Vaio K "Operating System not found"-- IDE Controller defekt?

sonyvaio33

sonyvaio33

Forum Newbie
Hallo liebe User.

Ich bin neu in diesem Forum.

Vor drei tagen hat sich mein Vater neuen RAM und eine 320 GB große Festplatte (Western Digital Scorpio Blue 320 GB) für sein "Sony Vaio PCG- K 215S" gekauft.

Vorher hatte er eine 60 GB "große" Festplatte eingebaut..

Bis dato lief alles ohne Probleme, zwar etwas langsam, aber trozdem ohne weitere Probleme.

Nachdem er die neue Festplatte "320GB" eingebaut hatte und dann das Betriebssystem von der Sony Vaio recovery Disk aufspielen wollte, wurde die Festplatte von dem Laptop nicht erkannt.

Natürlich habe ich diese dann kurz darauf in NTFS formatiert (über IDE-USB verbindung auf meinem PC)

In dieser Zeit setzte mein Vater seine alte 60GB HDD wieder in den Laptop ein:(. und dann (OPERATING SYSTEM NOT DETECTED)..:confused::confused::eek:

Ich dachte natürlich direkt ans BIOS, doch dort wird kein Primery IDE Master detected und als SLAVE wir das DVD-RW- Laufwerk erkannt (ICH WEIß NICHT, OB ES VORHER JE ANDERS WAR)

NUN HABE ICH MICH IN DIV. FOREN INFORMIET UND HAB DANN GELESEN, DASS ES BEI VAIO OFT ZU PROBLEMEN MIT DEM IDE-CONTROLLER GEGEBEN HAT.:mad:

IHR SEID NUN MEINE LETZTE HOFFNUNG. Hättet ihr irgendwelche tips, bios updates etc. für mich?

Ihr wurdet mir als eines der Besten VAIO-FOREN empfolen.. :D

(Natürlich haben wir es auch mit dem Original Win-XP-Pro versucht. Doch leider keine Festplatte erkannt)

Kann es vllt sein, dass wir die Jumper falsch gesetzt haben oder so?? gibt es überhaupt welche?

Grüßle euer Fabian
 
ich kenn zwar das gerät nicht, aber mit 320gb überstreichst du ein paar adressierungsgrenzen, weshalb sie möglicherweise nicht in besagtem rechner läuft..

die quizfrage ist was mit der 60gb platte passiert ist (z.b. bootsektoren nur überschrieben oder hdd defekt durch statische aufladungen). diese mal zur kontrolle an einen anderen rechner anschließen.. datensicherung (oder datenwiederherstellung) durchführen, soweit noch nicht erfolgt..

und vor allem ruhe bewahren :)
 
puh, hmmm - wenn das ein Hardware-Problem sein sollte, dann können wir hier leider auch nix machen :(
Aber erstmal müsste man klären, ob das wirklich so ist.

wie ists denn zum Beispiel mit ner Linux Live CD ? Bootet die Maschine damit noch ? Sollte das der Fall sein, so könntest Du evtl. auch mal checken, ob Du auf die Platte drauf schauen kannst. Vielleicht ist die noch da, hat aber einen Datenverlust.
 
bruno: dass der versuch mit livelinux klappt ist sehr unwahrscheinlich, wenn nicht in der zwischenzeit am kabel gerüttelt oder ein jumper gesetzt wurde, denn ich zitiere:

Ich dachte natürlich direkt ans BIOS, doch dort wird kein Primery IDE Master detected und als SLAVE wir das DVD-RW- Laufwerk erkannt
 
bruno: dass der versuch mit livelinux klappt ist sehr unwahrscheinlich, wenn nicht in der zwischenzeit am kabel gerüttelt oder ein jumper gesetzt wurde, denn ich zitiere
hmmmja, wenn garkeine Platte erkannt wird, dann kann man sich die LiveCD sparen, logo. Ich war eher beim Thema
die quizfrage ist was mit der 60gb platte passiert ist (z.b. bootsektoren nur überschrieben oder hdd defekt durch statische aufladungen)
für mich war nicht klar, ob beide Platten im BIOS auftauchen oder nicht - Linux hilft (wenn, dann) eher nur für den Fall "Platte taucht auf, System startet aber trotzdem nicht"
 
Vielen Danke für Ihre Mühe.
Die beide Platten werden im BIOS nicht aufgetaucht. Linux hat die beide Platte genauso nicht erkannt.
 
Die beide Platten werden im BIOS nicht aufgetaucht. Linux hat die beide Platte genauso nicht erkannt.
hmmmja, wenn die schon im BIOS nicht auftauchen, dann ist das (leider) logisch.

somit scheint wohl ein Hardwareproblem vorzuliegen. Mehr kann ich leider nicht beitragen
 
Platten ausbauen und mit einem externen Gehäuse / USB-Adapter testen, ob sie überhaupt anlaufen bzw. man darauf zugreifen kann.

Wenn ja -> Linux (Knoppix) booten, ntfsfix ausführen
Wenn nein -> Platte im Eimer.

Gruß,
chronowerx
 
Speicher

Ich würde die alte Festplatte nochmals mit dem alten Speichermodul (gemeinsam) versuchen.

Evtl. gibt es probleme mit dem Neuen Ram-Baustein und das wirkt sich auf das
Starten der HD aus.

+++
 
Hallo Leute.. nochtmals danke für eure mühe..

Also.. Mein Vater hat heute mal den Laptop weg gebracht.. Die Angestellten von dem Computer Store lassen da jetzt mal ein Programm drüberlaufen, welches hoffentlich alle Hardware-defekts aufdecken wird.

Also, wass ich schonmal mit Sicherheit sagen kann ist, dass beide Festplatten komplett funktionstüchtig sind. Hab sie über einen IDE-USB-Controller mal an meinen Destkop-PC angeschlossen und datensicherung vorgenommen. Jedenfalls hat mein Vater am Donnerstag den Rechner zum Laufen bekommen, als er wieder die zwei alten Ram-Riegel angeschlossen hatte. Doch dann hat er wieder die zwei Neuen RAM-Riegel eingebaut und schwupps lief das ding wieder nichtmehr.. jetzt hatt er heute auch wieder alles Umgetauscht.. Dabei hat sich, oh wunder, herausgestellt, dass die zwei RAM-Riegel von zwei unterschiedlichen Marken waren. Auf der schutzhülle, waren jedoch die gleichen Produkte angegeben worden.

Ich glaube, das wird wohl der größte Fehler gewesen sein.. KP, wieso dann plötzlich kein OP-System gefunden wird, jedoch ist dass für mich die plausiebelste Aussage^^..

Den Laptop werden wir dann warscheinlich, falls er in ein Paar Tagen wieder im Hause ist, verkaufen wollen, da er bisher einfach nur Ärger gemacht hat!..

LIEBHABER KÖNNEN SICH GERNE MELDEN^^

Gruß und nochmals Danke für eure Hilfe und eure Interesse..

PS: Falls jemand noch irgendwas zu sagen hat, der kann gerne Fragen oder Antworten^^
 
Ach ja..

Falls es noch jemanden Interessiert.

Wir habens heute hinbekommen.

Mein Vater war beim herausnehmen der alten 60GB festplatte etwas ungeschickt und hat die Steckerpins dabei verbogen. Sie hatten also keinen Richtigen kontakt an zwei verschiedenen stellen.

Die Festplatte ist trotzdem immer angelaufen..

Jedoch gabs ein Problem bei der Datenverbindung über die Pins.


Danke für Alles
 

Ähnliche Themen

Operating System Not Found - was tun?

Vaio S Sony Vaio SVE1512C4E Operating System not Found

Zweite Festplatte im HP 8760w

Vaio S Operating System Not Found

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Zurück
Oben