Outlook 2003 - wie an Posteingang kommen

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, gestern abend hat sich mein Desktop Rechner verabschiedet, vermutlich ist das Mainboard hinüber.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir das gleiche Mainboard gebraucht für 120€ bei ebay kaufen werde oder gleich ein neues System zulegen hab ich noch ein weiteres Problem.
Ich müsste dringend an meinen Posteingang kommen, dort sind noch viele eMails, an die ich ran müsste.
Gibt es eine Möglichkeit den Posteingang auf mein Vaio zu verschieben - könnte die Systemfestplatte ausbauen und per USB an meinen Vaio anschliessen.

Thorsten
 
Soweit ich weiß, kannst du die Dateien eines fremden Outlooks nicht direkt öffnen. Das geht nur, wenn du zuvor eine Persönliche Ordner-Datei über den Punkt "Datei - Exportieren" erstellt hast. Bin mir da zwar nicht 100 % sicher, aber ziemlich. Ist aus Datenschutzgründen so vergesehen, glaub ich.
 
HI,

die .pst Datei habe ich - aber dort ist ja nicht der Posteingang drin.
So ein Mist!

Nun kann ich mir das überteuerte Mainboard bei ebay kaufen (weiß auch nicht, wieso das Board noch so gefragt ist, ist ein Sockel 478 Board) damit ich an meinen Posteingang komme.
Denn mit einem anderen Board muss ich XP neu installieren.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Thorsten
 
in der PST Datei speichert Outlook 2003 alle Informationen. Kontakte, Kalender, E-Mails, NOtizen,...
Das wird sich erst bei der neuen Outlook Version ändern, dort wird alles in einzelnen Dateien ausgelagert.
Sie ist unter Dokumente und Einstellungen gespeichert (bei mir is die gleich mal in den Eigene Dateien Ordner auf Laufwerk D gewandert).
Also einfach die PST Datei von der Platte runter kopieren und z.B. in dein Outlook am Laptop importieren.

meine Installationsreihenfolge:
Outlook installieren
Outlook erstmals starten und dann beenden
PST Datei aus dem Persönliche Ordner Folder löschen
beim nächsten Start fragt outlook nach der Datei
Dann gebe ich den Speicherort im eigene Dateien Folder an und alle Mails sind wieder da.
Kontoinformationen werden leider nicht mit übertragen.

lässt sich ja auf deinen Fall übertragen wenn du die pst Datei eh hast.
 
Da ich beruflich mal viel damit zu tun hatte, kann ich sagen, das es NICHT nur in der PST gespeichert wird. Die Mail müssen ja angezeigt werden, im Eingang. Also müssen die ja irgendwo auf der Platte sein. Ich habe mal rausgefunden, welche Datei von Outlook das war, aber da ich ZU selten damit zu tun habe, weis ich das nicht mehr. Aber es wird definitiv noch irgendow gespeichert.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg. Vielleicht den MS SUpport anrufen, und fragen ob die wissen(müssen se ja eigentlich) welche Datei das ist.

Mfg. DeMoriaan
 
DeMoriaan schrieb:
Da ich beruflich mal viel damit zu tun hatte, kann ich sagen, das es NICHT nur in der PST gespeichert wird. Die Mail müssen ja angezeigt werden, im Eingang. Also müssen die ja irgendwo auf der Platte sein. Ich habe mal rausgefunden, welche Datei von Outlook das war, aber da ich ZU selten damit zu tun habe, weis ich das nicht mehr. Aber es wird definitiv noch irgendow gespeichert.
ich habe meine Rechner und auch Outlook schon zig mal neu installiert und noch nie mails verloren, also wird es bei Outlook 03 nur in dieser Datei gespeichert.
 
Ich werde dies heute abend mal testen - sofern ich heute kein neues Mainboard finde.

Ich weiß nur, dass ich einen Ordner erstelle hatte für wichtige eMails und ich die PST Datei eigentlich auf D:\ ausgelagert hatte.
Ich dachte nur, dass sich die PST Datei auf den Ordner bezieht und nicht auf den Posteingang.

Thorsten
 
Hallo,

habe meine Desktop Festplatte nun mittels eines externen Gehäuse an mein Notebook angeschlossen - soweit so gut.
Ich kann aber nicht auf meinen Ordner zugreifen, also ich gehe unter Dokumente und Einstellungen, dann auf Thorsten und erhalte die Fehlermeldung Zugriff verweigert.

Gibt es da noch einen Trick?

Thorsten
 
ich weiß zwar nicht wie du dein outlook eingestellt hast und ob die emails auf dem server verbleiben. Aber würde es nicht was bringen, wenn du direkt über das inet in deine emails guckst. Über t-online oder gmx, was immer du hast?

MFG
 
Also wenn's um Outlook geht helf ich ja nur ungern ;)

Nee, Spaß. Also ich vermute mal du hast auf ntfs formatiert. Das heißt, Windows speichert zu jeder Datei und jedem Ordner die Zufriffsrechte. Und da du jetzt von einem anderen Windows aus auf die Ordner zugreifst hast du keine Rechte mehr auf die Dateien. Folglich musst du dir die erst mal wieder erteilen. Für die folgende Aufgabe solltest du dich ausnahmsweise als Administrator anmelden.
Also du musst die Einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen abschalten (Ich hoffe du hast WinXP Pro oder ME, weil unter Home weis ich nicht, wie das geht.) Dann tust du am einfachsten die Zugriffsrechte für alle Dateien erneuern. Dazu in die Eigenschaften von der Festplatte gehen, dann auf das Register Sicherheit und hier dann hinzufügen - erweitert... - jetzt suchen und dann dein normalen Benutzeraccount anfügen. Dann alles bestätigen und nochmal in das Register Sicherheit gehen. Jetzt auf Erweitert klicken, auf der ersten Seite den Hacken setzen und übernehmen. Dann auf Besitzer und am besten alle Dateien (inkl. unterordner etc.) auf deinen neuen Account ändern.

Danach sollte alles wieder lesbar sein.
 
@bene

Danke für deinen Tipp, wusste nicht, wie ich die Anzeige Sicherheit einblende.
Sitze nun vor dem PC meiner Tochter - zum Glück hab ich dort auch XP Pro drauf gemacht.
Kopiere gerade mein .pst File auf CD (sind fast 30MB, hat sich doch einiges gesammelt:D) und dann versuche ich meine eMails auf meinem Vaio ins Outlook einzufügen.

Thorsten

P.S. wenn alles läuft, mache ich mir mal Gedanken, was ich mit meinem Desktop Rechner nun mache - das gleiche Sockel 478 Mainboard gibt es nicht mehr bzw. nur gebraucht und überteuert im Auktionshaus...
 
Falls noch jemand in so eine Verlegenheit kommen sollte, dass er Dateien wegen Zugriffsrechten nicht öffnen oder kopieren kann, und kein WinXP Pro oder 2000 vorhanden ist, dann kann man es auch mal mit Linux versuchen. Das schehrt sich afaik nicht um die Zugriffsrechte. Bei verschlüsselten Dateien hilft das aber auch nicht weiter.
 
HI,

nun habe ich das Problem, dass ich die Daten zwar auf meinem Vaio habe, sie aber nicht öffnen kann - Vaio hat die Home Edition...

Gibt es eine Lösung, wie man mit der Home Edition die Benutzerrechte ändern kann?

Thorsten

EDIT:

dafür gibt es auch eine Lösung, Fajo XP File Security Extension (XP FSE)!
Funktioniert nun alles bestens, ThomasN hatte recht, habe nun alle eMails auf meinem Vaio und kann wieder arbeiten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das hinbekommen, dass die nicht mehr lesbar waren? Weil die Zugriffsrechte werden ja direkt im Dateisystem NTFS gespeichert. Wenn du die aber auf CD gespeichert hast, dann wirst du diese verloren haben.

Ansonsten hilft auch immer die entsprechenden Dateien vorrübergehend auf eine FAT-Partition zu kopieren. Fat kennt diese Attribute auch nicht und müsste sie einfach löschen.
 
Hm,

das Problem war wohl, dass ich die orignale Daten in ein externes Gehäuse eingebaut hatte, diese an den PC meiner Tochter angeschlossen hatte und dort die Rechte aufgehoben hatte.
Allerdings wohl nicht komplett da mein Vaio mit Windows XP Home damit doch nichts anfangen konnte...

Aber das Tool ist klasse.

Thorsten
 
So,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich nun ein Problem mit oben genannter Situation habe.
Es funktioniert alles problemlos, nur wollte ich vorhin meinen Posteingang aufräumen. Doch ich kann leider die alten eMails nicht löschen, die ich auf meinem alten Rechner empfangen hatte.
Ich kann nur die eMails löschen, die ich auf meinem aktuellen Rechner empfangen habe.

Weiß jemand von euch, wieso weshalb?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Frage zu Outlook 2003

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

wann wird Sony der Vaio Serie einen Gutschein für Vista beilegen?

A Taste geht nicht mehr

Zurück
Oben