Office-Notebook bis 400€

S

schnubbie

Forum Newbie
Hallo,
erstmal ein hallo an alle und in das forum. ich bin neu und habe mich aufgrund eines problems hier registriert.

ich stehe vor dem problem, dass ich einen ersatz für mein lenovo t61 brauche. da im august meine ausbildung beginnt, muss das auch recht bald geschehen.

Was will ich mit dem notebook machen:
ich will eigentlich nur office sachen machen.
ich werde viel viel schreiben müssen.
internet wird viel genutzt.
der akku sollte lange halten.
gerne ein led bildschirm 14"-15".
und leicht sollte es auch sein.
die grafik sollte aber schon nen xvid wiedergeben können.
os win7 64bit liegt hier und soll auch wieder genutzt werden.
bitte nicht so klobig
preis max. bei 400euro.

ich habe nun natürlich schon ein wenig rumgeschaut.

hängen geblieben bin ich überwiegend bei asus. gesehen hatte ich vorallem das

k50af-sx020l
bzw. aufgrund des non-glare displays das
ASUS P50IJ-SO008L

das k50af ist von der hardware her, besser find ich. allerdings findet man nirgendwo ein test dazu.


das schöne an den beiden asus ist, das sie sehr gut gekühlt sein sollen.

ich habe natürlich auch schon bei anderen herstellern geschaut. hp und fuji usw stehe ich recht skeptisch gegenüber. acer war zu meiner hardwarezeit nicht so gut. soll sich ja nun aber doch immer mehr machen. habe auch die 350€ lenovo gesehen, von denen ich aber nicht viel halte. lasse mich aber gerne von anderen herstellern überzeugen.

möchte gerne was ordentliches kaufen. ordentliche verarbeitung, nen heller display usw. nicht das ich nach nem halben jahr da sitze und der display wird dunkel.

ich würde mich über weitere notebook vorschläge freuen, sowie über eine meinung zu den beiden notebooks. bitte nicht einfach wirr irgendwelche 400 euro notebooks vorschlagen. sollte schon was anständiges sein.

vielen dank im vorraus.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was missfällt dir denn an deinem lenovo t61?
Etwas qualitativ besseres bekommst du in deiner Preisklasse nicht.
 
der lenovo ist leider kaputt. leider auch ein größerer defekt der nicht ganz zu ermitteln ist und garantie ist runter. also der ist aus dem spiel :(( leider
 
HAllo,

danke für die antworten.

also gebraucht soll er nicht sein! definitv neuware.

den sl510 habe ich auch schon gesehen. wäre eine überlegung wert.
bei dem u450p habe ich viel, über den von dir auch genannten lüfter gehört.

der test über den sl510 klingt natürlich ganz gut. wiegen tun sie 2,5kilo ... was auch nicht viel ist. Dazu den von mir schon sehr geliebten alurahmen im inneren. spritzschutz tastatur ist auch sehr praktisch in der berufsschule.

beim u540p würde mir dann doch das laufwerk fehlen. zu welchem tippt ihr denn? oder gibt es noch weitere interessante books?

schonmal vielen dank. das sl510 hatte ich schon wieder aus dem auge verloren.
die reaktion auf die 2 asus war ja nicht so groß!?
 
One ist in der Vergangenheit besonders durch schlechten Service aufgefallen.
Asus hat eine unüberschaubare Modellvielfalt und verkauft ähnliche Modelle auch noch unter verschiedenen Namen. Da die Asus Budgetnotebooks in der Vergangenheit nie besonders positiv aufgefallen sind, habe ich es aufgegeben mich durch den Asus Dschungel zu wühlen.
Vielleicht findest du ja einen aussagekräftigen Testbericht.
Wenn du die Wahl hast, solltest du zur Intelplattform (Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit) greifen.
 
Hallo,

also ich habe nun heute noch vieeel gelesen. aber irgendwann ist dann auch genug. ich glaube ich werde nun das lenovo ideapad u450p bevorzugen. da ich ein laufwerk eigentlich kaum nutze, ist das lenovo eigentlich sehr passend. und nen laufwerk kann man ja extern noch in slim nachkaufen. aber bei lenovo hat man einfach doch irgendwie nen gutes gefühl. das kühlerproblem wird auch in vielen berichten unterschiedlich gewertet.

ich werd mal noch ein wenig weiter gucken. vielleicht erhöht sich durch einen glücksfall das budget auch noch. bis ende des monats hat es noch zeit.

wie wertet ihr denn den Su4100 mit seinen 2x 1,3ghz? meint ihr der ist ausreichend für office und ein wenig multimedia? (dvd usw)

lg und danke
 
Die CPU Leistung sollte eigentlich problemlos ausreichen.
Wenn der Lüfter doch zu nervig sein sollte, dann kannst du immer noch vom Kauf zurücktreten.
Das u450p ist ein ideapad kein Thinkpad.
 
ja, das ist mir klar. aber lenovo ist lenovo -- für mich jedenfalls. ich guck mal die tage noch nen bissel rum und sonst denke ich, dass ich das u450p nehme. sehe auch, das es da wieder x verschiedene modelle gibt. was ein wenig schade ist, dass es kein entspiegelten display hat. im falle das man doch an mehr geld kommt, in wieweit würdet ihr denn zu der u550 serie tippen? glaube so hieß der ... also nicht der 350 oder 450 sonder der 5..


aber ich werd mal ein wenig rumlesen, was da so die unterschiede sind. mal schauen. falls noch jemand ein gutes notebook im kopf hat .. gerne schreiben.

vielen dank fürs beantworten ... das hat mich doch um einiges umgestimmt ..

leider lese ich bei asus immer wieder, das der support sehr schlehct sein soll. schade ... halte eigentlich viel von den.

lg
 
Hallo,

ich habe nun doch abschließend nochmal ein wenig rat nötig.

ich schwanke nun zwischen dem

1. Lenovo IdeaPad U450P, Pentium Dual-Core SU4100 1.30GHz, 3072MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (M30E4GE) 399.-

oder dem

2. Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSL7MGE) 422,90.- (notebooks-billiger.de)

Der Vorteil bei nr. 1 ist für mich:
- das es leicht ist,
- nen nettes design hat,
- wohl sehr stromsparend ist,
- multitouch trackpad
- deutlich längere akku laufzeit,

nachtein nr. 1 für mich:
- kein non-glare display,
- kein laufwerk,
- scheint nicht so gut verbaut zu sein
- das bekannte lüfterproblen (wobei das wohl nur gewöhnungssache ist)
- wohl ne schlechte(re) tastatur
- halt auch kein thinkpad
- vielleicht für manche sachen zu schwach?

Bei nr. 2 ist für mich der vorteil:
- anscheind besser verbaut,
- schnellerer cpu,
- Non-Glare display,
- laufwerk an board,

nachteil nr. 2 für mich:
- 0,5kg schwerer,
- echt kein schönes design,
- deutlich kürzerere akkulaufzeit (!?)
- als klobig beschrieben
- laut test gibt rechts die tastatur nach,


wie oben schon im thema geschrieben, soll es ja ein office notebook werden. was ich auch gerne mal auf dem balkon oder im garten bei meiner freundin nutzen möchte. ich werde viel schreiben, viel im internet sein und möchte mir natürlich ungerne die finger beim schreiben verbrennen (hitzeentwicklung).

wäre super, wenn ihr mal sagen würdet, zu welchem ihr tendieren würdet. und dann natürlich auch gerne warum. oder ob ihr noch einen anderen vorschlag habt. Unbedingt: es muss 64bit fähig sein.

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Unbedingt: es muss 64bit fähig sein.
Bis auf manche Netbooks mit Atom-CPU dürften alle aktuell käuflichen Laptops 64bit-fähig sein.
Ein Problem könnte hier lediglich die Bereitstellung geeigneter Treiber durch den Laptophersteller darstellen.

Michael
 
danke, aber soviel ahnung steckt denn doch in mir. trotzdem danke für die antwort.

ich habe mich nun für den sl510 entschieden. er ist nun auch schon hier und ich schreibe an ihm. mir gefällt er bisher sehr gut ... und sehr gut verarbeitet.

einen ausgiebiegen test bekommt ihr die tage
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Studenten Notebook für Office und Cad

Notebook für Surfen, Filme und Office

Zurück
Oben