Outdoor Business Notebook (Spritzwassergeschützt, Stoßfest)

realsonic

realsonic

Forum Benutzer
Hallo liebe Community,

da ich hier beim letzten Notebook Kauf vor 4 Jahren für mich selbst hervorragend beraten wurde und immer noch zufrieden bin, brauche ich nun eure Fachkenntnisse für einen Bekannten.

Los geht's:

Wie hoch ist dein Budget?
bis maximal 625€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja, täglich unterwegs.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
wird nicht benötigt, kann extern sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
keine bestimmte, sollte jedoch nicht kleiner als 15 Zoll sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
da das Notebook auch bei direkter Sonneneinstrahlung nutzbar sein muss matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Das Notebook wird als Arbeitsgerät verwendet. Es muss eigentlich nichts können außer Office in einer angenehmen Geschwindigkeit. Um genauer zu werden, das Notebook wird von einem Getränkelieferanten benötigt, der Kunden-, Umsatz-, Einkaufsübersichten sowie seine Emails damit verwaltet. Es ist im Lieferwagen täglich dabei und muss daher auch bei direkter Sonneneinstrahlung funktionieren. Falls es regnet sollte es auch Spritzwassergeschützt sein - nein er wird sich nicht in den Regen stellen und Emails checken - aber es kann eben mit Spritzwasser in Kontakt kommen. Zurzeit verwendet er ein Lenovo Thinkpad mit Spritzwassergeschützter Tastatur und war damit bisher sehr zufrieden. Stoßfest wäre auch ganz gut, es ist bisher noch nicht vorgekommen, könnte aber mal runter fallen. Es wird täglich eine Datensicherung durchgeführt, aber die Festplatte sollte trotzdem widerstandsfähig sein, vielleicht in so einer Art Schutzaufhängung (kenne die korrekte Bezeichnung nicht, ihr wisst was ich meine :) ) Ein "Military" Notebook mit dem man Fußball spielen kann wäre natürlich optimal. Das gibt es alles, aber nicht für das genannte Budget von maximal 600€ oder? Ein Nummernblock muss in der Tastatur integriert sein.Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein, Onboard Grafik reicht aus.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Officebetrieb möglichst lang. Jedoch könnte man ein Ladegerät kaufen, welches über den Zigarettenanzünder Strom für das Notebook bezieht. Eine lange Laufzeit ist jedoch bevorzugt.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja angewiesen, Service wofür? Muss nicht sein, wäre aber ein nettes Beiprodukt.

Welche Anschlüsse benötigst Du?(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Ich gehe davon aus, dass ein paar USB Anschlüsse und Standard WLAN dabei sind. Ein SD-Cardreader wäre ganz gut. Mehr ist nicht notwendig.

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe sagt bescheid. Ich freue mich auf Tipps. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Spam, Forentest oder was auch immer geht hier ab?
 
Diesen Beitrag bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass die Foren von notebookforum.at und hardwareluxx.de verknüpft sind. Wollte einfach mal sehen was die wohlmöglich unterschiedlichen Boardnutzer sagen, eine zweite Meinung sozusagen. Ist das verboten oder warum der angepisste Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in Boards nicht gern gesehen, da die Diskussionen in der Regel aus dem Ruder laufen, da Fragen und Antworten meist nicht zusammen passen (Weil der Suchende meist noch andere Infos aus anderen Boards bekommt, davon aber nix durchblicken laesst).

Und das Argument einer Zweiten Meinung, bei einem Board mit weiss ich wievielen tausen Nutzern wie dem Luxx, ist auch eher etwas komisch ;)

Trotzdem freu ich mich natuerlich dir den ganzen Inhalt des Luxx hier auch noch mal reinkopieren zu duerfen, wenn du das willst:p
 
Nein das muss nicht sein. Ich verstehe was du meinst.

Update:

Die Auswahl hat sich auf das HP Probook 450 und das Lenovo Thinkpad Edge 530 eingeschränkt. Das Thinkpad ist etwas günstiger und hat zusätzlich eine spritzwassergeschütze Tastatur. Laut der Kaufberatung im Hardwareluxx Forum würde ich nun das Modell von Lenovo empfehlen/kaufen.
Falls noch irgendwer eine andere interessante Variante kennt, freue ich mich über die Hilfe und entschuldige mich für das Posting in beiden Foren. Wusste nicht, dass so etwas nicht gern gesehen wird. Wollte eben die Knowledgepower von Hardwareluxx.de und Notebookforum.at kombinieren :cool:

Unsere Diskussion ist auch ziemlich offtopic :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben