Ordner "EIGENE DATEIEN" unter Vista - Gibt es nicht mehr

malyS

malyS

Forum Freak
Hi zusammen,

habe heute mit dem Laptop von meinen Kollegen etwas gespielt, da er den heute geliefert bekommen hat und ich wollte mal das Vista sehen. Ich muss leider auf mein Notebook "Inspiron 1720" etwas noch warten.

Ich musste feststellen, das es den Ordner eigene Dateien nicht mehr gibt. :mad: Habe gesehen, das es aber Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Videos usw. Gibt, aber den Hauptordner "Eigene Dateien" leider nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, wo speichere ich am Sinnvollsten meine gesamten Eigenen Dateien unter Vista ab. Leider gibt es die Struktur wie bei XP bei Vista nicht. Sehr gewöhnungsbedürftig. Hoffe ich komme damit klar.

Da mein Notebook zwei Festplatten hat, wäre es nicht sinnvol die "Eigene Dateien" auf Laufwerk D abzuspeichern und nicht auf C wo Vista installiert ist ?

Kennt jemand von euch eine Hilfreiche Vista seine im Netz ?

Danke euch jetzt schon für die Antworten :eek:
 
also ich nutze bei xp die eigenen dateien überhaupt nicht!

1 partition ist für programme und xp
auf die 2. kommen meine ganzen daten und da hab ich mir selber eine ordnerstruktur erstellt. meiner meinung nach spricht nichts gegen dieses verfahren.
 
Viele Programme haben halt als Standardordner zum Öffnen oder Speichern die Eigene Dateien angewählt. Ich hab mir auch meine "eigenen" Eigenen Dateien aufgebaut und diese auf ner anderen Parition liegen. Wie es bei Vista ist, weiß ich grad nicht, aber unter WinXP kann man zumindest den Pfad zu den Eigenen Dateien ändern. Das ist eigentlich ganz praktisch.
 
Viele Programme haben halt als Standardordner zum Öffnen oder Speichern die Eigene Dateien angewählt.

stimmt, aber das kann man bei z.b. office ändern.

aber unter WinXP kann man zumindest den Pfad zu den Eigenen Dateien ändern. Das ist eigentlich ganz praktisch.
stimmt! wie müsste ich jetzt nachforschen. unter vista ist mir ein derartiges vorgehen nicht bekannt. eventuell kann da der microsoft support weiterhelfen.
 
Das funktioniert natürlich unter Vista genauso...
Ich habe bei meinem Laptop unter XP ursprünglich 3 Partitionen gehabt - eine für XP, eine für Programme, und eine mit den eigenen Dateien etc.
XP hat dann auch problemlos die eigenen Dateien auf der 3. Partition erkannt.
Mit Vista ist ne vierte Partition dazugekommen, und der Überordner Eigene Dateien fehlte.
Ich habe dann nichts weiteres gemacht, als die ganzen vistaeigenen "Eigene Dokumente", "Eigene Musik", etc. -Ordner auf die entsprechenden alten Ordner auf meiner 3. Partition zu verlinken und zusätzlich noch manuell eine Verknüpfung namens "Eigene Dateien" mit Ziel auf den alten Überordner der Eigenen Dateien (also wie bei XP) zu erstellen und u. A. ins Startmenü zu verschieben...
 
Hi,

Also ich habe bei meinen Notebook eine Festplatte, die Komplett leer ist (Laufwerk D - Siehe Bild). Vista scheint auf C zu sein. Ich wollte alle Eigene Bilder / Musik / Dokumente dort hin verschieben, aber leider gibt es die Funktion verschieben nicht. Einfach nur überkopieren bringt ja auch nichts, weil sonst die Verknüpfungen im Startmenü nicht mehr funktionieren und z. B. Office greift dann immer auf C wenn ich was abspeichern will wo die (Ich nenne es mal Vista Eigene Dateien) sind, dabei will ich aber das es auf D Eigene Dateine abgespeichert wird.

Wie hast Du es mit den Verknüpfungen gemacht. Es muss doch überall der Pfad geändert werden, oder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar kein Vista, aber schau mal in die Eigenschaften von den Eigenen Dateien im Startmenü. Da sollte irgendwo Ziel dran stehen. Da trägst du den Pfad zu den eigenen Dateien ein.

btw, funktioniert die Druckentaste unter Vista nicht mehr? ;)
 
unter Vista kann man leider nicht, wie bei XP, den Eigene Dateien Ordner einfach auf einen anderen Ordner zeigen lassen. Umweg wär eine Verknüpfung in den Vista Ordner zu legen, das is aber irgendwie dämlich wie ich finde.
Ich hoffe dass sie das mit dem 1 SP ausbessern...
 
ThomasN schrieb:
unter Vista kann man leider nicht, wie bei XP, den Eigene Dateien Ordner einfach auf einen anderen Ordner zeigen lassen. Umweg wär eine Verknüpfung in den Vista Ordner zu legen, das is aber irgendwie dämlich wie ich finde.
Ich hoffe dass sie das mit dem 1 SP ausbessern...

Habe gelesen, das es funktionieren soll, aber wie Du schon sagst, total dämlich. Also verstehe ich es richtig, das man die Vista Eigene Dateien nicht einfach auf eine andere Festplatte, bei mir D, die leer ist einfach dort hin verschieben kann.

Wenn ich mal Vista neu draufmachen muss, wäre es sinnvoll, wenn die Vista eigenen Dateien auf andere Fesplatte wären, die ich dann nicht formatieren muss.
 
kann das was bene da verlinkt hat mal wer testen?
Das muss man auch erst mal finden...

Ich habs vor 14 Tagen nicht rausgefunden wie das geht. Ein Freund hat mir dann gsagt das geht nicht und es gibt auch noch keine Lösung dafür.
zzz
Anscheinend ja dann doch...
 
Wie ich bereits geschrieben habe, natürlich funktioniert das! :confused: :(

Und auch der Button "Verschieben..." ist noch da!

Das folgende Kontextmenü erreicht man über einen einfachen Rechtsklick auf "Eigene XYZ" z.B. direkt im Startmenü --> Eigenschaften --> Reiter "Pfad".

Damits mir jetzt auch der letzte glaubt, lade ich noch nen Screenshot davon hoch...

http://img158.imageshack.us/img158/7646/unbenanntqr3.th.png

Und was daran jetzt so viel schwerer sein soll als bei XP soll mir doch bitte auch mal jemand erklären =/
 
F-rouz schrieb:
Und was daran jetzt so viel schwerer sein soll als bei XP soll mir doch bitte auch mal jemand erklären =/
Ganz einfach, es ist nicht mehr unter Ziel, sonder unter Pfad zu finden und es reicht nicht nur einen anzupassen, sondern man muss mehrere anpassen. :D :p :D
 
F-rouz schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, natürlich funktioniert das! :confused: :(

Stimmt, du hast Recht, der Bunner "Verschieben" ist auch bei mir.

Muss ich den Ordner "Eigene Dateien" erstmal auf Laufwerk D erstellen ? oder Reicht es wenn ich es einfach dort eintippe z. B. D:\Eigene Dateien\Kontakte

Momentan steht es bei mir so aus Englisch:

C:\Users\malys\Contacts

obwohl der Ordner Kontakte heißt.

Also ich werde es mal nachher mit Bauchschmerzen testen, hoffe es wird funktionieren. Muss man noch die Verlinkung in der Menüfürhung z. B. Bilder / Musik auch ändern ?? (wenn man unten Links auf Start drück) oder ist es mit der obere Änderung getahn ?
 
Also unter Windows XP kann da eigentlich nichts passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei Vista anders ist und dabei leichtsinnig Daten verloren werden können. Ich würd am besten die Ordnerstrucktur physikalisch erstellen und dann die ganzen Pfade umlenken. Wahrscheinlich fragt dann Windows sogar, ob die alten Daten an den neuen Ort kopiert werden sollen.
 
also ich find die LÖsung trotzdem dämlich.
Ich will das ja jetzt nicht für jeden ORdner anpassen. Das soll er doch automatisch machen wenn ich dem Überordner einen anderen Pfad geb.
Wenn man im Startmenü auf den Benutzernamen klickt, geht er immer noch auf C in das Benutzerverzeichnis. Genau das will ich aber nicht.
Ich versteh nicht warum sie das rausgenommen haben. Ging doch bei ME auch ohne Probleme (weiter zurück weiß ichs nicht mehr).
 

Ähnliche Themen

Wie entfernt/deaktieviert man die lästigen Ordner auf Vista??

Vaio FW Fragen zur Ersteinrichtung eines FW11

Dell Precision M4500

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben