Ort der Bios Batterie

T

Todward

hallo, ich muss die bios batterie bei meinem notebook wechseln. ich will dies selber machen. auf der unterseite des laptops sind klappen doch darunter waren nur festplatte, ram und wlan karte. kann mir jemand sagen wo ungefähr die batterie bei medion laptops ist? den ram kann man ja raus nehmen. kann es sein dass die batterie darunter ist? ich habe das modell md96601 ram 2080

heise online-Preisvergleich: Medion MD 96601 Akoya Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland



ich wäre für jeden tipp dankbar.
 
Hast du die Tastatur schon herausgenommen ?
Wenn es nicht unter der Tastatur ist dann musst du alles zerlegen.
 
warum "musst" du?

Bei meinen bisherigen Laptops war sie immer auf der Unterseite, oder neben dem Tpuchpad (immer unter der Hülle)

Pass aber beim zerlegen auf, mein erstes ging danach nicht mehr an, weiß net ob da schrauben für Übertragung sorgen sollten oder n stecker net da is wo er sein sollte ;)
 
danke für eure antworten. die tastatur hab ich noch nicht rausgenommen. das werde ich auch nicht tun. das bekomme ich nie mehr zusammen.
sie ist nämlich ziemlich verankert mit dem gehäuse.

ich ,,muss`` weil beim neustart des computers die systemuhr mehrere stunden nachgeht. daraus hab ich geschlossen, dass die batterie leer ist. einstellungen behält das bios jedoch. ok an der unterseite. ich schaue dann mal unter dem ram und der festplatte. was meinst du mit bisherigen laptops? waren die alle von medion?

achso plötzlich geht die uhr wieder richtig. eventuell hatte nur der server (time.windows) mit dem ich die uhr synchronisieren lasse eine macke und jetzt geht es wieder. ich schalte die synchronisation mal aus und schalte den laptop mal für eine stunde ab. mal sehen was herauskommt. ich melde mich dann wieder. ach und der laptop ist erst ein jahr alt.
 
ich schau mal nach ner Baterie ...
hab nicht das gleiche, aber bei mir ist auf der tastaturseite keine Batterie, muss also unten sein.

und wegen so ner blöden Uhr das Laptop auf´s spiel setzen? würd ich nicht tun, hast sicher n Handy, n Wecker oder die Sidebar, klappt auch alles, und beim Spielen sind diese meist praktischer ;)

also ich hatte ein Compaq evo i-was (futsch) ein medion i-was (siehe Topic von mir) des ich derzeit reparieren möcht und ein Lenovo N200 das derzeit im Betrieb ist.
und mal n Fujitsu o.ä. aber nur kurz, war glei Futsch, eingeschickt und Geld zurück bekommen^^

aber nochmal, lass es entweder n Fachman machen (kostet gleich ne menge Geld, könntest dafür RAM aufrüsten o.ä.) oder stell n Wecker daneben, tuts auch
 
danke aber du brauchst nicht nach einer batterie zu schauen, dass macht dir nur zusätzlich arbeit. nett von dir. mir wäre die uhr ja auch egal, aber wenn die bios batterie mal ganz leer geht, dann merkt sich das bios nichts mehr und die batterie kann ja auch auslaufen oder? ach und ich hab noch garantie also der wechsel wäre umsonst, doch ich hab angst um die daten und das einschicken dauert ja auch lang und ich brauche den computer für die schule. ich hab vista. viell. liegts ja wirklich nur am server. hast du viell. auch vista? ich komm jetzt noch nicht mal ins menü der systemuhr :confused:
ich teste es ja jetzt gleich mal.
 
probier mal nen anderen Server.
Ich hatte mit dem Windows Zeitserver auch mal Probleme.

Ich liste mal ein paar auf:

ntp1.sda.t-online.de
time.nist.gov
time-nw.nist.gov
time-a.nist.gov
time-b.nist.gov

Der oberste sollte aber auf jeden Fall gehen.

Falls es unbedingt deutsche sein sollen:

ntp0.fau.de
ntp1.fau.de
ntp2.fau.de
ntp3.fau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke. ich verwende bei problemen einen von diesen, aber die batterie muss ja trotzdem strom haben deswegen teste ich das mal. ohne sync. ich melde mich dann.
 
hah lol, las Medion von mir hat keinen deckel, da es 4x aus ca. 1,50m gefallen ist.
(schneller, als die Erdanziehungskraft es anzieht, wenn du verstehst ;))
also war das kein Problem
 
:D achso ok. danke für die hilfe. ich melde mich dann nachher oder morgen.
 
hallo, schlechte nachrichten. batterie ist wirklich leer. uhr geht wieder falsch. ich baue jetzt mal alles an der unterseite aus. ist es gefährlich den ram auszubauen? kann was gelöscht werden?
 
wenn du sie wärend des Betriebes rausnimmst, JA, ansonsten nein ;)

Festplatte kann man ja auch so rausnehmen.

ich denke aber, dass es an der Unterseite Hinter! der verkleidung ist ...
aber versuchs erstmal so
 
so ich bin am verzweifeln. ich hab jetzt jede klappe unter dem notebook geöffnet und alles durchleuchtet und abgesucht. aber keine spur von der batterie. festplatte hatte ich auch draußen. hat das mainboard eine vorder und rückseite? dann ist die batterie wohl unter der tastatur. da ich ja unten soweit ich sehen konnte keine gesehen hab. die ganze verkleidung unten mach ich nicht ab. sieht fest aus. das riskiere ich nicht. und tastatur abnehmen auch nicht. ich werde es dann einschicken müssen :mad:
danke für eure hilfe.
 
das versuch ich doch zu erklären^^

die Verkäufer tun alles um Geld einzunehmen, da du "Angst" davor hast etwas kaputt zu machen, schickst du es ein ....

kleiner Tipp, wenn du die möglichkeit hast ein altes Laptop gratis zu bekommen, tüftel da ein bisschen dran rum, Praktis schadet nie, bis jetzt hatte ich mein Lenovo auch noch nicht offen, da nichts kaputt ist und ich noch Garantie hab ;)
 
ich hab ja auch noch garantie. aber ich schicke noch nicht ein. laptop ist erst ein jahr alt. da kann die batterie nicht leer sein. und siehe da: in der ereignisanzeige sind komische fehler und warnungen vom time-service
und zwar: time service hat festgestellt dass uhr geändert werden muss. sie geht um ... sekunden nach. :confused:
und: Der Zeitdienst hat die Zeit mit einem Offset von 44927 Sekunden festgelegt. :confused:

ich werde wahrscheinlich dann trotzdem einschicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also ich muss einschicken ;)
die festplatte behalte ich aber hier. können die dann noch irgendwie an meine daten oder an das betriebssystem? oder ist das alles auf der festplatte und sie haben dann nur das notebook? (letzte frage)
 
das einzigste, wo sie jetzt noch info´s herbekommen ist der RAM (Arbeitsspeicher), da dieser als zwischenspeicher fungiert.

Weiß nicht, in wie weit dieser beim herunterfahren gelöscht wird.

frag Google^^
 
gut danke
Wie gesagt, der Ram ist nur ein Flash-Speicher und verliehrt seine Daten nach ausschalten der Stromversorgung. Allerdings stimmt es, dass passieren kann das einige Daten auch ohne Stromversorgung kurzzeitig im Arbeitspeicher "überleben" können. Aber nach max. 10 min ist alles weg.

ich schicke dann im juni ein wenn ich im urlaub bin. danke für alles!
 
Kaum zu glauben!!!

ich hab nochmal mit dem support von medion telefoniert und der mitarbeiter meinte, das laptops keine cmos batterie haben und die uhrzeit etc. über den akku aktuell gehalten werden, wenn das notebook aus ist. ich habe den laptop bis jetzt immer nur im netzbetrieb gehabt, daher kann das schon sein. akku hab ich entfernt.also was meint ihr? kann das sein? notebook ohne cmos batterie?
 
das sie wirklich so einen pfusch gemacht haben ?
 

Ähnliche Themen

Notebook 15 Zoll bis 500 Euro

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Fehlercode Medion P6630

Zurück
Oben