NX9420 Lüfter laut

F

Fanti

Hallo Leute.

Mein NX9420 hat jetzt gute 1,5 Jahre am Buckel und war teilweise im Dauerbetrieb. Jetzt ist der Lüfter schon sehr laut geworden, auf der linken Seite kommt etwas Luft raus, hinten spüre ich keinen Luftstrom mehr. Ich schätze, dass sich hier schon viel Staub abgelagert hat. Wie reinige ich diesen Lüfter am besten?
 
Moin,

du wirst das Gehäuse wohl oder übel öffnen müssen. Vorher könntest du nur testen ob du mit einem Staubsauger etwas Staub aus den Lütungsschlitzen ziehen kannst!

LG
 
Das ist leichter gesagt als getan. Tastatur rausschrauben ist ja noch einfach, kommt man aber wohl zu wenig hin zum Lüfter und anders hab ichs nicht geschafft, das Gehäuse zu öffnen.
 
Ja das stimmt - bei manchen NBs ist das echt nicht einfach. Leider bin ich dir dabei keine große Hilfe, da ich noch nie ein HP NX Gerät geöffnet habe (im Prinzip halt immer alle Schrauben raus und wenn die Tastatur zuerst ab geht, sollten darunter noch weitere Schrauben sein)... wie gesagt, versuchs aber vorher mal mit dem Staubsauger.


LG
 
Hast du es schon einmal mit z.B. Druckluft oder dergleichen versucht? Ich hab das bei meinem Notebook einfach selber gemacht ;) (Mund ftw :D). Hineinspucken sollte man natürlich nicht. ^^
 
mit reinblasen hab ichs auch schon ein paar mal probiert, aber hat nicht viel gebracht...
 
Hab genau dasselbe Probem:

Seit einigen Wochen tritt folgendes Problem auf:

Weinige Minuten dem Starten beginnt der Lüfter wie unter mäßiger Belastung zu blasen und das verstärkt sich dann mit zunehmender Zeit.
Nachdem er also ca 15 Min läuft bläst er permanent und auf voller Stufe. Die Luft die aus den Schlitzen rauskommt ist aber nicht warm wie sonst unter Volllast, sondern ziemlich kalt.
Der die dumme Lüftersteuerung regelt sich einfach nicht mehr zurück. Hat eventuell mit dem API-Steuer-Zeugs zu tun, nur ich hab keine Ahnung was ich da machen könnte.
Wenn ich ihn herunterfahre und dann neustarte beginnt er wieder voll zu blasen. Wenn ich ihn ein Weilchen ausgeschaltet lasse, dann bleibt er wieder ein Weilchen länger nach dem Einschalten still.

Hab ihn bereits zerlegt und ausgesaugt, nur leider ohne Erfolg. Auch die Temperaturwerte sind nicht auffallend. Hab ihn mittlerweise mehrmals neu aufgesetzt jedoch ändert das am Problem nichts. Auch unter Ubuntu tritt dasselbe Problem auf. Der Lüfter lässt sich einwandfrei drehen und gibt auch keine komischen Geräusche von sich.

Im BIOS ist die "Fan always on" Option auch daktiviert.

Ich hab ihm auch das neueste BIOS Update von der HP Seite draufgespielt.

Das Ding ist knapp 2 Jahre alt (sodass genau die Garantie nicht mehr gilt)

Hab ihn auch , wie oben erwähnt, fast komplett zerlegt und kräftig ausgesaugt, nur das hilft auch nichts. Es war ohnehin kaum Staub in dem Teil drinnen.

Und die Hotline Nummer von HP ist auch nicht erreichbar. Hab nach zweimaligem Versuch bei dem ich jeweils fast eine halbe Stunde in der Kuschel-Schmusemusik Warteschleife gehängt, und dann einfach rausgeworfen worden bin, aufgegeben.

Weiß wer von euch was man da machen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Vaio Z vgnz11mn Lüfter laut

Leisere Lüfter im Batteriebetrieb (Gaming)

Zurück
Oben