Outlook+Exchange Server: Wie Speicherplatzmanagement regeln

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Hab hier Outlook 2003 und MS exchange Server (= SQL Server??) und Outlook 2003 gibt mir ne Mail raus, dass ich den speicher schon überschritten habe und ich paar mails löschen soll. Kennt sich da einer aus? Ich glaub die haben es so eingestellt, dass jeder nur 800MB Mails empfangen kann.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, was willst Du denn wissen ?

ich hab hier in meiner geschäftlichen Mailbox die wichtigen Mails seit 2005 und die ist gerade mal 160 MB gross (wichtige Attachments sind natürlich anderweitig archiviert).
Es ist egal, wieviel man den Benutzern gibt, sie werden es immer irgendwann zumüllen. Deshalb ist Aufräumen und Disziplin beim Aufbewahren angesagt, nicht einfach immer nur die Grenze hochschrauben.

Die maximale Grösse der Mailbox muss wahrscheinlich der Administrator des Exchange-Servers für Dich einstellen.
 
Sykwitit schrieb:
Hab hier Outlook 2003 und MS exchange Server (= SQL Server??) und Outlook 2003 gibt mir ne Mail raus, dass ich den speicher schon überschritten habe und ich paar mails löschen soll. Kennt sich da einer aus? Ich glaub die haben es so eingestellt, dass jeder nur 800MB Mails empfangen kann.

danke

Tippe wie Bruno darauf, das der Exchange Admin da eine Grenze bei 800 MB gezogen hat.

Und auch ich halte aufräumen/Ordnung halten für wichtig !
Einfach eine neue Outlookdatendatei erstellen (wenn vorhanden am Besten auf Deinem persönlichen Serverbereich ablegen) und dahin Teile Deiner mails sinnvoll archivieren/ablegen/rüberschaufeln.
Die Ordnerliste sieht dann etwa so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/27mu-1w.gif

Schon rutscht Deine Mailboxgrösse unter 800 MB und die Speichermeldung verschwindet, da die 800 MB Rechnung i.d.R. nur für die Primär-Mailbox gilt.
 
@Brunolp12
Ich bin der Admin;)
Ich weis auch nicht was der für Mails hat..Der hat ja über 200 Mails im Papierkorb -.-

Naja ich weis jetzt das er ein iNode Acc hat und dieser ist schon voll 60MB. Hab ihn mal alles entleert.

@ipanema77
Ich denk von Aufräumen und so hält er nix.
Der Typ ist echt ungut... Ich versuche ihm zu erklären, dass er mal sein Papierkorb leeren soll und er: "Das geht mich nix an, ich will das es geht."

Oder wenn ich ihn was anderes Erklären möchte: "Erklär mir nix, ich will das es geht."
Solchen Leuten erklär ich in Zukunft nix mehr..

Man kann doch in Outlook es so machen, dass Outlook die E-Mails abruft und danach löscht er die E-Mails vom Acc. Dadurch würde das Problem gelöst sein ...

EDIT:
Sorry, es handelt sich nicht um den Exchange Server...Es war ein Acc über iNode
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykwitit schrieb:
Ich bin der Admin
:rolleyes: schlimm genug

Sykwitit schrieb:
Ich weis auch nicht was der für Mails hat..Der hat ja über 200 Mails im Papierkorb
Von der Stellung im Unternehmen/dem Charakter desjenigen hängt imho ab, ob man Böswilligkeit/Unfähigkeit unterstellen sollte oder ob sein Mailaufkommen tatsächlich dementsprechend hoch (und seine Zeit fürs saubere Aufräumen niedrig) sein könnte.

Ich würde den (je nach Umgangsform/Unternehmenskultur/Stellung in der Firma) entweder anrufen, zusammenschei$$en, Papierkorb leeren. Oder -wenn das nicht geht- dann per Mail erklären (mit Kopie an die Vorgesetzten) und ihn informieren, dass Du nach einer gewissen Frist seinen Papierkorb leeren wirst
oder:
schalte einfach nur seinen (oder Deinen) Vorgesetzten ein

(immer davon ausgehend, dass es nicht gewünscht ist, ihm tatsächlich noch mehr Speicher zu geben)

Sykwitit schrieb:
Sorry, es handelt sich nicht um den Exchange Server...Es war ein Acc über iNode
Kenn ich nicht, aber Du als Admin solltest echt wissen, was Du da administrierst und wie man sich in solchen Fällen hilft :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sich hier wohl um nen Privatrechner handeln bei dem du Admin spielst oder?
Outlook löscht bei POP sowieso die Mails vom Server. Das musste extra einstellen wenn du das nicht willst. Aber wenns ein iNode Account ist dann hast du da sowieso keine Handhabe, von Server Seite aus gesehen.
Ich hab aber keine Ahnung was da für ne Mail kommen soll. Kommt die von iNode dass das Mail Quota exceeded ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
:rolleyes: schlimm genug


Von der Stellung im Unternehmen/dem Charakter desjenigen hängt imho ab, ob man Böswilligkeit/Unfähigkeit unterstellen sollte oder ob sein Mailaufkommen tatsächlich dementsprechend hoch (und seine Zeit fürs saubere Aufräumen niedrig) sein könnte.

Ich würde den (je nach Umgangsform/Unternehmenskultur/Stellung in der Firma) entweder anrufen, zusammenschei$$en, Papierkorb leeren. Oder -wenn das nicht geht- dann per Mail erklären (mit Kopie an die Vorgesetzten) und ihn informieren, dass Du nach einer gewissen Frist seinen Papierkorb leeren wirst
oder:
schalte einfach nur seinen (oder Deinen) Vorgesetzten ein

(immer davon ausgehend, dass es nicht gewünscht ist, ihm tatsächlich noch mehr Speicher zu geben)


Kenn ich nicht, aber Du als Admin solltest echt wissen, was Du da administrierst und wie man sich in solchen Fällen hilft :confused:
Er ist der Chef und ich nur der Zivi. Und ich habe ihn schon vorgeschlagen, seine Mails zu löschen oder mal sein Papierkorb zu leeren, aber er weigert sich. Was immer auch seine Gründe sind. Die Mailbox vom iNode war voll und er will trotzdem das es geht.

Ich weis das ich es machen soll, aber ich bin grad mal seit 2 Wochen drinnen und da hab ich es noch nicht ganz durschaut. Es kommen die ganze Zeit leute und fragen: warum geht das nicht? schau dir das an. wann bekommen wir unsere neuen PC's? Wann kommst du und schaust dir dieses Problem an usw. Und da muss ich mal wissen wer wer ist?


ThomasN schrieb:
wird sich hier wohl um nen Privatrechner handeln bei dem du Admin spielst oder?
Outlook löscht bei POP sowieso die Mails vom Server. Das musste extra einstellen wenn du das nicht willst. Aber wenns ein iNode Account ist dann hast du da sowieso keine Handhabe, von Server Seite aus gesehen.
Ich hab aber keine Ahnung was da für ne Mail kommen soll. Kommt die von iNode dass das Mail Quota exceeded ist?
Ich hab auch mal Outlooks so getestet, aber bei mir löscht er die Mails nicht (Standardeinstellung).

Mh...das mit der Mail weis ich leider nicht von wem sie kommt. Aber da stand sowas wie: "Sie haben ihr Limit von 800MB erreicht, bitte löschen sie einige E-Mails oder wenden Sie sich an den Administrator -.-"
 
Sykwitit schrieb:
Er ist der Chef und ich nur der Zivi. Und ich habe ihn schon vorgeschlagen, seine Mails zu löschen oder mal sein Papierkorb zu leeren, aber er weigert sich. Was immer auch seine Gründe sind

hmmm, viele Chefs halten sich per se immer für am wichtigsten (nach dem Motto: "letzlich hab ich eh alle Geräte bezahlt, die hier rumstehen" :rolleyes:) und wahrscheinlich wäre es dann das beste, ihm einfach mehr Speicher zu geben.

Du könntest ihn höchstens irgendwann noch damit erwischen, falls er sich mal beschwert, dass es langsam sei (kein Wunder wenn das Postfach fast 1 Gig gross ist) und ihm dann nochmals empfehlen, das etwas abzuspecken (aber wahrscheinlich will er dann einen schnelleren Rechner)
 
Mehr Speicher beim iNode kann ich ihm ja nicht geben. Die einzige Möglichkeit wäre, dass Outlook sich die E-Mails holt und dann die Mails vom Server dann löscht. Das wäre die einzig sinnvolle Lösung, bevor ich da jeden Monat mir das Problem anschauen muss.
 
Habs jetzt hinbekommen und auf einmal ist er super freundlich zu mir -.-

Hier die Lösung:
1. Extras → Konten
2. Konto auswählen
3. Eigenschaften
4. Erweitert
5. „Kopie aller Nachrichten auf dem Server lassen“ aktivieren

trotzdem DANKE für eure Hilfe!!:)

kann geclosed werden
 
dann hast aber in Kürze erst wieder ein Speicher Problem am Server. Bzw. löst das ja dein Problem nicht oder?
Oder hast du die Option deaktiviert?
 
Ich hab sie aktiviert, aber drunter gab es noch ein Menüpunkt "Dauer der E-Mails auf den Server lassen" oder so ähnlich..fällt mir grad net ein. Dort kann man dann Einstellen, nach wievielen Tagen die Mails auf den Servern gelöscht werden.
 
HI,

es gibt schon lustige Situationen...
Auch wenn du Zivi bist, solltest du dich durchsetzen...
Denn nun hast du zwar eine Lösung gefunden, die ich aber nicht unbedingt für gut befinde...
Nun werden alle x Tage die Mails auf dem Server gelöscht - freu dich mal drauf, wenn der "Chef" anruft, weil er eine alte eMail nicht mehr findet.

Thorsten
 
..das auf alle fälle. Manchmal komme ich mir voll veräppelt vor..

Naja die haben ja nen Acc bei iNode und die bieten einem nur 60MB Speicher.

Ne andere Lösung find ich derzeit nicht. Aber solange er zufrieden ist. Ich habe ihm eh gesagt, dass es eventuell eine Möglichkeit gebe, die Mails zu holen und dann vom Server zu löschen und er: "Ja mach das."
 
Sykwitit schrieb:
Ne andere Lösung find ich derzeit nicht. Aber solange er zufrieden ist. Ich habe ihm eh gesagt, dass es eventuell eine Möglichkeit gebe, die Mails zu holen und dann vom Server zu löschen und er: "Ja mach das."
Ich hoffe du hast ihn auch darüber aufgeklärt dass dann die Mails weg sind wenn er lokal was vermurkst.
 
Du hast ein Kommunikationsproblem... zum Glück scheinst Du noch hinreichend jung zu sein, um in dem Bereich dazu zu lernen.
Es mag ja sein, dass der Chef sich weder für Dich noch für Deine Sorgen interessiert, aber ab & zu wirst Du ihm eine Entscheidung ab-ringen müssen (und zwar einschliesslich der jeweiligen Konsequenzen, die natürlich zu erörtern sind). Wenn er das nicht hören will, dann handle nach eigenem Ermessen und informier ihn per Mail. Aber ich hab das Gefühl, Du hast bisher einfach noch nicht vermocht, ihm die Situation und den Handlungsbedarf richtig rüberzubringen.

Frag ihn aber nicht wegen jedem Schei$$ einzeln, sondern sammle die Themen etwas (ausser eines ist besonders wichtig), bewaffne Dich mit Fakten und erklär ihm die Möglichkeiten mit Vor-/Nachteilen (aber aus nicht-Techniker-Sicht, das ist die Kunst !).
Stell Dir z.B. vor, Du wärest er und es wären Deine Mails, versuche, seine Ziele zu verstehen und daraus die bestmöglichen Ideen zu entwickeln.
Dieses "iNode" ist doch nur ein Internet Provider, oder ?

hmmmm, ich versteh die Sache jetzt so:
Du kannst die Mails entweder beim Provider lagern oder in seiner lokalen Mailbox - das bedeutet aber imho beides, dass dieser "Lagerort" früher oder später wieder voll sein wird.
Wenn er seine gesamten Mails archivieren will, dann braucht ihr vielleicht doch einen Mailserver im Firmennetz... irgendwer muss sich doch davor zuständig fühlen ? (und damit meine ich nicht dich als ZiVi/HiWi oder was weiss ich) .... was wollt ihr denn ? und was darf es kosten ? (Anschaffung Hardware, Lizenzen, laufende Administration) rechnet sich das oder ists vielleicht im Endeffekt doch ziemlich wurscht ? Wer fällt denn bei Euch solche Entscheidungen (oder gibts da nur 3 Rechner im Betrieb) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
Ich hoffe du hast ihn auch darüber aufgeklärt dass dann die Mails weg sind wenn er lokal was vermurkst.
Ja das hab ich und er hat gesagt ok.

Brunolp12 schrieb:
Du hast ein Kommunikationsproblem... zum Glück scheinst Du noch hinreichend jung zu sein, um in dem Bereich dazu zu lernen.
Es mag ja sein, dass der Chef sich weder für Dich noch für Deine Sorgen interessiert, aber ab & zu wirst Du ihm eine Entscheidung ab-ringen müssen (und zwar einschliesslich der jeweiligen Konsequenzen, die natürlich zu erörtern sind). Wenn er das nicht hören will, dann handle nach eigenem Ermessen und informier ihn per Mail. Aber ich hab das Gefühl, Du hast bisher einfach noch nicht vermocht, ihm die Situation und den Handlungsbedarf richtig rüberzubringen.

Frag ihn aber nicht wegen jedem Schei$$ einzeln, sondern sammle die Themen etwas (ausser eines ist besonders wichtig), bewaffne Dich mit Fakten und erklär ihm die Möglichkeiten mit Vor-/Nachteilen (aber aus nicht-Techniker-Sicht, das ist die Kunst !).
Stell Dir z.B. vor, Du wärest er und es wären Deine Mails, versuche, seine Ziele zu verstehen und daraus die bestmöglichen Ideen zu entwickeln.
Dieses "iNode" ist doch nur ein Internet Provider, oder ?

hmmmm, ich versteh die Sache jetzt so:
Du kannst die Mails entweder beim Provider lagern oder in seiner lokalen Mailbox - das bedeutet aber imho beides, dass dieser "Lagerort" früher oder später wieder voll sein wird.
Wenn er seine gesamten Mails archivieren will, dann braucht ihr vielleicht doch einen Mailserver im Firmennetz... irgendwer muss sich doch davor zuständig fühlen ? (und damit meine ich nicht dich als ZiVi/HiWi oder was weiss ich) .... was wollt ihr denn ? und was darf es kosten ? (Anschaffung Hardware, Lizenzen, laufende Administration) rechnet sich das oder ists vielleicht im Endeffekt doch ziemlich wurscht ? Wer fällt denn bei Euch solche Entscheidungen (oder gibts da nur 3 Rechner im Betrieb) ?
Ich könnte natürlich es selber machen ohne ihm was zu erklären. Aber wenn da was ist, dann hab ich ein Problem.

Mir ist klar, dass er nicht das Fachwissen und so hat. Aufgrund seiner mangelnden Kenntnisse möchte ich ihm es vereinfacht erklären und so. Wie du schon geschrieben hast, hab ich halt versuch es aus Nicht-Techniker Sicht zu erklären.

Ja iNode ist ein Internet Provider.

Der Provider bietet einen Speicherplatz von 60MB und er bekommt wöchentlich einige 100 Mails oder so. Darunter auch Spam's..und da er seine Mails nicht löscht bzw. seitdem ich es im Outlook auf 31 Tage umgestellt habe (sein Wunsch) kann ich auch nicht viel mehr machen...


Heute hat er sich wieder beschwert, dass seine Mailbox wieder voll ist. zur Frage:
Diese Löschfunktion die ich eingestellt habe, heißt es, Outlook löscht die Mails nach 31 Tagen, nachdem Outlook die Mails vom Mailserver abgerufen hat ODER Outlook schaut aufs Datum. Indem Fall E-Mail kommt am 1. April und wird 31 Tage später..2. März gelöscht unabhängig ob Outlook die Mails abgerufen hat oder nicht.

Ich nehme stark an, dass Outlook nachdem abrufen der Mails 31 Tage die Mails auf den Server lässt.
 
Sykwitit schrieb:
Heute hat er sich wieder beschwert, dass seine Mailbox wieder voll ist.

naja, wie ich schon sagte: "Du kannst die Mails entweder beim Provider lagern oder in seiner lokalen Mailbox - das bedeutet aber imho beides, dass dieser "Lagerort" früher oder später wieder voll sein wird." - es bleibt dabei: die Sache ist noch nicht gelöst und ich frage mich immer noch, wer bei Euch im Hause solche Dinge bisher geregelt hat...

wenn er einige 100 Mails die Woche bekommt und zu faul zum löschen ist, dann wird seine Mailbox sich früher oder später selbst atomisieren und jeder Versuch, die Sache nach spielen an ein paar Schaltern auszusitzen wird Euch nicht weit bringen.

Was die Zwischenlagerung von Mails bei INode bringen soll, das versteh ich noch nicht (ausser vllt. an Wochenenden, Feiertagen oder zur Urlaubszeit). Früher oder später muss jede Mail abgeholt werden und dann muss die Entscheidung fallen:
gleich lesen ?
später lesen ?
oder
garnicht lesen ? (d.h. Spam = löschen)

Die Frage ist: welches Volumen ist zu speichern ? und welche Grösse lässt INode zu ? welche Grösse der lokalen Maildatei ist sinnvoll ? In Summe ergibt sich eine Gesamtkapazität der Mailbox (wobei die Frage immer noch unklar ist: was bleibt auf dem Server liegen und was wird ins lokale System runtergeladen ?). Über das eingehende Mailvolumen kann man dann etwa abschätzen, wie lange die Kapazität ausreichend sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge eher auf sein Notebook wo er seine Mails abruft. Denn 60MB ist nicht wirklich viel. Ich muss ihm jetzt wohl erklären, dass diese Funktion so funktioniert, dass Outlook die Mails erst nach x Tagen löscht, wenn Outlook die Mails vom Mailserver abruft. Vorher bleiben die Mails noch auf den Mailserver.

Mein Vorgänger hat das früher geregelt. Aber er hat dieses Problem auch nicht beseitigen können.

Ich weis es ehrlich gesagt selber auch nicht. Outlook holt sich ja die Mails eh und nach x Tagen löscht Outlook die Mails auf den Mailserver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Habe mir zum 2ten mal einen Troianer auf ASUS Notbook mit W8 und MS Outlook

Mails mit Anhang werden zigfach versendet

suche Beratung für Kaufentscheidung

G73jh schaltet sich ab

Asus PL30J Lüfter ausbauen/freilegen

Zurück
Oben