Vaio (diverse) Oldie Speicherausbau: PCG-GRX 316 max. RAM???

junky

junky

Forum Benutzer
Hallo,

mein Vater benutzt noch ein altes 16" Vaio PCG-GRX 316. In der Beschreibung ist der max. Speicherausbau mit 512MB angegeben.

Ist das wirklich das Ende der Fahnenstange, oder kann man diesem NB vielleicht auch 1 GB einverleiben?

Vielleicht nach einem Firmware Update oder ähnlichem?

Danke sehr
 
Hi,

habe mir gerade einen alten PCG-GRX316G mit 16" UXGA Display zugelegt, eigentlich zum Ausschlachten. Inverter ist defekt, manchmal geht aber sogar das Bild an, ansonsten läuft er mit externem Monitor. Muß mir bei Gelegenheit einen neuen Inverter besorgen.

Ansonsten ist ein S0-DIMM Modul mit 256MB drin gewesen. Sobald ich zwei Module rein stecke fährt der Rechner nicht mehr hoch. Habe es mit zwei 256MB, zwei 512MB und zwei 1GB Modulen versucht. Nichts läuft. Mit nur einem Modul, egal welcher Größe, läuft er einwandfrei. Timings stimmen natürlich und die Module sind auch ok.

Also mit einem Infineon/Qimonda 1GB, DDR, 333, CL2.5 Modul (Herstellernummer HYS64D128021EBDL-6-C) läuft das Notebook im MemTest in ca. 2 Stunden ohne Probleme durch.

In einem PCG-GRT896SP habe ich ohne Problem zwei solcher Module eingebaut (2048 MB RAM). Kann nun allerdings nicht sagen, ob auch zwei davon in einem PCG-GRX316G laufen würden. Der PCG-GRT896SP ist von Sony mit einem maximalen RAM von 1024MB angegeben.

Ich denke ja, dass an dem Mainboard was defekt ist, weil eigentlich müßte er ja mit zwei Modulen laufen. Zwei Mal ist er mit zwei 512MB Modulen hoch gefahren. Beim ersten Mal hat er sich allerdings unter XP aufgehängt und einen Interrupt-Fehler gebracht. Und einmal ist er gestartet und ich ging mit F2 ins BIOS. Konnte noch etwas in den Menüs rumspielen, dann hat er sich auch aufgehängt. Ansonsten bleibt beim Einschalten der Bildschirm schwarz. Da die RAM-Module wie gesagt ok sind, kann es eigentlich nur am Board liegen. Schade. :(

Übrigens..., falls jemand einen alten PCG-GRTxxx mit 16" UXGA Display verkaufen möchte hätte ich Interesse...

Gruss

Murphy Law
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) FW32J vs NW11S/S

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben