Vaio FE Originalversion der "Media Center Edition"?

alemao

Forum Freak
Habe hier einen FE31M zum Neu-Aufsetzen auf dem Schreibtisch. Der kam laut Sony Produktinfo mit der

• Windows XP Media Center Edition 2005
Das System sagt mir jedoch (Arbeitsplatz/Eigenschaften) es wäre eine

• Windows XP Media Center Edition 2002 (!)
Checke ich das mit dem Tool CPU-Z sagt mir dieses, es wäre eine

• Windows XP Media Center Edition Professional

Sorry; Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Was ist es denn nun für eine? War/ist das bei euch, die ihr auch einen FE31M habt, ebenso?

Grüße

sorry hatte mal das selbe Notebook und habe nur ärger mit dem Media Center gehabt hast du nicht ein normales xp dann läuft der rechner wie geschmiert. sorry aber das Media Center was schrott wie me und Vista es sein wird

falsch, XP MCE is kein Problem, im Gegenteil: es enthält sinnvolle Erweiterungen für Privatuser, basiert aber afaik eher auf Professional als auf Home.
Wenn Du Probleme damit hattest, dann liegts (wie auch im Falle von Vista) imho eher daran, dass Du nicht bereit bist, Dich mit Ungewohntem auseinander zu setzen.

Zu dem Versions-Anzeige-Wirrwarr: is das nicht eh wurscht, wenn SP3 drauf kommt ?

Normal zählt das was hinten aufm MS Winkey Pickerl drauf steht wenn dort keins mehr is

Kannst in der Eingabeaufforderung auch mal ver eingeben dann mit return bestätigen und mit den Nummern vergleichen:

Media Center: UK - Which version of Windows Media Center am I running?

Gehts dir darum das das Ding den Winkey nicht frisst?

Auf dem Key Pickerl steht auch noch ne X11, X12, X13 Nummer kannst dann auch die MS Hotline anfunken und fragen welche Version das is anhand der Nummer.

glaube, er hats schon laufen, er hat nur Angst, dass er nicht den letzten Stand von MCE drauf hat.

Naja das kann er dann mit der Version Nummer prüfen aber will schon immer das neuste Windows :p

Naja das kann er dann mit der Version Nummer prüfen

:rolleyes: hmmm, und wenn man das tut, dann sieht man offenbar (für manche) Verwirrendes.

Aber übrigens steht dort bei mir auch "... Version 2002 Service Pack 3" - ist afaik normal.

Danke für Deine Antwort. Das war aber nicht meine Frage. Ein "normales" XP habe ich auch nicht. Von Vista halte ich wohl ebenso nichts, absolut nichts sogar, jedoch "ist" Vista ja schon und wird nicht erst sein ;-)

Genau, das habe ich auch recherchiert:
XP MCE = XP Pro + zus. Mediafunktionen

Nö, wurscht ist das nicht, dann stünde da halt "Service Pack 3" dahinter. Es bliebe aber trotzdem bei der angezeigten Grundversion der XP MCE.

@ Bruno...:
Nö, "er" hat's noch nicht laufen. "Er" war 'ne Weile außer Haus. Ja, "er" hat nur etwas Angst, daß er nicht den letzten Stand von MCE drauf macht ;) Ist ein Gerät von 'nem Kumpel der drauf wartet.

@ lexyart:
Habe mittlerweile auf den Sticker am Boden geschaut (dumm von mir, daß ich dies nicht vorher tat). Dort steht auch "Windows XP Media Center Edition 2005". Dank Deinem Link haben wir die Erklärung:

Zitat: "Windows XP Media Center 2004 and 2005 are upgrades for the Media Center components of the system rather than a Windows version update. At the core your still running Windows XP Professional version 2002 with either the Media Center 2002, 2004 or 2005 components."

Mein Kontrollblick im MC selbst, zeigte dann auch dort eine 5.1.2715.2883, also eine 2005er Version.

Somit sind meine Zweifel beseitigt. DANKE an alle!

hmmm, nachdem aber die Betonung auf "angezeigt" liegt, könnte es einem normalerweise wurscht sein - was Dir allerdings wurscht ist oder nicht, das kann mir wurscht sein :rolleyes::
Dafür gibts ja das Windows-Update, damit ist das imho wurscht :rolleyes:

Nö, "er" hat's noch nicht laufen.
dachte nur, wegen dem hier:
Das System sagt mir jedoch (Arbeitsplatz/Eigenschaften) es wäre eine Windows XP Media Center Edition 2002
muss das System ja drauf sein

Zuletzt bearbeitet:
@ Brunolp12:

schön formuliert, das mit dem wurscht :D Und klar, sehr gut beobachtet von Dir;), das habe ich natürlich vorher abgelesen, als das Teil noch lief. Jetzt wird er plattgemacht und so eingerichtet, wie mein Kumpel das haben will. Der hat sich den nämlich gerade gebraucht gekauft.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Mir ist links oben am Geräteboden ein weißer schmaler Aufkleber aufgefallen, ein "Service-TAG" mit einem Barcode drauf.

Bedeutet dies, daß das Notebook schon einmal bei Sony in Reparatur war?
Oder hat Dein FE31M auch so ein TAG?

ich empfehle trotz vieler anders lautender Stimmen hier im Forum immer noch F10 beim Start und Recover, das ist das stressfreiste.

Bedeutet dies, daß das Notebook schon einmal bei Sony in Reparatur war?
Oder hat Dein FE31M auch so ein TAG?
ja, der Aufkleber ist bei mir auch drauf und das war definitiv noch nie im Service. Ausserdem find ich, Du machst Dir echt zu viele Gedanken um Nüsse

Nüsse? Ok Ok... bin ja schon ruhig und stelle jetzt keine dummen Fragen mehr :) Versprochen.
Danke Dir! Schönes sonniges Wochenende

Danke Dir! Schönes sonniges Wochenende

aber ich will Dir keineswegs den Mund verbieten. Ich wollte damit nur sagen, Du schlägst Dich in einigen Threads imho unnötigerweise mit eher nebensächlichen Details rum.

Ebenfalls schönes WE

Ich bin halt nicht so "versiert" wie Du und die meisten Leute hier, insofern sind meine Fragen natürlich für euch Profis nebensächlich. Zu den profunderen Dingen, die sonst hier so diskutiert werden, könnte ich sowieso nichts sagen. Ich bitte um Verständnis und weiterhin um Geduld mit meinen nebensächlichen Frägelchen, auch für die Zukunft, ok ? ;)

Bis dahin...

Vaio FZ Vista Sp1 und externe festplatte