optimale / beste Auflösung für DivX Codierung?

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

ich übe mich gerade dabei ein paar Filme (natürlich ungeschützt) als auch selbsterstelle Videos auf das DivX Format zu konvertieren, damit sie auch von meinem Ipod Video abgespielt werden können.
Nun bin ich ein wenig verwirrt was die optimale Auflösung angeht - ich dachte, 720x576 wäre optimal - nun hat das Ergebnis links und rechts aber schwarze Balken.

Wer kann mir sagen, welche Auflösung optimal ist?
Sicher brauche ich für den Ipod nicht die volle Auflösung, dennoch sollte auch ein DVD Player fürs Wohnzimmer das Bild sauber darstellen können.

Thorsten
 
normale PAL-Fernseher haben 720x576.

Hatte das video eventuell vor dem konvertieren schon balken ?

ansonsten kann im prinzip nur der dvd player schuld sein...
 
HI,

das Video hatte zuvor links und rechts keine Balken - die Balken sehe ich aber auch nur am PC mit dem Software DVD Player. Auch ist mir gerade aufgefallen, dass die oberen und unteren Balken grösser sind, d.h. das Bild ist kleiner.
Mein DVD Player im Wohnzimmer kann noch kein DivX, ist erst für den nächsten geplant.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite mit Dr. DivX (Homepage und Download). Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und mit Hilfe der Live-Vorschau kann man das Endergebnis vor dem Konvertieren gleich betrachten. Auf Wunsch kann man schwarze Ränder komplett entfernen (was natürlich der Dateigröße zu Gute kommt, da man diese unnützen Bereiche erst gar nicht mitkonvertieren muss), die Auflösung und die Datenrate sowie die Tonqualität (Dolby Digital oder MP3 in verschiedenen Qualitäten) einfach einstellen. Versuch's damit einmal!
 
HI,

darf ich fragen, auf welchen Wert du die Auflösung stellst?

Thorsten
 
Die meisten Projekte haben eine Breite von 704 Pixel, die Höhe ergibt sich automatisch aus dem Seitenverhältnis. Maximal kannst du 720 Breite einstellen. Jedenfalls wird der Mehr-Platz gegenüber dem Original nicht schwarz aufgefüllt, sondern das Originalmaterial auf die entsprechende Größe gerechnet. In der Praxis macht es allerdings keinen Sinn, die Breite größer als im Original einzustellen, da sich die Qualität dadurch nicht verbessert; es nimmt bloß die Dateigröße zu.
 
Hab Dr. DivX gerade mal heruntergeladen und wird im Hintergrund getestet.
Habe zum Testen eine DVD auf der Festplatten mit drei .vob Files.
Jetzt sehe ich gerade, dass die Files aber einzeln kodiert werden - gibt es nicht die Möglichkeit dies zusammen zu tun? Das .ifo File konnte ich nicht öffnen...

Zu der Auflösung:
wie kann ich berechnen, wenn ich die schwarzen Balken oben und unten entfernt haben möchte?
-> Hab gerade gesehen, dass Dr. Divx dies eigentlich schon automatisch kann bzw. man dies auch manuell verbessern kann.

Thorsten

P.S. sorry für die Newbie Fragen, aber ich hab damit die ganze Zeit zu wenig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
Jetzt sehe ich gerade, dass die Files aber einzeln kodiert werden - gibt es nicht die Möglichkeit dies zusammen zu tun?
Doch, indem du sie gemeinsam öffnest. Also auf "Öffne" klicken im Datei-Modus und im Dialog alle zusammengehörenden Dateien markieren. Dann werden sie - geordnet aufsteigend nach dem Namen - in eine einzige Datei konvertiert. Wenn du sie nacheinander öffnest werden sie auch getrennt als jeweils eigenständiger Film behandelt.
Beachte allerdings, dass sich bei einer direkten Konvertierung der .vob-Dateien der Ton verschiebt, wenn du NICHT die Tonspur in MP3 umwandelst, sondern den ursprünglichen Dolby-Digital-Ton übernehmen willst. Dieses Problem tritt allerdings bei allen von mir getesteten DivX-Kodierern auf. Wenn du die .vob-Dateien zuerst in eine MPEG-Datei zusammenspielst, klappt es reibungslos mit dem Dolby-Digital-Ton.

Thorston schrieb:
wie kann ich berechnen, wenn ich die schwarzen Balken oben und unten entfernt haben möchte?
Macht er eh automatisch, wenn du im Datei-Modus das Originalvideo geöffnet hast und du unter "Erweitert" den Punkt "Video" wählst. Unter "Beschneiden" kannst du entweder automatisch oder manuell festlegen, welche Bereiche beschnitten werden und auch die Ausgabegröße festlegen.
 
für den ipod würde ich auch h.264 nehmen und kein divx. von divx rate ich dir auch ab. wenn du aber unbedingt willst, dann nimm xvid für filme auf dem pc. aber das thema ist echt zu komplex für eine ferndiagnose. du hast wahrscheinlich beim cropping fehler gemacht.

such mal nach autogordianknot bzw. schau dir guides section bei doom9 an.
 
HI,

danke für eure Infos, werde ich heute mal testen.
Xvid wäre auch eine Lösung - nur wenn ich mir die Mühe mache, möchte auch die Möglichkeit haben die DivX Filme auf dem DVD Player am TV zu schauen. Mein jetziger DVD Player kann zwar kein DivX, aber dies soll nicht das Problem sein.

Thorsten
 
HI,

mal eine Frage, habe nun noch ein wenig mit der Auflösung experimentiert, so dass der Film die rechten und linken schwarzen Ränder verliert.
Dies bekomme ich aber nicht hin - liegt dies vielleicht an meiner DVD Player Software?
Wie gesagt kann ich kein Hardware Gerät testen da ich keinen passenden DVD Player hab...

Thorsten
 
wie gesagt ist das thema echt zu komplex, um das hier in 5 min runterzubeten. es gibt verschiedene seitenverhältnis, die dann noch vom format abhängig. quelle und ziel vorgaben sind auch zu berücksichtigen.

Grundlagen zum Seitenverhältnis

generell geeignete auflösungen für das ziel (nach dem cropping!!!) sind folgende:

2.35:1 Filme: 720x304, 640x272, 576x248, 512x216, 480x208,
1.85:1 Filme: 720x392, 640x344, 576x312, 512x280, 480x256,
1.33:1 Filme: 720x540, 640x480, 576x432, 512x384, 480x360,

wenn du schnell brauchbare ergebnisse willst nimm AutoGordianKnot


wenn du dich wirklich mit der materie befassen willst, nimm GordianKnot

beide tools unterstützen die verwendung von divx/xvid/x.264 folgst du den anwendungen buchstabe für buchstabe kann nichts schiefgehen. alternativ kannst du auch NeroDigital ausprobieren. Dann brauchst du aber immer ein Nerosystem zum Abspielen.


da du ja die videos auf deinem ipod abspielen willst (sry war mir entfallen), solltest du dieser anleitung folgen. trotzdem lege ich dir Grundlagen zum Seitenverhältnis weiterhin wärmstens ans herz.
 
Thorsten schrieb:
mal eine Frage, habe nun noch ein wenig mit der Auflösung experimentiert, so dass der Film die rechten und linken schwarzen Ränder verliert.
Dies bekomme ich aber nicht hin - liegt dies vielleicht an meiner DVD Player Software?
Hast du's mit Dr. DivX probiert? Wie schaut dort die Vorschau aus? Hat die auch schwarze Ränder?
 
Schripsi schrieb:
Hast du's mit Dr. DivX probiert? Wie schaut dort die Vorschau aus? Hat die auch schwarze Ränder?

Im Programm Dr. DivX bzw. in dessen Vorschau sind keine Ränder zu sehen - weder oben noch unten, noch rechts noch links.
Wenn das Video aber kodiert ist schaut es in der DVD Player Software genauso aus wie mit der anderen Software - habe links und rechts Ränder sowie oben und unten.

Thorsten
 
HI,

es gibt teilweise gute Neuigkeiten:
hatte mal noch Auto Gordian Knot heruntergeladen in der Version 2.27.
Das Programm wollte aber keine DivX erstellen, da meine DivX Version zu neu war - Version 6.11.
Hab mir dann Version 5.21 installiert und siehe da, nach der Umwandlung ist das Bild so wie es sein - 100% so wie das Original, also richtig.

Einziges Problem ist nun, dass der Ton zum Ende hin nicht mehr synchron ist - muss mal schauen, woran das liegt.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Im Programm Dr. DivX bzw. in dessen Vorschau sind keine Ränder zu sehen - weder oben noch unten, noch rechts noch links.
Dann sind auch in der Datei keine Ränder. Ansonsten würde Dr. DivX bei dir anders arbeiten als bei meinen mittlerweile vielen Dutzend Projekten. :)
Ich könnte mir nur vorstellen, dass deine DVD-Player-Software mit dem neueren Codec nicht so 100-prozentig zurechtkommt. Ich verwende zur Kontrolle grundsätzlich MediaPlayer Classic und den originialen DivX-Player. Dort passen alle meine umgerechneten Dateien - hab das extra grade nochmal kontrolliert.
 
Welchen Codec verwendest du und hast du vielleicht eine Lösung bzw. die Ursache, wieso nun der Ton zum Ende asynchron war?

Thorsten
 
Ich hab das original DivX-Paket ("DivX Create Bundle") und Dr. DivX installiert. Sonst nichts. Beides halt in der aktuellen Version.
Als ich vor wenigen Monaten angefangen habe, meine eigenen TV-Aufnahmen (vor allem Serien) in DivX zu konvertieren, habe ich unzählige Kombinationen und Programme (u. a. auch AutoGordianKnot) ausprobiert. Ich bin deshalb bei der DivX/Dr. DivX-Kombi geblieben, weil sie am einfachsten und besten zu bedienen war. Über mein Pinnacle ShowCenter am Fernseher laufen die Videos dazu noch hervorragend - deshalb bin ich dabei geblieben.
Warum AGK zum Ende asynchron konvertiert, kann ich dir nicht sagen.
 
viele audio async probleme kommen durch die umwandlung von ac3 in ein anderes format, wenn die die frequenz runtergesampelt wird. meisten 48kHz auf 44kHz. da die videocodecs heutzutage leistungsfähig genug sind, lohnt es eigentlich nur selten diesen schritt zu gehen (und sich damit probleme einzuhandlen).
bleib bei ac3.

autogordianknot ist gut. aber wenn man sich einmal in gordianknot reingefuchst hat, spielst du auf einmal in einer ganz anderen liga. dr.divx AKgnot davideo die ganzen autorip geschichten sind ganz nett. jedoch stolpern sie über fallen. das letzte bißchen qualität bekommt man nur von hand.
 
HI,

danke für den Tipp, werde dann mal AC3 explizit anwählen.
Ansonsten versuche ich es noch mal mit Dr. DivX.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Gutes gebrauchtes für 300-500

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben