Office & Mobil - zwei Geräte?

T

teff

Forum Newbie
Hallo,

nachdem mein altes T60 nun leider endgültig in die Knie gegangen ist (der VGA-Ausgang war schon länger hin, und jetzt ist auch das Display hinüber nach einer Aktion, die unter anderem ein Auto involvierte..;) ) fühle ich mich genötigt, shoppen zu gehen. Der erste Reflex ist natürlich, wieder so ein Teil zu holen. Das T60 war schon geil, hat mich sieben(?) Jahre lang überall hin begleitet, und wenn was hinüber war, konnt ichs immer selber wieder zusammenschweissen;).

Eigentlich ist es aber an dem vorbei, was ich brauche. Ich bin nicht mehr so viel auf Reisen, daher ist so eine eierlegende Wollmilchsau nicht unbedingt nötig. Stattdessen spricht viel für einen 15-Zöller, mit dem ich ab und zu mal von zu Hause arbeiten kann (hauptsächlich Office-Krams), der aber auch mal zwei Wochen irgendwohin mitgenommen werden kann. Nur ist Mobilität nicht mehr das Hauptkriterium. Mit so einem Thinkpad L würde man gegenüber T ja auch ein paar Hunnies sparen, also könnte ich mir zusätzlich für Kurztrips noch ein Netbook oder sowas anschaffen. Damit hätte ich zwei Geräte, die jeweils ihren Zweck besser erfüllen, als so ein Reiselaptop das könnte: Ein stationäres Arbeitstier mit großem Bildschirm für viel Übersicht, und ein winziges Ding für unterwegs.

Beim Thinkpad würde sich sowas wie das L520/530 anbieten. Alternativ hab ich noch ein Angebot für ein Acer hier, mit Empfehlung von unserem IT-Experten:
TRAVELMATE P253-MG53234G50Maks für 509EUR +MWST
39,6cm (15,6") WXGA HD LED, Intel Core i3-3120M (2,5Ghz, 3MB),
1x4096MB DDR3, 500GB, Intel HD 4000 Gr., DVD-SM, 5-in-1, HDMI, Cam,
W7Pro64/ W8Pro64 DL

Von Netbooks hab ich leider keine Ahnung, ich hatte da an was für gut 200EUR gedacht. Vielleicht habt Ihr da ja Ideen. Das Netbook wäre aber auch nicht so eilig.


Wie hoch ist dein Budget?
max. 100EUR

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, in BaWü

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Jain. Den Hauptrechner fast nie, aber dann sollte auf Dauer noch ein zweites, mobiles, her.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Benutze ich zur Zeit kaum, wäre also kein KO-Kriterium

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Tja. Einmal schön groß für entspanntes Arbeiten (15"?), einmal schön klein für entspanntes Reisen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt, wenns geht

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das Dicke für Office, , Internet, Programmieren/umfangreichere Statistik, Bildbearbeitung, und evtl. etwas Multimedia. Beim Kleinen sind die letzten Drei weniger wichtig.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ist nicht geplant

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office sollte schon 2-3h gehen, aber das ist wohl Standard. DVD ist unwichtig.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Jain. Habe bisher alles selber gemacht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, VGA, HDMI / Displayport (?), Gigabit LAN, Bluetooth (?)


Ansonsten sollte ich noch sagen, dass ich üblicherweise mit Linux arbeite, aber Windows auch installiert lasse, also brauche ich dafür genug Platz auf der HD. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Haltet Ihr das Vorgehen, zwei Rechner anzuschaffen, für sinnvoll, oder wie würdet Ihr das machen? Sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal,
teff
 
Die Frage ist, was willst du unterwegs machen. Bei mir teilen sich ein 15Zöller NTB, ein Tablett und ein SmartPhone die Arbeit. Damit komme ich ganz gut klar. Aber unterwegs wird eben auch fast nur gesurft und gemailt.
 
Und für 100€ bekommt man beim Metzger vielleicht ein 1/4-Pfund von einem Notebook...:D
 
Die Frage ist, was willst du unterwegs machen. Bei mir teilen sich ein 15Zöller NTB, ein Tablett und ein SmartPhone die Arbeit. Damit komme ich ganz gut klar. Aber unterwegs wird eben auch fast nur gesurft und gemailt.

Kommt aufs unterwegs an. Wenn ich länger irgendwo bin, würde der 15"er mitkommen, dann könnte ich alles machen. Aber auch auf Bahnfahrten usw. möchte ich an Manuskripten basteln usw., d.h., eine halbwegs brauchbare Tastatur sollte es schon sein.

Und für 100€ bekommt man beim Metzger vielleicht ein 1/4-Pfund von einem Notebook...:D

Äh, da fehlte mir ne Null..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon :D

Hmm, wenn du kein LW brauchst, dann schau dir doch mal die Serie 9 von Samsung an. Denke wärst gut bedient mit einem Ultrabook.

Mfg
 
Kommt aufs unterwegs an. Wenn ich länger irgendwo bin, würde der 15"er mitkommen, dann könnte ich alles machen. Aber auch auf Bahnfahrten usw. möchte ich an Manuskripten basteln usw., d.h., eine halbwegs brauchbare Tastatur sollte es schon sein
mit anderen Worten, ein Tablet scheidet aus. Dann willst du echt 2 Notebooks? Ein kleines, schwaches, günstiges und ein "vollwertiges"?
Eines soll u.U. ein Netbook für 200 Eur werden, das andere ein 15 Zöller für 1000 Euro?
(btw über Netbooks für 200 Eur müssen wir nicht weiter reden, da gibts doch eh höchstens 2 oder 3 Modelle)
 
Hmm, wenn du kein LW brauchst, dann schau dir doch mal die Serie 9 von Samsung an. Denke wärst gut bedient mit einem Ultrabook.

Was ist denn LW, Laufwerk? Die Samsung 9er scheinen ja sehr handliche Laptops in "Normalgröße" (ab 13") zu sein, zu stolzem Preis. Sowas in der Art hatte ich ja schon mit dem T60 (weniger handlich, aber robuster).


mit anderen Worten, ein Tablet scheidet aus. Dann willst du echt 2 Notebooks? Ein kleines, schwaches, günstiges und ein "vollwertiges"?
Eines soll u.U. ein Netbook für 200 Eur werden, das andere ein 15 Zöller für 1000 Euro?
(btw über Netbooks für 200 Eur müssen wir nicht weiter reden, da gibts doch eh höchstens 2 oder 3 Modelle)

Genau, Tablet ist nix. Das mit den zwei Notebooks ist gerade ein Gedankenspiel. Dann würde ich aber zusammen 1000EUR ausgeben wollen, nicht jeweils;). Sondern ein dickes für sagen wir 500-700, welches halbwegs leistungsstark ist und einen Bildschirm hat, der groß genug ist, um damit auch mal länger arbeiten zu können. Und zur Ergänzung ein kleines billiges Netbook für 200-300, mit dem ich ab und zu mal im Zug ein bisschen was machen kann, mit dem ich zu Vorträgen fahren kann (irgendein Videoausgang wäre also gut), und womit ich dann unnötigerweise;) von unterwegs auch Emails lese.

Ich dachte mir, wenn ich für 1000EUR zwei Geräte für die zwei Zwecke bekomme, dann ist das besser, als wenn ich 1000EUR für ein einziges ausgebe, welches dann zwar besonders leicht und hochwertig ist, welches aber für die beiden Zwecke jeweils nicht 100% geeignet ist (weil z.B. dann doch zu kleiner Bildschirm zum stationären Arbeiten, bzw. dann doch so unhandlich und teuer, dass man immer zwei mal überlegt, ob man es wirklich mitnimmt).

Ob das jetzt sinnvoll ist weiß ich noch nicht genau, vor allem weiß ich nicht, was man von billigen Netbooks erwarten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber zusammen 1000EUR ausgeben wollen, nicht jeweils
irgendwie scheinst du das mit jedem Beitrag anders zu erklären. Sehr verwirrend. Aber von jeweils 1000 hat -glaub ich- bisher wirklich noch niemand geschrieben.

Sondern ein dickes für sagen wir 500-700, welches halbwegs leistungsstark ist und einen Bildschirm hat, der groß genug ist, um damit auch mal länger arbeiten zu können. Und zur Ergänzung ein kleines billiges Netbook für 200-300 (...)
Ich dachte mir, wenn ich für 1000EUR zwei Geräte für die zwei Zwecke bekomme, dann ist das besser, als wenn ich 1000EUR für ein einziges ausgebe
Ich würde lieber ein anständiges Gerät um die 1000 suchen, das für beides taugt.
Ausserdem ist die Gerätegattung "Netbook" inzwischen wohl mehr oder weniger am Aussterben.
 
irgendwie scheinst du das mit jedem Beitrag anders zu erklären. Sehr verwirrend. Aber von jeweils 1000 hat -glaub ich- bisher wirklich noch niemand geschrieben.

Ich wollte es nur nochmal explizit sagen, weil ich ja durch die 100EUR Verwirrung gestiftet hatte. Also: Gesamtbudget 1000EUR, wenn ich ein Laptop für 1000EUR kaufe, dann kaufe ich kein zweites mehr.

Ich würde lieber ein anständiges Gerät um die 1000 suchen, das für beides taugt.
Ausserdem ist die Gerätegattung "Netbook" inzwischen wohl mehr oder weniger am Aussterben.

Im Prinzip habe ich ja jetzt sowas, und es gibt viele Situationen, in denen ich es als nicht optimal empfinde - eben weil es nicht geht, Mobilität und Bequemlichkeit bei der Arbeit verlangen eben nach unterschiedlichen Lösungen. Daher der Gedanke, dass vielleicht zwei geräte besser wären. Wenn viel vom Preis für ein gutes Allroundgerät dafür draufgehen, dass es kleiner und robuster gebaut wird, dann kann ich ja für weniger Geld die gleiche Leistung bei einem "Standgerät" erwarten. Die so entstandene "Mobilitätslücke" könnte dann ein Netbook schließen.

Dass die Dinger am Aussterben sind, ist ja nicht unbedingt ein Argument gegen eine solche Lösung. Es sei denn, sie sterben aus, weil niemand mit ihnen klarkommt und sie zu nix nützen;)

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ich mag keine Touchpads und hätte gerne so einen Nippel, früher hießen die mal Clitstick. Touchpad kann von mir aus ganz fehlen.
 
Dann bleiben wohl nur Thinkpads und 6000er HPs bzw. höhere Serien.
 
Naja, ich tippe gerade an einem Acer, das hat auch so einen Nippel (aber der is komisch). Aber klar, Thinkpad hab ich auch gedacht. So ein L530, also 15", mit i5 gibts ja schon um die 700EUR. Und mit dem Rest guck ich dann mal nach Netbooks. Wobei mir wichtig wäre, dass auf beiden Rechnern vergleichbare Software läuft, also keine Androidgeschichten etc., und das schließt die Tablets ja noch einmal extra aus.
 
Deswegen: Thinkpad X201 oder X200 gebraucht für ca 300€ und für 700€ ein Thinkpad L, HP Probook 6500 Serie, Samsung 600B5 serie (grade im Abverkauf für ca 500€)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Suche NB mit Full-HD Display

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben