"outdoor"laptop zum arbeiten

T

tilg

Forum Newbie
helo,

ich versuche gerade mühsam mir genug basics für einen überlegten laptopkauf anzueignen... und das ist, da ich sonst wenig mit -ähhm- computern allgemein zu tun hab, schwierig. Je mehr testergebnisse ich les, desto unübersichtlicher wird das ganze...
danke das ihr da unterstützung anbietet!

also, das suchprofil:
* Budget?
bis 550 Euro gern, kann schmerzlich bis 650 gedehnt werden. ich kann Angebote für Studenten annehmen

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13"-15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
umbedingt matt! soll viel drausen benutzt werden!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, ..), bissi Photobearbeitung, GIS

* Willst du mit dem Notebook spielen?
No

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
JAAAAAAA! deshalb hab ich mir gedacht: max 2,5kg

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
DVD schaun is nicht so schlimm --> da bin ich in steckdosennähe. mit office muss es möglichst lang laufen! also min. 3h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
soso lala, nicht ganz völlig angewiesen, muss nicht vor ort sein...

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Firewire, Wlan

Was mir sonst noch wichtig is:
muss/soll ein internes laufwerk dabei haben
betriebssystem: windows 7

Danke!
 
Das Problem ist, dass auch matte Displays in dieser Preisklasse normalerweise nicht hell genug sind, um in der Sonne gut lesbar zu sein.
Früher gab es mal Netbooks mit hellen matten Displays, aber das ist heutzutage leider nicht mehr der Fall.
Wie anspruchsvoll ist GIS?
D.h. reicht eine CULV CPU, also eine schwächere CPU, die aber für eine bessere Akkulaufzeit sorgt, oder hättest du lieber mehr Leistung.

betriebssystem: windows 7
Bekommst du das nicht kostenlos über die Uni?

Du könntest dir mal hier mal die Demopool Geräte ansehen:
Notebook Demopool - NBWN - Notebooks wie neu!
z.B.: NBWN - Notebooks wie neu!
Tests - Lenovo Thinkpad R400 - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look auf notebookjournal.de
 
Ja, hast recht! Windows 7 bekomm ich wirklich beim zid - hab grad nachgeschaut (leider nicht gratis)...aber danke für den hinweis :)

GIS is nicht so anspruchsvoll - ich hab nur meinen prof gefragt auf was ich da achten müßte beim kaufen, und er hat gemeint: "völlig egal, gis lauft immer"
Also ich meine CULV CPU müsste reichen...(ich frag heute noch mal den prof)

Und beim display, is da dann ein spiegelndes besser/gscheiter? Wie viel müsste ich denn für ein gutes mattes auslegen?

der Lenovo thinkpad r400 schaut gut aus - ich hab jetzt beim schnell suchen nur preise von 780 Euro aufwärts gefunden... muss aber später besser suchen.

merzi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch in England über ebay versuchen. Da werden tw. Rückläufer des E6400/6500 für 500-550 verhökert. Meiner Erfahrung nach haben die eines der besten LED Displays (wenns denn LED-Displays sind, gibts auch mit CCFL).
 
Die CULV CPUs findet man z.B. in den Acer Timeline Modellen.
Günstig mit langer Akkulaufzeit (Notebookempfehlungen)
Leider machen Wünsche wie mattes Display, Zweikern CPU und DVD Laufwerk, die Sache etwas teurer.
Wenn du nur zu einem Modell mit Core 2 Solo greifst, hast du nur soviel LEistung wie in einem 5 Jahre alten Pentium M Notebook, dann aber 5h Akkulaufzeit und mehr:
Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline, Linux (LX.TTD0C.005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Leider auch ohne DVD Laufwerk)
mit zwei Kernen: Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline, Windows Vista Business (LX.TTD0Z.409/LX.TTD0Z.410) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Demopoolgeräte sind preislich eine gute Alternative.

Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 
die AcerTimeline sind zwar sehr fein, aber auf ein optisches laufwerk kann ich leider nicht verzichten, da würde ich eher Prozesor und Display hinten anstellen...
- der lenovo thinkpad r400 über demopool klingt echt gut!

mein prof hat auch nochmal bestättigt das GIS bei "neuen" laptops immer genug leistung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollt noch fragen:
es gibt unter dem genannten link:
"Notebook Demopool - NBWN - Notebooks wie neu!"
2 Modelle die sich "nur" durch Prozessor und Preis unterscheiden...
Jetzt kann ich das mim Prozessor nicht so gut einschätzen, also hier:

1.ThinkPad R400 (7439-R3G / NN7R3GE) um 444 Euro --> Prozessor: IntelCeleron Dual Core Prozessor T1700 1.83 GHz (1-MB L2 Cache, 667MHz)

2. ThinkPad R400 (7445-14G / NNA14GE) um 599 Euro-> Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 2.26 GHz (3-MB L2 Cache, 1066MHz) + hat einen 7-in-1 Media Card Reader

das sind aber die einzigen unterschiede...

Ist der prozessor unterschied den preissprung wert?

Danke!!!
 
Den Celeron CPUs fehlen wichtig Stromssparfunktionen, was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Wie groß der Unterschied in diesem Fall ausfällt lässt sich schwer abschätzen.
 
TravelMate 8471

Hey!

Ich bin kurz davor mir den Acer TravelMate 8471-354G32N Timeline zu bestellen.
Link zu zwei Testberichten:

Acer TravelMate 8471-944G32Mn Timeline Test Notebook

Das Gerät kann genau das was ich brauche und liegt mit 650.- auch gerade in meinem Budget.
Bevor das aber ganz entgültig ist wollt ich noch mal hier posten und fragen ob es irgendwas gibt was wer negativ zu dem Gerät zu sagen hat - eigene Erfahrungen etc.

@singapore: du hast mir nen feinen Link zu demopoolgeräten von Lenovo gegeben in meinem ersten Post:

http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/41525-outdoor-laptop-zum-arbeiten.html

Die Lenovo R Serie ist echt sehr ansprechend, was mich vom Kauf des vorgeschlagenen Geräts abhält ist das die Herstellergarantie in 6 Monaten auslauft --> das heißt ja quasi das Gerät (speziell der Akku!!!) ist 2,5 Jahre alt... deshalb hab ich mich jetzt doch dagegen entschieden...
Leider wird ein Thinkpad R dann halt doch immer teurer.... und obwohl es sehr reizvoll ist spitzen Qualität zu kaufen: bis jetzt hab ich auf einem geschenkten chilligreen gearbeitet !!!!! -> und ich habs überlebt! ;)
 
Die R Thinkpads haben normalerweise nur ein Jahr Garantie.
Somit sind die Demopool Geräte nur ein halbes Jahr alt.
Die Garantie kann man je nach individuellen Ansprüchen verlängern.
Mit der Akkulaufzeit des Acer Timeline Modells können die R Thinkpads allerdings nicht mithalten.

PS: Es ist sinnvoller bei einem Thread zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - ich hab gedacht 3 Jahre, weil bei den meisten anderen Angeboten die Garantie noch bis 2012 lauft...

Was haltest du persönlich vom Travelmate? Acer hat ja jetzt nicht so nen top ruf wie Lenovo oder Dell...
 
Es gibt auch R Modelle mit 3 Jahren Garantie, aber da die R400 / 500 Serie erst vor etwa einem Jahr eingeführt wurde, kann es nicht drei Jahre alt sein.

Kannst du das spezifische Travelmate mal bei geizhals verlinken?

Grundsätzlich ist der Acer Support nicht überragend, aber damit kann man leben, wenn man nicht zwingend auf der Gerät angwiesen ist. (Persönliche Erfahrung mit Acer, zwei mal zur Reparatur jeweils zwei Wochen.)
Für das Thinkpad wirst du auch in mehreren Jahren noch Ersatzteile finden und es dank des Hardware Manuals selbst reparieren können. Auch Treiberupdates sollten noch länger erfolgen als bei Acer.
Das Thinkpad ist deutlich stabiler auch durch den internen Rollcage.

Wenn du das Notebook aber viel mitnimmst, machen sich Größe und das Gewicht und die doppelt so lange Akkulaufzeit des Travelmates durchaus bemerkbar. Wenn man den Testberichten und Erfahrungsberichten trauen darf, ist das Travelmate ein vernünftiges Notebook.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Du hast das R400 verlinkt nicht das Travelmate.

Factory refurbished from Dell - Grade B stock, minor cosmetic marks. Boxed 'as new' in brand new box, packaging and all new accessory pack.
Etwas unklar was das in der Realität bedeutet. Einen Umtausch stelle ich mir etwas aufwendig vor. Außerdem kommt das dell mit englischem Keyboard.
 
Ich wollte sicher gehen, dass es ein Timeline mit Zweikern CPU ist.
 
Ja... nachdem ich mich entzwischen viel mit Prozessortypen herumgeplagt hab... (endlich versteh ich die ewig langen Zahlen hinter den Produktnamen die mich zu anfang so in verwirrung gestürzt haben!!!:) Und ehrlich gesagt macht mich das sehr zufrieden!)

Danke noch mal fürs geduldige Fragen beantworten!
Ich werd den Travelmate nehmen... und in ein paar Wochen berichten wies so lauft!

merzi!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben