Office-NB bis 1500 EUR

L

lutin

Forum Newbie
Hallo zusammen,

mein 6 Jahres altes Compaq Presario zeigt jetzt doch immer mehr Schwächen, so dass ich mich nach einem Ersatz umschaue.

Einsatz
Das Laptop ist ein Zweitrechner, der das Arbeiten im Wohnzimmer und im Freien ermöglichen soll. Für Spiele und Datenablage sind andere Rechner in der Wohnung vorhanden.
"Arbeiten" heißt dass evtl. 1-2 Webserver darauf laufen sollten, Grafikbearbeitung und Webprogrammierung (z.B. mit Dreamweaver) möglich sein sollte. Dazu noch Office und Internet.
Ab und zu wird es auch mit auf Reisen genommen.

Anforderungen
Mein jetziges Notebook hat 6 Jahre tapfer durchgehalten und war die meiste Zeit davon stark beanspruchter Erstrechner. Vom Nachfolger erwarte ich ähnliches - die Hardware sollte für nie nächsten 5 Jahre ausreichen, die Tastatur nicht zu schnell schwächeln usw.

Display: 14 - 15 Zoll (> 1024x768 Pixel), matt (!)

Prozessor: Core 2 Duo

Arbeitsspeicher: 1-2 GB

Grafik: für Grafikbearbeitung und anspruchslose Spiele sollte es schon reichen

Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk würde ausreichen

Festplatte: 30-40 GB würden vollkommen reichen (für Betriebssystem, Software und vereinzelte Daten)

Netzwerk: WLAN, evtl. auch Bluetooth, Modem für Reisen wäre nicht schlecht

Akkulaufzeit: mind. 2-3 Stunden - ein Abend auf der Couch ohne lästige Kabel mit WLAN-Betrieb sollte schon drin sein.

Lautstärke / Wärme
Möglichst leise. Im normalen Office-Betrieb oder Leerlauf sollte das Notebook nicht zu hören sein. Die Lautstärke des optischen Laufwerks spielt keine große Rolle da es nur sehr selten gebraucht wird.
Da das Laptop hauptsächlich auf dem Schoß betrieben wird sollte die Wärmeabgabe nach unten nicht zu hoch sein bzw. sollte die Luftansaugung nicht unten angebracht sein.

Gewicht: Am liebsten unter 2,5 kg, auf jeden Fall unter 2,8 kg

Betriebssystem: Muss nicht dabei sein, da vorhanden. Aber wenn dann wäre Vista bzw. eine Upgrade-Möglichkeit nicht schlecht...

Preis: bis 1600 EUR


Bis jetzt bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
- Lenovo T60 (ist mir eigentlich zu teuer, so stark beansprucht wird das Gerät auch wieder nicht...)
- Dell Latitude D620
- Dell Inspiron 640m (leider spiegelnd, oder gibt es das auch in matt?)
- HP nc6400

Gibt es Anmerkungen zu der Auswahl, einen Favoriten oder vielleicht andere Geräte die ich bis jetzt komplett übersehen habe?

Würde es evtl. Sinn machen noch bis Mitte des Jahres zu warten, stehen entscheidende Hardware-Neuheiten an?
 
lutin schrieb:
- Dell Latitude D620
http://www.dell-d620-forum.etherhop.net/

lutin schrieb:
- Dell Inspiron 640m (leider spiegelnd, oder gibt es das auch in matt?)
Das 1280x800-Display IIRC schon.

lutin schrieb:
Würde es evtl. Sinn machen noch bis Mitte des Jahres zu warten, stehen entscheidende Hardware-Neuheiten an?
Es gibt zwar dann eine neue Chipsatz von Intel, aber der Prozessor bleibt der selbe. Ansonsten wird es DX10-Karten bis dahin wohl in Notebooks geben...
 
mak schrieb:
Das 1280x800-Display IIRC schon.

Danke, da ich immer nach dem Advanced geschaut hatte ist mir das nicht aufgefallen.
 
Deine Anforderungen erfüllen auf jeden Fall Geräte von IBM. Da das T60 zu teuer und das R60 etwas zu schwer ist, kannst du dir mal die Z61 anschauen, am besten mit 1GB Ram und Core 2 Duo.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Suche Notebook für 2D CAD und Bildbearbeitung(wenig mobil, externer Monitor) bis 500€

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

13'', bis 500 Euro, unter 2kg, Office

Kaufberatung - Office oder Allroundnotebook bis 600 Eur

Zurück
Oben