Operating System Not Found - was tun?

T

Thales

Forum Newbie
Hallo! Auf meinem Notebook Sony SVE erscheint beim Start die Meldung "Operating System Not Found". Das ist ja normalerweise nichts Besonderes. Entweder ist keine Festplatte drin oder die Bootreihenfolge im BIOS ist nicht korrekt eingestellt. Bei diesem Rechner ist aber beides korrekt.
Zum Fehler: Beim Starten des Laptops erscheint erst nur eine Zeile des zitierten Satzes; der Bildschirm füllt sich aber sofort, so dass nach wenigen Sekunden der Bildschirm komplett gefüllt ist - so wie auf dem Foto. Ich dachte als erstes, dass die Return- oder Enter-Taste klemmt; dem ist aber nicht so. Was kann das sein und wie bekomme ich den Fehler weg? Ins BIOS kommt man leider auch nicht. Danke für alle Tipps.
 

Anhänge

  • 6C0F4D41-6964-42B9-AB98-238BEE0DC584.jpeg
    6C0F4D41-6964-42B9-AB98-238BEE0DC584.jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 5
hallo!
das ist aber eigenartig! wurde etwas über dem gerät verschüttet?
 
Hallo! Nein, verschüttet wurde nichts. Ich hab' die Tastatur allerdings mit einem feuchten Desinfektionstuch gesäubert. Möglicherweise ist etwas Flüssigkeit unter die Tasten gekommen und hat da was verklebt. Die Flüssigkeit war reines Isopropanol und müsste eigentlich nach kurzer Zeit verdunsten und alles wieder funktionieren - aber Fehlanzeige ...
 
Wurde das Gerät geöffnet oder etwas getausucht oder neu eingebaut? Für mich stellen sich zwei Fragen: warum wird die Festplatte nicht erkannt und warum wiederholt sich die Anzeige, obwohl keine Taste gedrückt wird?? Das muss nicht notwendigerweise etwas miteinander zu tun haben.
vllt. einmal das BIOS zurück setzen (Akku und netzteil entfernen und dann mindestens 15sec die power Taste gedrückt halten. Akku und/oder NetzTeil wieder dran und starten probieren).
 
Hallo und danke für die Antwort. Frage 1 ("Warum wird die Festplatte nicht erkannt?") kann ich beantworten: Es verhält sich so, als würde die Return-Taste klemmen oder permanent gedrückt. Der Bootvorgang kommt dadurch gar nicht erst bis zur Festplatte durch. Aber WARUM SICH DIE darstellung ständig wiederholt, ist mir schleierhaft. Leider komm' ich auch nicht ins BIOS, weil sofort die genannte Fehlermeldung "Operating System Not Found" unmittelbar nach dem Einschalten des Laptops angezeigt wird.
 
Um einen Defekt der Tastatur auszuschließen, müsste diese einmal abgeklemmt werden. Je nach Modell findest du ev. Eine detaillierte Anleitung unter de.ifixit.com unter „pc/Laptop“ bei „Sony“. Wenn du handwerklich keine Erfahrung hast, würde ich das aber nicht selber machen, dann hilft wohl nur ein ReparaturDienst…
 

Ähnliche Themen

Vaio S Sony Vaio SVE1512C4E Operating System not Found

Zweite Festplatte im HP 8760w

Vaio S Operating System Not Found

Thinkpad T410 started nicht richtig

Operating System Not foung

Zurück
Oben