Oh Gott Hilfe Hilfe

V

Verzweifelter

Forum Benutzer
Hallo

eins vorweg ich bin total durch den wind( um nicht zu sagen verzweifelt) ob meines notebooks... und wäre um Hilfe unglaublich dankbar

und zwar folgendes ist passiert

ich hab mein relativ neues samsung r55 moncis notebook den strockstecker rausgezogen- als es gerade runtergefahren ist, aus unachtsamkeit, wobei ich nicht wusste dass man das darf ( desktop geht doch auch!).

nun kommt ein softwarefehler, notebook startet zwar, komm aber nicht ins menü, sonst nur schwarz

smasung hotline angerufen, keine wirkliche hilfe, da es ein software problem ist.. mist

man sagte mir nur, dass entweder die festplatte kaputt sei oder aber ich eine recovery cd einlegen müsse um es zu reparieren..

nun das größte problem... ich hab meine diplom-arbeit auf der festplatte und nirgendwo sonst abgespeichert( ja schlagt mich bitte) und will diese natürlich wiederhaben..

der sprecher meinte ich solle mir einen (externen?) festplattenkäfig kaufen mit 2.5 zoll oder so, da rein die notebook festplatte legen, an den usb stick des desktop pcs anschließen und die daten runterladen, danach die festplatte wieder einbauen? und recovery machen, also auf 0 setzen und evtl treiber etc runterladen...

doch ich finde keine im internet, ich weiß auch nicht wirklich welche da passt und wie man das macht?´

deshalb 1 meine frage, hat jmd nen link zu ner seite wo man die kaufen kann mit möglichst schnellem versand

2 stimmt das was ich vorhabe zu machen

3 gibts sonst noch tipps?


ich wäre um hilfe mehr als tausend mal dankbar,
bin am boden zerstört ...

liebe grüße an die experten
 
Strockstecker? Du meinst das Netzteil?

Wenn ich den Sprecher verstehe, sollst du die "kaputte" Festplatte in diesen Käfig tun, an deinem 2t PC von der "kaputten" (das ist ja der Witz) Festplatte die Daten auf einen Wechselspeicher (USB-Stick) kopieren, dann die "kaputte" Festplatte platt machen, also neu aufsetzen.

Wenn das HDD komplet Hops gegangen ist, wirste nicht mehr viel recovern können. Das verstehe ich nicht an der Sache.
Kaputt deshalb in Anführungszeichen, weil ja die Daten nicht weg sein müssen - aber können.



Oder verstehe ich den Sprecher jetzt falsch?
(Der Name des Themas hat mich wirklich aufmerksam gemacht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht bekannt, ob die Festplatte defekt ist. Wenn sie das ist, dann kann eh net mehr wirklich was helfen. Wenn es aber nur ein reiner Softwarefehler ist, dann kann dieses Vorgehen die Daten von der HDD retten - ist auch die einzige Möglichkeit.
Benötigt wird einfach nur ein 08/15-Gehäuse für eine 2,5-Zoll-Festplatte (gibt's wohl mittlerweile in jedem Computergeschäft) und dann baut man die Notebookfestplatte dort einfach rein und stöpselt sie über USB an einen anderen Rechner. Jetz kann man - vorausgesetzt, die HDD ist nicht selbst defekt - auf alle Daten, die darauf sind, zugreifen und sie auf den PC überspielen und dann halt weiterverwenden. Zu beachten ist nur, ob die Festplatte ein IDE- oder S-ATA-Modell ist.
 
Strockstecker stimmt schon.... Sorry :(

So ähnlich habe ich es doch auch erklärt wie du, Schripsi, oder?

Vielleicht ist ja bloß der Boot verhindert, die Daten noch drauf - irgendsowas wird der Hotline-Mensch schon meinen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ja das kabel halt mit dem der läppi mit strom versorgt wird


ich versteh zwar nicht ganz wie das gehen soll. ist das gefährlich für pc novizen ?

also in allen fällen brauche ich son festplattenkäfig dafür..

hat mir jemand nen link zu nem günstigen, 2.5 zoll käfig?

wie ist das neu aufsetzen schwierig ??!

gfrüße unc danke vielen dnak
 
die angebote sind leider nur alle österreichisch und wegen zoll dauert das sehr lange..

an den netten vorposter

wie kirege ich raus ob

IDE oder SATA ?




ne andere frage,

wenn die festplatte irreparabel sein sollte, kann man auch ne neue kaufen und einbauen?

und wie groß ist die wahrscheinlichkeit des worstcase szenarios? also dass die textdateien auf der festplatte gelöscht sind? ich hab den stecker eher recht spät gezogen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelter schrieb:
die angebote sind leider nur alle österreichisch und wegen zoll dauert das sehr lange..
1. Aufklärung: Österreich ist auch in der EU, da gibt es keinen Zoll - und das schon seit 12 Jahren!
2. Kurze Einführung in die Bedienung von Geizhals: Du klickst links oben auf die deutsche Flagge, dann schaltet er auf Deutschland um.
3. Wie soll ich riechen, dass du aus Deutschland kommst? Ist ja ein .at-Forum, da gehe ich zuerst mal davon aus, dass du aus Österreich kommst. Kannst in deinem Profil eingeben.

Verzweifelter schrieb:
wenn die festplatte irreparabel sein sollte, kann man auch ne neue kaufen und einbauen?
Ja klar.

Verzweifelter schrieb:
und wie groß ist die wahrscheinlichkeit des worstcase szenarios? also dass die textdateien auf der festplatte gelöscht sind? ich hab den stecker eher recht spät gezogen..
Es ist doch gar nicht sicher, dass die Festplatte überhaupt defekt ist. Ich würde am ehesten von einem Windows-Fehler ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
at foren gibts ? wow

sehs positiv.. endlich kommt mal jmd von uns zu euch anstelle von euch zu uns !:D
 
Naja, steht ja auch links oben: "NOTEBOOKforum.at" ... :) und in deiner Browser-Adressleiste ...

Und es sind ca. 50 % deutsche User da (und sogar ein paar Schweizer), aber ich kann's ja von vornherein nicht wissen. Und Geizhals bedient ja beide Länder ...
 
nich hab halt die erfahrung gemacht dass aus österreich erheblich länger dauert..

großdeutsche lösung wär gar nicht so schlecht.. :eek:



also kann man sagen dass die wahrscheinlichkeit eines datenverlusts doch eher gering ist?
 
Verzweifelter schrieb:
nich hab halt die erfahrung gemacht dass aus österreich erheblich länger dauert..
Das ist klar (wie natürlich auch umgekehrt, meist benötigt eine Sendung 1 Tag länger). Aber wie gesagt: Du kannst in Geizhals eh auf Deutschland umschalten, dann hast du nur deutsche Shops.

Verzweifelter schrieb:
also kann man sagen dass die wahrscheinlichkeit eines datenverlusts doch eher gering ist?
Ich würde nur nicht vom Schlimmsten ausgehen. Ich tippe mal wirklich auf einen Softwarefehler. Rausfinden (ohne weiteren Datenverlust!) lässt es sich halt nur mit dem Anschließen der Festplatte an einen anderen PC.
 
weiteren datenverlust"

wie meinst du das?

verliert die festplatte weiter daten ?
 
Jetzt muss ich leider "Oh mein Gott" sagen ...
Wenn ich nur "Datenverlust" schreibe, dann heißt das, dass bislang keine Daten verloren gingen - was wir aber alle zusammen nicht wissen.
Ich meinte damit ja einfach nur, falls schon Daten verloren gegangen sind (was aber nicht sein muss, wissen wir ja nicht) dann gehen einzig mit dieser Methode keine Daten mehr verloren. Wenn du mit irgendeinem Programm anfängst, bei im Notebook eingebauter Festplatte herumzuhantieren, dann ist es möglich, dass dadurch Daten gelöscht werden. Ich habe nichts anders gemeint. Und ganz deutlich: Solange du auf der Fesplatte nichts löscht oder mit irgendeinem Programm herumwerkelst, dann gehen keine Daten mehr verloren. Von selber passiert nichst!
 
danke für die aufklärung

aber ich kann ja gar nicht herumwerkeln, da ja nur der schwarze ladebildschirm kommt und die fehlermeldung

danke an alle
 
Okay, hier mal eine Kleine to-do Liste:

1) sich von einem Kollegen/Freund eine WinXP cd organisieren und versuchen die Windowsinstallation zu reparieren.

wenn das nicht klappen sollte:

Die Festplatte ausbauen und den Anschluss anschauen, damit ein Passender Rahmen bestellt werden kann:
SATA: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg/658px-Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg (der rote)

IDE:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/IDE-Bus.jpg/800px-IDE-Bus.jpg

Der IDE- Anschluss ist also einiges größer als der SATA Anschluss, somit kannst du recht einfach und schnell herausfinden, welchen Wechselrahmen du brauchst. Auf jeden Fall hast du eine 2.5 Zoll Festplatte verbaut.

Wenn du weisst welchen Rahmen du brauchst kannst du ja bei geizhals oder ebay einen Rahmen kaufen. Solltest du so weit sein einfach die Festplatte in den Rahmen einsetzen (das ist wirklich einfach) und an den PC anschließen. Nun solltest du an deine Daten wieder herankommen und wie gewollt auf einem Stick speichern können.
 
2k5.lexi schrieb:
versuchen die Windowsinstallation zu reparieren.
Genau davon würde ich aber dringendst abraten. Wir haben es hier nicht mit einem Experten zu tun und ich habe daher die Befürchtung, dass was schiefgehen könnte und dann sind alle Daten auf der HDD weg. Was, wenn Verzweifelter die Partition löscht oder formatiert? Ist ja bei der Installation problemlos möglich ...

@ Verzweifelter: Mein's nur gut, möchte dir wissenstechnisch nicht zu nahe treten, nehme aber an, dass du mir (was deinen Wissensstand bei PCs betrifft) absolut Recht gibst.
 

Ähnliche Themen

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben