf den Power-Schalter drücke.

Danach wurde es eingeschickt und die Heatsink ausgetauscht. Anschließend hat alles soweit wieder wunderbar funktioniert.

Nach ner Zeit hat das selbe aber wieder angefangen und in den letzten Wochen tritt es täglich 5-10mal auf. Ziemlich nervige Sache.
Meistens wenn ich spiele. Aber selbst bei grafisch nicht sonderlich anspruchsvollen Spielen und im normalen Windowsbetrieb tritt das Problem auf.

Nun ist allerdings meine Garantie inzwischen ausgelaufen und HP will es nicht reparieren.

Also frag ich mal euch, was ihr meint was es noch sein kann.

Alle Treiber sind korrekt installiert. Die Tastatur habe ich auch shconmal abgenommen und den Lüfter ordentlich durchgepustet. Bringt aber keine Besserung. Außerdem dreht der nichteinmal richtig auf. Nur ein laues Lüftchen zu verspüren.

Laut Speedfan sind alle Temperaturen im normalen Bereich (Soweit ich das beurteilen kann. CPU<75° unter Vollast). Weiß jemand zu welchen Geräten die ganzen anderen Temperaturen gehören. Was ist z.B. die Graka?

Freu mich über alle Vorschläge woran es liegen könnte. Hat das Problem noch jemand?


grüße
Sebastian

NB: nx9420, core duo 1,83ghz, 2gb ram, 80gb hitachi platte. sonst alles wie bei allen anderen 9420.


edit: Hab grad gesehen dass ich die Default Settings nicht installiert habe. Könnte es damit zusammenhängen? Habs mal gemacht

edit2: Hat auch keine Besserung gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Speicherfehlern kann es auch vorkommen, dass das Notebook einfach stehen bleibt. Du könntest einmal deinen RAM checken. (z.B.: memtest)

Außerdem könntest du mal nach einem Biosupdate sehen, vielleicht liegts daran -.- und die "default settings" laden.

Tritt das Problem auch im Akkubetrieb auf? Hast du Software wie NHC installiert?
Laut Speedfan sind alle Temperaturen im normalen Bereich (Soweit ich das beurteilen kann. CPU<75° unter Vollast). Weiß jemand zu welchen Geräten die ganzen anderen Temperaturen gehören. Was ist z.B. die Graka?
Hm, Everest würde dir sagen, welcher Sensor was ist, kannst du ja mal testen.
 
danke gute tipps. also speicher hab ich mal im bios testen lassen. werds nochmal mit dem memtest von ubuntu machen. was heißt default laden? einfach installieren und neustarten. das wars oder?

everst werd ich auch mal testen danke.

edit: im akkubetrieb ist es mir es mir noch nicht aufgefallen. kann ich nicht sagen!
edit2: ;) sonstige tools (wie z.b. nhc) laufen auch nicht.
edit3 :D also everest erkennt nur 3 sensoren. mainboard/cpu/hdd. bringt mir also leider nicht so viel! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also memtest gab hab ich mal ca 10 stunden laufen lassen. deckung von fast 1700%. sollte reichen. kein einziger fehler.

neues bios hab ich mal draufgespielt. da mein nb im sep/okt 07 in reperatur war und man da gesagt hatte es wurde ein neues bios eingespielt bin ich davon ausgegangen dass es das ist welches auf der hp seite seit Jun07 verfügbar ist. wars aber nich. hab jetzt das drauf gemacht. dadurch wird zusätzlich die firmware von der graka geflasht. vllt lags ja daran.

gruß
 
Dann hoffen wir einmal, dass das Problem jetzt weg ist.

@ default einstellungen
Ich meinte, dass du im Bios die default-Einstellungen laden solltest, dazu gibt es einen eigenen Punkt (bei mir unter Exit).
 
Zurück
Oben