Öffnen mit ...

E

Estarina

Forum Freak
Hallo @ all,

wenn ich im Explorer eine Datei mit einem anderen Programm öffnen möchte, z.B. eine *.jpg - nicht mit der Windows Bild- und Faxanzeige, sondern direkt über das Bildbearbeitungsprogramm, so kann ich doch nach Klicken der re. Maustaste - die Option: "Öffnen mit .." und dann das entsprechende Programm wählen.
Dies funktioniert auch noch, aber - wenn ich möchte, dass bei diesem Dateiformat jetzt immer mit diesem Programm geöffnet werden soll, funktioniert dies nicht.

Früher war es möglich "Öffnen mit ..." und dann "Programm auswählen ..." anzuklicken - da hatte man die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen, immer mit diesem Programm öffnen.

Jetzt hingegen wird, egal ob *.jpg oder *.doc - bei Auswahl "Programm auswählen... " automatisch der Editor geöffnet.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?


Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
Estarina schrieb:
Früher war es möglich "Öffnen mit ..." und dann "Programm auswählen ..." anzuklicken - da hatte man die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen, immer mit diesem Programm öffnen.
Komisch. Hab's grad probiert - bei mir ist das Häkchen vorhanden. Hier muss ein Programm tief im System gerührt haben. Hast du vor kurzem vielleicht ein Programm installiert oder verwendet, das solche Systemeinstellungen ändert? Eventuell kannst du mit der Systemwiederherstellung diesen Vorgang rückgängig machen.
 
Dazu gehst du unter Windows XP einfach in einem beliebigem Ordner oben auf "Extras > Ordneroptionen > Dateitypen" und suchst dir den jeweiligen Dateityp, dessen Zuordnung du ändern willst.

Hast du ihn ausgewählt klickst du einfach auf "Ändern" und wählst hier das entsprechende Programm aus.

Um ein nicht aufgeführtes Programm zu verwenden klickst du einfach auf "Durchsuchen" und suchst dir anschließend die exe Datei des Programmes.
 
Vielen Dank MILKI - damit klappt es.
Hier kann ich auch das Häckchen setzen, dass immer mit diesem Programm geöffnet werden soll.


Trotzdem komisch, dass ich auf die andere Art nicht mehr in diesen Dialog komme.
Habe gestern von Kodak ein Update heruntergeladen - ob es damit zusammenhängt??? :confused: Schließlich probiert man es nicht alle Tage.


Nochmals vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
Hallo,

mit folgendem Datei-Anhang (in die Registry eingefügt) funktioniert das Kontextmenü "Öffnen..." --> "Programm wählen ..." wieder einwandfrei.
D.h. ich sehe wieder den Auswahlbildschirm.

Was mich allerdings schon noch interessieren würde, wie konnte sich der Registry-Eintrag verändern?


Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 

Anhänge

  • shell_openas_command.zip
    467 Bytes · Aufrufe: 123

Ähnliche Themen

Asus X52N-EX030V

Windows Vista - Probleme beim Öffnen verschiedener Programme

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben