Oh Schreck - ein Fleck... auf dem Display

M

MacGyver

Forum Newbie
Hallo erstmal,

ich bin ein grundsätzlich sehr zufriedener und stolzer Besitzer eines ca. 3 Jahre alten Inspiron 6400. Leider hat das "stolz" seit vorgestern einen unhübschen Markel - nämlich einen ca. 1x0,5 cm. großen schwarzen Fleck, mittig am unteren Bildschirmrand.

Der Fleck ist binnen weniger Stunden "plötzlich" da gewesen und scheint "auszufransen" - ohne das ich pauschal sagen mag, dass er größer wird. Drumherum hat der Fleck einen "Heiligenschein" - quasi eine hellere Umrandung.

Auf das Display ist imho keine Kraft ausgeübt worden, oder mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen (auch nicht gereinigt worden).

Vier Fotos die ich innerhalb weniger Minuten gemacht habe, hänge ich an (4 in 1). Selbst in dieser kurzen Zeit ist eine Formveränderung erkennbar.

Kennt ihr dieses Problem? Kann ich dem weiteren Ausbreiten dieses Flecks entgegen wirken?

Was mich etwas irritiert: Die Pixel scheinen ja sogar wieder zum Leben zu erwecken... - der Fleck wird ja scheinbar flacher (und breiter... :~| )

Noch ein Edit:
Das ist auf den Bilder sicher nicht zu sehen - habs selbst erst gerade gemerkt:
Die Fläche ist nicht durchgehend schwarz... - wenn ich mit dem weißen Maus-Cursor "dahinter" herfahre, sehe diesen links bei ca. 10% - rechts bei ca. 30% der schwarzen Fläche noch "durchschimmern".
 

Anhänge

  • fleck.jpg
    fleck.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.084
Zuletzt bearbeitet:
Schaut böse aus. Hab sowas leider in der Praxis noch nie gehabt. Aber vielleicht kennt das ja jemand, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
 
Hi MacGyver!

Du solltest mal ein paar Tests durchführen:

  • Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
  • Wie sieht es im Bios aus?
  • Wie sieht es während der Diagnose aus?
  • Wie sieht es im Displaytest aus?
  • Externer Monitor gleiches Problem?

So kannst Du schon ein wenig eingrenzen.

Gruß Funky
 
Externen Monitor kannst Du vorsichtshalber noch mal probieren, aber da wird das Bild wohl korrekt angezeigt werden, sprich die schwarzen Flecken siehst Du nicht.

Ich wüsste jetzt auch nicht was man da noch großartig testen will, das sieht eindeutig nach einem Hardwarefehler vom Display aus.
 
Ich kenn das nur von einem geknackten Handydisplay... Das war irgendwann ganz schwarz... War ein W800, wo einer draufgetreten war...
 
Jupp, schaut nach einem wirkliche Hardwaredefekt aust. Was da ausläuft dürften die Flüssigkristalle sein.
 
Es ist sicherlich kein Treiber oder Software-Problem - es tritt z.B. in gleicher Form auch unter Linux auf.

Mh - muss ich damit rechnen, dass sich der Fleck noch weiter ausdehnt ?
Warum laufen Flüssigkristalle - ohne dass Kraft auf das Display ausgeübt worden wäre - aus?

Naja - also mache ich es wohl wie früher, wenn Löcher in den Klamotten waren: Nen hübschen Aufkleber drüber pappen ;)
 
Zur Info:
Der Fleck ist nach ca. 2 Woche - ohne weiteres dazutun - schlicht verschwunden. Ich kann es nicht erklären - Einer von euch?
 
Da war die Freude bestimmt groß. ^^
1. Vielleicht ist irgend eine Art flüssiger Dreck dahinter hochgekrochen und dann wieder verdampft. War der Fleck auf einen Schlag plötzlich weg, oder ging es langsam zurück? Ist es dir vorher in ne Pfütze gefallen?
2. Ich weiß nicht wie das mit der Beleuchtung beim Display geregelt wird. Eventuell gab es kurzzeitig ein Problem mit dem Lämpchen hinter diesem Teil des Displays. Die Flüssigkristalle leuchten ja nicht selber, sondern werden von hinten angestrahlt und lassen das Licht entweder durch oder nicht, je nachdem ob eine Spannung angelegt wird.
 
2. Ich weiß nicht wie das mit der Beleuchtung beim Display geregelt wird. Eventuell gab es kurzzeitig ein Problem mit dem Lämpchen hinter diesem Teil des Displays. Die Flüssigkristalle leuchten ja nicht selber, sondern werden von hinten angestrahlt und lassen das Licht entweder durch oder nicht, je nachdem ob eine Spannung angelegt wird.
Das isn I6400 der 3 Jahre alt is. Da is noch nix mit LED Display, also 1 Lampe am unteren Bildschirmrand.
 
Da war die Freude bestimmt groß. ^^
1. Vielleicht ist irgend eine Art flüssiger Dreck dahinter hochgekrochen und dann wieder verdampft. War der Fleck auf einen Schlag plötzlich weg, oder ging es langsam zurück? Ist es dir vorher in ne Pfütze gefallen?

Nein - das Gerät war weder bevor der Fleck erschienen ist, noch danach irgendetwas außergewöhnlichem oder erwartungsgemäß schädlichem ausgesetzt... - Klassischer Fall von "Ich hab doch gar nix gemacht...". Ich finde es auch sehr irritierend. Ich war gerade dabei meinem Freund dem Fleck einen Namen zu geben... - und eines morgens war er weg...

2. Ich weiß nicht wie das mit der Beleuchtung beim Display geregelt wird. Eventuell gab es kurzzeitig ein Problem mit dem Lämpchen hinter diesem Teil des Displays. Die Flüssigkristalle leuchten ja nicht selber, sondern werden von hinten angestrahlt und lassen das Licht entweder durch oder nicht, je nachdem ob eine Spannung angelegt wird.

Ich auch nicht ;)
Wobei mir die Technik mit "eine Lichtquelle am unteren Bildschirmrand" noch nicht so ganz einleuchtet... - ist aber möglich... ;)
 
hm, eine lampe am unteren Rand wird wohl mit Spiegeln oder ähnlichem funktionieren. Sonst wären Displays unten ja deutlich heller als oben sein. Wobei ichs mir auch so noch nicht vorstellen kann ;o).
 

Ähnliche Themen

Vaio SVE1712 Display schwarzer Fleck

Zurück
Oben